key: cord-0833053-c0jeav7d authors: Lochbaum, Robin; Hoffmann, Thomas Karl; Goldberg-Bockhorn, Eva title: Abstriche auf SARS-CoV-2 bei Tracheostomaträgern date: 2021-02-23 journal: HNO DOI: 10.1007/s00106-021-01014-3 sha: 82733b73858eb80250581eacea43915443a7b77e doc_id: 833053 cord_uid: c0jeav7d nan Bei SARS-CoV-2 handelt es sich um ein umhülltes [+]-ssRNA(positiv einzelsträngige Ribonukleinsäure)-Virus. Der Infektionsweg läuft hierbei in fünf Schritten ab [1] [2] [3] vom Übertragungsweg sowie den anatomischen Gegebenheiten abhängig [2] . Die Infektiosität beginnt dabei bereits 2-3 Tage vor Ausbruch der ersten Symptome. Für die nasale Mukosa und andere Atemwegsepithelien, insbesondere Trachea und Alveolen, wurde bereits nachgewiesen, dass diese von SARS-CoV-2 infiziert werden können [7] . Als hauptsächlich betroffene Zelltypen stellten sich hierbei die zilierten Zellen sowie die Alveolarepithelzellen vom Typ II heraus. Bisher wurde in folgenden Proben SARS-CoV-2 nachgewiesen [11] : Abstriche aus Naso-und Oropharynx zeigten v. a. in der ersten Woche nach Symptomeintritt positive Ergebnisse. Hierbei zeigte sich kein wesentlicher Unterschied der Viruslast zwischen naso-und oropharyngealen Abstrichen. Ein Virus-nachweis aus Sputum gilt als Hinweis für ein infektiöses Geschehen in der Lunge. Ein positiver Nachweis gelingt v. a. zwischen Tag 4 und 11. Studien zeigten hier einen deutlich langsameren Abfall der Viruslast als in den oberen Atemwegen. Auch in Stuhlproben wurde SARS-CoV-2 bereits nachgewiesen, in Blut oder Urin hingegen nicht. Um das allgemeine Infektionsrisiko zu verringern, sollten Tracheostomaträger neben der üblichen Mund-Nasen-Bedeckung einen entsprechenden Schutz auch über dem Tracheostoma tragen. COVID-19 pathophysiology: a review Expression of the SARS-CoV-2 ACE2 receptor in the human airway epithelium Drug discovery strategies for SARS-coV-2 The first, holistic immunological model of COVID-19: implications for prevention, diagnosis, and public health measures Pathogenesis of COVID-19 from a cell biology perspective Mechanical ventilation in COVID-19: interpreting the current epidemiology SARS-CoV-2 reverse genetics reveals a variable infection gradient in the respiratory tract SARS-CoV-2 receptor ACE2 is an interferon-stimulated gene in human airway epithelial cells and is detected in specific cell subsets across tissues High expression of ACE2 receptor of 2019-nCoV on the epithelial cells of oral mucosa Airborne transmission of SARS-CoV-2: theoretical considerations and available evidence Virological assessment of hospitalized patients with COVID-2019 Policy for COVID-19 testing of patients with pre-existing tracheostomes (Tracheostomy/laryngectomy Hinweise zur Testung von Patienten auf Infektion mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 Interim Guidelines for Collecting, Handling, and Testing Clinical Specimens for COVID-19