key: cord-0821609-d6su39tw authors: Karampinis, Ioannis; Likos-Corbett, Marina; Buderi, Silviu title: Erfolgreiche Behandlung eines drittgradigen Pleuraempyems infolge einer COVID-19-Infektion date: 2021-01-29 journal: Chirurg DOI: 10.1007/s00104-021-01362-4 sha: 4188685c15f6e806d7f0cd7ac9b0c0bef97077a1 doc_id: 821609 cord_uid: d6su39tw Parapneumonic pleural effusion is a common complication of pneumonia and can progress to empyema. Pleural empyema is a life-threatening infection, which can be treated with antibiotics and interventional drainage but in later stages often requires surgery. Here we describe the first case of pleural empyema following a COVID-19 infection with no respiratory failure in a previously healthy and athletic patient. The patient was initially treated with antibiotics and interventional drainage but was readmitted to hospital with symptom deterioration. He was then referred for surgery and underwent an uneventful thoracoscopic washout with partial decortication. The preoperative SARS-CoV‑2 swab was negative. The patient recovered fully and could be discharged. Der parapneumonische Pleuraerguss ist eine häufige Komplikation von viralen und bakteriellen Pneumonien und tritt in ca. 57 % der Fälle auf [1] . Bis zu 10 % der Patientenmiteinem parapneumonischen Pleuraerguss werden ein behandlungsbedürftiges Pleuraempyem entwickeln [2] . Verschiedene Therapien sind zur Behandlung des Pleuraempyems evaluiert worden. Antibiotische Therapie, Pleuradrainage (mit oder ohne intrapleurale Fibrinolytika) und chirurgische Therapie sind manche davon [3, 4] . Die britische thoraxchirurgische Gesellschaft (British Thoracic Society) empfiehlt aktuell die initiale Behandlung mit interventioneller Drainage und Antibiotika und bei Erfolgslosigkeit die thorakoskopische Versorgung [5] . Die intrapleurale Instillation von Fibrinolytika wurde mit weniger Morbidität und höherer Erfolgsrate assoziiert im Vergleich zu der Placebotherapie. Die COVID-19-Pandemie hat zu phänomenalen Änderungen in dem medizinischen Alltag geführt. Elektive kardiothorakale Eingriffe wurden in vielen Ländern pausiert, um die neuen Bedürfnisse des Gesundheitssystems zu unterstützen und natürlich um die kardiothorakalen Patienten vor COVID-19 zu schützen. Komplikationen der COVID-19-Infektion im kardiorespiratorischen System kommen allerdings im Rahmen der zweiten COVID-19-Welle zunehmend vor. Hier präsentieren wir den ersten Fall eines jungen, zuvor gesunden Patienten, der ein Rezidivpleuraempyem 3. Grades infolge einer COVID-19-Infektion entwickelt hat. Der Patient war ein 42-jähriger, sportlicher, gesunder Mann, der mit seit 4 Wochen bestehendem Fieber, Husten und Dyspnoe vorgestellt wurde. Parapneumonic pleural effusion is a common complication of pneumonia and can progress to empyema. Pleural empyema is a lifethreatening infection, which can be treated with antibiotics and interventional drainage but in later stages often requires surgery. Here we describe the first case of pleural empyema following a COVID-19 infection with no respiratory failure in a previously healthy and athletic patient. The patient was initially treated with antibiotics and interventional drainage but was readmitted to hospital with symptom deterioration. He was then referred for surgery and underwent an uneventful thoracoscopic washout with partial decortication. The preoperative SARS-CoV-2 swab was negative. The patient recovered fully and could be discharged. Parapneumonic pleural effusion · Pneumonia · Decortication · Antibiotics · Interventional drainage Die Drainage konnte im Verlauf entfernt werden, der Patient berichtete über eine zunehmende Besserung des Allgemeinzustands und über eine erneute Gewichtszunahme. In diesem Report beschreiben wir den Fall eines jungen, gesunden Mannes, der infolge einer bestätigten COVID-19-Infektion ein komplexes Pleuraempyem entwickelt hat. Der COVID-19-Abstrich war positiv bei der initialen stationären Aufnahme, aber 2-malig negativ, als der Patient thoraxchirurgisch vorgestellt wurde. Darüber hinaus konnte das Virus in der mikrobiologischen Untersuchung des Pleuraempyems auch nicht isoliert werden. Es ist unklar, ob dieser Fall eine biphasische Präsentation einer komplizierten COVID-19-Infektiondarstellt, die mittypischen grippalen Symptomen begonnen hat und im Verlauf durch den Pleuraerguss und das COVID-19-bedingte Pleuraempyem kompliziert wurde. Alternativ könnte es sich um eine sekundäre bakterielle Superinfektion eines durch eine asymptomatische COVID-19-bedingte Pneumonie verursachten Pleuraergusses handeln. Auf Management of complicated parapneumonic effusions The definitions and epidemiology of pleural space infection Intra-pleural fibrinolytic therapy versus placebo, or a different fibrinolytic agent, in the treatment of adult parapneumonic effusions and empyema Intrapleural fibrinolysis with urokinase versus alteplase in complicatedparapneumonicpleuraleffusionsand Empyemas: a prospective randomized study Management of pleural infection in adults: British Thoracic Society pleural disease guideline 2010 Clinical and virological data of the first cases of COVID-19 in Europe: a case series