key: cord-1034509-4lokd97u authors: Gesierich, Wolfgang title: Sind ACE-Hemmer eher negativ oder doch von Vorteil bei COVID-19? date: 2020-07-14 journal: Pneumo News DOI: 10.1007/s15033-020-1857-7 sha: c2da246d9a1d1d3a0b8d4fdd4c794c9cbb6c5e6f doc_id: 1034509 cord_uid: 4lokd97u nan SARS-CoV-2 bindet mit seinem Spike-Protein an ACE2 und führt nach Endozytose des Komplexes zu einer Herunterregulation von ACE2 auf der Zelloberfläche [1] . Dementsprechend kommt es zu einer lokalen Enthemmung des RAAS mit entsprechender Begünstigung gewebsschädigender Effekte (▶Abb. 1). Bei COVID-19 wird neben der meist vorherrschenden akuten Lungenschädigung (ARDS) auch eine relevante Rate an myokardialen Schäden (Anstieg von Troponin) und akutem Nierenversagen beobachtet. Bereits aus der Zeit von SARS gibt es experimentelle Daten, die eine entsprechende Interaktion zwischen SARS-CoV-1 und dem RAAS belegen [2] . Ebenso gibt es experimentelle Studien, die einen krankheitsfördernden Effekt einer RAAS-Aktivierung bei ARDS nicht infektiöser Genese nahelegen [3] . Auch gibt es erste Versuche, diese Erkenntnisse klinisch-therapeutisch zu nutzen. Eine Pilotstudie zu einer lungenprotektiven Therapie mit ACE-Hemmern bei mechanisch beatmeten Patienten mit ARDS aus 2017 zeigte einen Trend zur einer Verkürzung der Beatmungszeit [4] . Die dargestellten britischen Daten dürfen als erstes Signal gewertet werden, dass ACE-Hemmer auch bei COVID-19 einen günstigen Effekt auf den Krankheitsverlauf haben könnten. Es handelt sich aber um eine relativ kleine, monozentrische Kohorte mit kurzem Follow-up. Weitere klinische Studien sind also dringend erforderlich, bevor den ACE-Hemmern ein therapeutischer Effekt bei COVID-19 zugeschrieben werden kann. Entsprechende Projekte sind in Deutschland in Vorbereitung. Vorerst darf folgendes Fazit gezogen werden, das von nationalen und internationalen Fachgesellschaften unterstützt wird: Eine vorbestehende Therapie mit einem ACE-Hemmer, die für Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen und Diabetes mellitus einen relevanten organprotektiven und damit prognostischen Wert hat, sollte in der aktuellen Pandemie-Situation und insbesondere bei Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion nicht abgesetzt werden. Renin-Angiotensin-Aldosterone System Inhibitors in Patients with Covid-19 A crucial role of angiotensin converting enzyme 2 (ACE2) in SARS coronavirus-induced lung injury Angiotensin-converting enzyme 2 protects from severe acute lung failure ACE Inhibitor for Lung Protection During Mechanical Ventilation for Acute Lung Injury-Results of the Double-Blind, Placebo Controlled International Conference 2017 Abstracts, Session B16. CRITICAL CARE: NEW INSIGHTS FROM CLINICAL TRIALS