key: cord-1020584-gfzyfg4z authors: Hoxha, Elion title: Update zu: Erfahrungen aus dem deutschen COVID-19-Register date: 2021-08-19 journal: Nephrologe DOI: 10.1007/s11560-021-00528-9 sha: 81455f3c3298e9c081d20a048ebf07dc61dc469c doc_id: 1020584 cord_uid: gfzyfg4z nan . Aufgrund dieser hohen Letalität nehmen Maßnahmen zur Prävention von COVID-19 bei dialysepflichtigen Patienten eine zentrale Rolle ein. Die flächendeckende Umsetzung von erweiterten Hygieneregeln in den Zentren ist in diesem Zusammenhang von besonderer Bedeutung, dennoch kam es im Herbst 2020 im Rahmen der 2. Pandemiewelle zu einem Anstieg sowohl der Fallzahlen als auch der Mortalität der an COVID-19 erkranktendialysepflichtigenPatienten. Deshalb hat die rasche Impfung dieser Patienten gegen COVID-19 eine hohe Priorität. Bei der Beurteilung der Effektivität der COVID-19-Impfung muss berücksichtigt werden, dass chronisch dialysepflichtige Patienten eine eingeschränkte humorale und zelluläre Immunantwort aufweisen können. Eine verspätete und reduzierte Immunreaktion wurde bei dialysepflichtigen Patienten nach Impfung mit einem mRNA-Impfstoff beschrieben [5] . Dialysepflichtige Patienten entwickelten später und niedrigere Antikörperspiegel als gesunde Personen. Dieser Befund war v. a. bei älteren Patienten ausgeprägt [6] . Auf der anderen Seite zeigte eine weitere Studie, dass dialysepflichtige Patienten nach mRNA-Impfung eine gute spezifische T-Zell-Antwort aufbauen können [7] . » Weitere Studien sind notwendig, um die effektivsten Impfprotokolle bei dialysepflichtigen Patienten zu entwickeln Nach der 1. mRNA-Impfung sind Antikörper bei einem Anteil von nur 18-53 % der dialysepflichtigen Patienten nachweisbar, und dieser Anteil steigt auf 70-96 % nach der 2. Impfung [8] . Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Hygienemaßnahmen auch nach der 1. Impfung dieser Patienten stringent umgesetzt werden. Aufgrund der schwächeren Immunantwort nach der COVID-19-Impfung bei dialysepflichtigen Patienten wird diskutiert, ob eine 3. Impfung bei diesen Patienten klinisch vorteil-haft wäre, und erste Daten weisen auf eine verstärkte Immunantwort nach einem solchen Impfprotokoll hin [9] . Weitere Studien sind notwendig, um die mittel-und langfristige Effektivität der COVID-19-Impfung bei dialysepflichtigen Patienten besser zu charakterisieren und verbesserte Impfprotokolle zu entwickeln. COVID-19 prevalence and mortality in chronic dialysis patients TurnerJEetal(2021)Coronavirus disease 2019 pandemic from a nephrological perspective Results from the ERA-EDTA registry indicate a high mortality due to COVID-19 in dialysis patients and kidney transplant recipients across Europe COVID-19-related mortality in kidney transplant and dialysis patients: results of the ERACODA collaboration Impaired humoral immunity to SARS-CoV-2 BNT162b2 vaccine in kidney transplant recipients and dialysis patients Humoral response after SARS-CoV-2 mRNA vaccine in a cohort of hemodialysis patients and kidney transplant recipients Impaired humoral and cellular immunity after SARS-CoV-2 BNT162b2 (tozinameran) primeboost vaccination in kidney transplant recipients Systematic review of early immune response to SARS-CoV-2 vaccination among patients with chronic kidney disease Humoral response after 3 doses of the BNT162b2 mRNA COVID-19 vaccine in patients on hemodialysis