key: cord-0806082-u4sy1sjr authors: Ziemssen, Focke; Bayyoud, Tarek; Bartz-Schmidt, Karl Ulrich; Peter, Andreas; Ueffing, Marius title: Seroprävalenz und SARS-CoV-2-Testung in Gesundheitsberufen date: 2020-06-25 journal: Ophthalmologe DOI: 10.1007/s00347-020-01158-7 sha: cc60308db3877754367f1e6a1d508d13cfd592f8 doc_id: 806082 cord_uid: u4sy1sjr The SARS-CoV‑2 causes a disease spectrum that includes asymptomatic and mildly symptomatic infections with subclinical manifestations but which can nevertheless still be potentially contagious. Evidence from SARS-CoV‑2 infected macaque monkeys and from studies with seasonal coronaviruses suggests that the infection is likely to produce an immunity that is protective for a certain period of time. Available test methods enable a high degree of reliability, e.g. if high-quality serological methods are combined. Although individual test results have to be interpreted with caution, serosurveillance in a tertiary eye care center and large eye research institute can reduce anxiety and provide clarity regarding the actual number of (unreported) SARS-CoV‑2 infections. Der direkte Nachweis des aktiven SARS-CoV-2-Virus ist über eine Reverse-Transkriptase-Polymerasekettenreaktion (RT-PCR) aus Abstrichmaterial des Nasen-/Rachen-Raums möglich [1] . Anfangs spielten Kapazitätsprobleme und Verzögerungen in der Befundmitteilung durch Labore und Gesundheitsämter eine noch größere Rolle (. Tab. 1). In Deutschland wurdenbis zum 2.06. 47.192 Tests je Mio. Einwohner durchgeführt (im Vergleich Spanien 86.921 und USA 54.872 Tests je Mio. Einwohner, Quelle: John Hopkins University). Obwohl theoretisch 1,25 % der Gesamtbevölkerung jeden Tag 1-mal getestet werden könnten, haben 28 der aktiven Labore nach wie vor einen Rückstau mit insgesamt über 1500 abzuarbeitender Proben [2] . Vielerorts bleiben aber Testkapazitäten auch ungenutzt [3] . SARS-CoV-2-Infektionen können auf diese Weise meist nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters erfasst werden. Bestimmte Szenarien falsch negativer Testungen sind beschrieben [4] : Am Tag der Exposition wurden zu 100 % negative Ergebnisse gefunden; bis zum vierten Tag liegt die Rate falsch negativer Befunde bei 38 %. Allerdings kann es vorkommen, dass selbst 3 Tage nach Symptombeginn kein Virusnachweis gelingt, sodass die Befundinterpretation nicht trivial ist. Mit entsprechender Klinik wurde die Diagnose oft auch nach einer Computertomographie gestellt [5] . Bereits früh wurden zudem symptomlose Infektionen beschrieben [6, 7] , sodass sich das Virus anfangs teils unbemerkt in New York, Frankreich oder Italien ausbreiten konnte [7] [8] [9] . Interessanterweise wurde unter besonderen Bedingungen wie der systematischen Beprobung auf einem Kreuzfahrtschiff eine Rate von 81 % (104 von 128) asymptomatischen Infizierten gefunden [10] , 16 Tage nach dem Auftreten der Beschwerden eines Passagiers. Es gibt Hinweise, dass die Infektionen ohne Symptome eine geringere Immunantwort zeigen und auch kürzer Viren verbreiten ("shedding") [11] . Frühzeitige Maßnahmen zur Eindämmung können so erschwert werden [12] . [20] . Die Mehrheit der Arbeiten geht mittlerweile von einem sehr hohen Anteil mit sicher zu detektierender Immunreaktion aus [21] . Erste Berichte von keinen (6 %) oder geringen Antikörperspiegeln (30 %) bestätigten sich nicht [22] . Trotz enormer und andauernder Bemühungen, Immunreaktionen auf SARS-CoV-2 in ver-schiedenen klinischen Umgebungen zu untersuchen, gibt es bisher unzureichende Daten und ein schlechtes Verständnis des Ausmaßes und der Dauer von Antikörperreaktionen (IgM, IgG und IgA) nach asymptomatischen, leichten und schweren Infektionen. Die Möglichkeit einer T-Zell-vermittelten Immunität bedeutet, dass doch einige der Infizierten überhaupt keine Antikörper ausbilden [18] . Aussagekraft und Informationsgehalt der Testverfahren können sich erheblich unterscheiden [23, 24] . Obwohl die Präanalytik, also die Gewinnung einer Serum-oder Plasmaprobe relativ unemp-findlichgegenübermöglichenFehlernist, hat ein fehlendes schnelles oder erleichtertes Zulassungsverfahren der Behörden anfangs dazu geführt, dass Tests mit einer Genauigkeit unter 30 % verwendet wurden [25] . Schnelltests (POC: "point of care") auf Antikörper boten anfangs eine einfache Anwendung mit wenig logistischem Aufwand (. Abb. 1; [26] Neutralisationstests, bei denen Antikörper einer Serumprobe verhindern sollen, dass anfällige Zellen infiziert werden, stellen als Goldstandard die Referenzmethode dar. Sie sind allerdings nur in speziell gesicherten Laboratorien verfügbar. Eine Alternative ist das Ausweichen auf pseudotypisierte Viren (PV). Augenärzte und Mitarbeiter entsprechender Einrichtungen sind aufgrund der körperlichen Nähe einem erhöhten Risiko ausgesetzt [28] . Ophthalmologe https://doi.org/10.1007/s00347-020-01158-7 © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020 Vorhersagewert · Immunität · Covid-19 · Augenklinik · Reproduzierbarkeit der Ergebnisse The SARS-CoV-2 causes a disease spectrum that includes asymptomatic and mildly symptomatic infections with subclinical manifestations but which can nevertheless still be potentially contagious. Evidence from SARS-CoV-2 infected macaque monkeys and from studies with seasonal coronaviruses suggests that the infection is likely to produce an immunity that is protective for a certain period of time. Available test methods enable a high degree of reliability, e.g. if high-quality serological methods are combined. Although individual test results have to be interpreted with caution, serosurveillance in a tertiary eye care center and large eye research institute can reduce anxiety and provide clarity regarding the actual number of (unreported) SARS-CoV-2 infections. Predictive value · Immunity · Covid-19 · Eye clinic · Reproducibility of Results Die Zuverlässigkeit eines positiven Testergebnisses wird durch den "prädiktiven Wert" angegeben, dessen Bedeutung für die SARS-CoV-2-Infektion außerhalb von Hotspots bereits hervorgehoben wurde [31] : Angesichts einer mittleren Sensitivität bzw. Spezifität zugelassener Antikörpertests zwischen 84,90 % bzw. 98,63 % kann der positive Vorhersagewert (a / (a + b) mit a: Anzahl der richtig positiv getesteten Personen und a + b: Anzahl aller positiv getesteten Personen) in Gebieten mit geringer Prävalenz nur 30-50 % betragen. Neue Antikörpertests erreichen eine deutlich höhere Spezifität (. Abb. 4). In Deutschland muss -selbst für Beschäftigte des Gesundheitswesens -ak- Abb. 4 [36, 37] . Das Testen auf Antikörper wird spätestens im Rahmen zukünftiger Impfungen und Therapiestudien unabdingbar sein [33] . Menschen mit neutralisierenden Antikörpern können Infizierten über eine Plasmaspende helfen; diese Antikörper haben ein großes therapeutisches Potenzial, das vielerorts bereits genutzt wird [38] [39] [40] [41] . Viele Genesene zeigen neutrali-sierende Antikörper; bereits vorhandene Memory-B-Zellen lassen auf frühere Infektionen schließen [42] . Für Kohorten aus Wuhan wurde eine Seropositivität zwischen 3,2 und 3,8 % beschrieben, dabei höhere Raten für chronisch Kranke, Besucher und Gesundheitsberufe [43] . Obwohl Dauer und Sicherheit einer möglichen Immunität zur Verringerung des Übertragungsrisikos nicht abschließend beurteilt werden können, sind Modelle auf dem Weg zur schützenden Herdenimmunität vongroßerBedeutung [44] [45] [46] [47] . Auf regionaler Ebene können so die dunklen Flecken verkleinert werden [48, 49] . Thousands of coronavirus tests are going unused in US labs Variation in false-negative rate of reverse transcriptase polymerase chain reactionbased SARS-coV-2 tests by time since exposure Artificial intelligence-enabled rapid diagnosis of patients with COVID-19 Coronavirus disease 2019 test results after clinical recovery and hospital discharge among patients in China Introductions and early spread of SARS-CoV-2 in the New York City area SARS-COV-2 was already spreading in France in late Spread and dynamics of the COVID-19 epidemic in Italy: effects of emergency containment measures COVID-19: in the footsteps of Ernest Shackleton Comparison of clinical characteristics of patients with asymptomatic vs symptomatic Coronavirus disease Inferring change points in the spread of COVID-19 reveals the effectiveness of interventions Personal Protective Equipment (PPE) use among emergency eye care professionals in the UK during the COVID19 pandemic Respiratory virus shedding in exhaled breath and efficacy of face masks Study tells 'remarkable story' aboutCOVID-19'sdeadlyrampagethroughaSouth African hospital Antibody responses to SARS-CoV-2 in patients with COVID-19 Grundlagen der Virusreplikation und der Immunologie des SARS-CoV-2 Virus. Ophthalmologe The dynamics of humoralimmuneresponsesfollowingSARS-CoV-2 infection and the potential for reinfection Serology for SARS-CoV-2: apprehensions, opportunities, andthepathforward.SciImmunol5(47):eabc6347 Antibody tests suggest that coronavirus infections vastly exceed official counts Neutralizing antibody responses to SARS-CoV-2 in a COVID-19 recovered patient cohort and their implications Coronavirus antigen tests: quick and cheap, but too often wrong? Science lettershealth-care-providers/important-informationuse-serological-antibody-tests-covid-19-letterhealth-care-providers Fast, portable tests come online to curb coronavirus pandemic Designs, formats and applications of lateral flow assay: A literature review the-front-line-visualizingthe-occupations-with-the-highest-covid-19-risk/? 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