key: cord-1019062-hfa491ui authors: Hömberg, M.; Alakus, H.; Decarolis, B. title: SARS-CoV-2 bei Kindern mit Krebserkrankungen date: 2022-01-06 journal: Onkologe (Berl) DOI: 10.1007/s00761-021-01082-8 sha: 9ec73bde8dfbb51a9bb26bfdbc2dcfcc8421a16e doc_id: 1019062 cord_uid: hfa491ui nan Die Mehrheit der Patienten (64,1 %) war symptomatisch, 31,2 % wurden hospitalisiert, 10,9 % benötigten eine Atemunterstützung und 9,2 % wurden intensivmedizinisch betreut. Die mediane Dauer der SARS-CoV-2-Symptome lag bei 5 Tagen (Range 1-90 Tage). Eine längere Symptomdauer war mit dem Alter ≥11 Jahre ("adjusted risk ratio" [aRR] 2,3; 95 %-KI 1,6-3,4) assoziiert. In der Kohorte hatten 65 % mindestens eine nichtonkologische Komorbidität, wobei Adipositas (10,3 %), Asthma (4,8 %) und Bluthochdruck (4,1 %) am häufigsten berichtet wurden. Das Vorliegen von Komorbiditäten war mit einem erhöhten Risiko für eine Hospitalisierung (aRR 1,3; 95 %-KI 1,1-1,6) und der Aufnahme auf die Intensivstation (aRR 2,3; 95 %-KI 1,5-3,6) assoziiert. Patienten mit öffentlicher Krankenversicherung (aRR 1,3; 95 %-KI 1,04-1,7), hämatologischen Malignomen (aRR 1,6; 95 %-KI 1,3-2,1) und einem ANC < 500/μl (aRR 1,4; 95 %-KI 1,2-1,7) zeigten ein erhöhtes Risiko für eine Hospitalisierung. Bei 10,9% der Patienten war eine Atemhilfe (O2-Vorlage, BiPAP, maschinelle Beatmung) notwendig, wobei wiederum Der Onkologe 1 Kinder mit hämatologischen Malignomen häufiger betroffen waren als Kinder mit soliden Tumoren (12,5 % vs. 7,6 %; p = 0,02). Während des Erfassungszeitraums verstarben 32 (3,5 %) Kinder, von denen bei 15 (1,6 %) SARS-CoV-2 als Todesursache angegeben war. Von diesen 15 Patienten verstarben 60 % allein an SARS-CoV-2 und 40 % an einer Kombination aus SARS-CoV-2-Infektion und Malignom. Die onkologische Therapie wurde bei 44,9 % der Patienten modifiziert. Häufiger betroffen waren Kinder hispanischer Ethnizität (aRR 1,3; 95 %-KI 1,1-1,6) und mit hämatologischen Malignomen (aRR 1,3; 95 %-KI 1,1-1,5). CoV-2-Infektionen sowie eine höhere Mortalität bei krebskranken Kindern im Vergleich zu Kindern ohne Krebserkrankung hin. In der untersuchten Kohorte wurden 31,2 % hospitalisiert (vs. 6,7 % in der allgemeinen Pädiatrie), 9,2 % wurden intensivmedizinisch betreut (vs. 1,8 %), 3,5 % starben und 1,6 % starben durch COVID-19 (vs. 0,2 %; [1] ). Bemerkenswert ist, dass in bisherigen kleineren und regionalen Berichten zu SARS-CoV-2 bei Kindern mit Krebserkrankungen keine Todesfälle allein auf die SARS-CoV-2-Infektion zurückgeführt wurden [2, 3] . Ein schwerer klinischer Verlauf wurde in der untersuchten Kohorte bei Kindern im Alter ≥ 11 Jahre, Patienten mit hämatologischen Malignomen, Neutropenie und Komorbiditäten beobachtet. Die Infektion mit SARS-CoV-2 führte bei fast der Hälfte der Kinder zu einer Anpassung der Krebstherapie. Assessment of 135794 pediatric patients tested for severe acute respiratory syndrome Coronavirus 2 across the United States Severity of COVID-19 in children with cancer: report from the United Kingdom paediatric Coronavirus cancer monitoring project Characterization of COVID-19 disease in pediatric oncology patients: the New York-New Jersey regional experience