key: cord-0771992-wannvvzc authors: Dommasch, M.; Zimmermann, M.; Kanz, K.-G.; Spinner, C. D. title: Die Universitätsmedizin in Bayern im Rahmen der COVID-19-Pandemie date: 2021-03-01 journal: Med Klin Intensivmed Notfmed DOI: 10.1007/s00063-021-00793-5 sha: d26ce41552d1ffca65bf3ada99c6918d09f8da63 doc_id: 771992 cord_uid: wannvvzc BACKGROUND: In early 2020 the German healthcare system was put into a state of emergency due to the coronavirus disease 2019 (COVID-19) pandemic. Bavaria had to deal with more severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) infections than any other German state during the first wave and currently has over 270,000 cases, accounting for about one fifth of all COVID-19 cases in Germany. The Bavarian Ministry of Interior together with the Bavarian Sate Ministry of Health and Care issued a general ruling at the beginning of the first wave that ordered the centralised organisation of hospital capacity, a redesign of the information technology (IT) management system and introduced reporting obligations for SARS-CoV-2/COVID-19. The goal of this analysis was to investigate the role that university hospitals played in the inpatient treatment of COVID-19 patients. METHODS: A retrospective evaluation of all inpatient COVID-19 cases that were reported through the “IVENA Sonderlage” (Ivena eHEALTH, [IVENA, interdisziplinärer Versorgungsnachweis, mainis IT-Service GmbH, Offenbach am Main, Germany]), a special module for the “Interdisciplinary Medical Care Capacity Management System” designed for extraordinary events and circumstances, was conducted by analysing the number of reported treatment days of all Bavarian hospitals that participated in the treatment of COVID-19 patients. RESULTS: During the first wave university hospitals provided relevant scientific contributions and played an important role in advising physicians, hospitals and politicians on the pandemic. In all, 20% of intensive care unit (ICU) and intermediate care (IMC) treatment days were provided by the university hospitals in particular for treatment of complex courses of COVID-19. Hintergrund Das neuartige Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) hat Anfang 2020 eine weltweite Pandemie ausgelöst. Bis Mitte Dezember2020 gabes über 74 Mio. Infizierte und 1,6 Mio. Verstorbene weltweit [1] . Zur Kontrolle der coronavirus disease 2019(COVID-19)-Pandemie wurden zahlreiche Interventionen bis hin zum globalen "Lockdown" erforderlich: So wurde auch in Bayern durch das zuständige Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration und für Gesundheit und Pflege zu Beginn der ersten Welle am 24.03.2020 eine Allgemeinverfügung erlassen, in der unter anderem die Organisation der Krankenhausbelegung, Neukonzeption der Informationstechnologie(IT)-Steuerung und Meldepflichten angeordnet wurden. Es wurde für jeden der 26 bayerischen Zweckverbände für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) die Funktion eines Ärztlichen Leiters Führungsgruppe Katastrophenschutz (Ärztlicher Leiter FüGK) eingerichtet. Die Fallzahlen und Belegungsdaten wurden ab dem 01.04.2020 mittels eines webbasierten IT-Systems (IVENA eHealth [IVENA, interdisziplinärer Versorgungsnachweis]) verbindlich und fortlaufend erfasst [2] . Zudem wurden alle bayerischen Krankenhäuser verpflichtet, entsprechende Kapazitäten zur Behandlung von COVID-19-Patienten auszubauen. Auch in Deutschland hat der Verband der Universitätsklinika Deutschlands (VUD) in einer Pressemitteilung vom 14.03.2020 zugesichert, insbesondere Intensivkapazitäten für COVID-19-Patienten bereitzustellen [3] . Aufgrund der initial schwer einzuschätzenden Situation wurde eine sehr hohe Klinikkapazität bereitgestellt, wobei die Rolle der unterschiedlichen Versorgungsstufen der Krankenhäuser in der Pandemie initial unklar war. Ziel dieser Auswertung war es, die Bedeutung der universitären Medizin für die stationäre Behandlung von COVID-19-Patienten deskriptiv in Bayern zu untersuchen. Hierbei ist der Freistaat Bayern das Bundesland mit einer der höchsten SARS-CoV-2-Fallzahlen der ersten Welle und hat mit derzeit mehr als 270.000 Infizierten etwa ein Fünftel aller COVID-19-Fälle in der Bundesrepublik zu verzeichnen [4] . Für die intensivmedizinische Behandlung von COVID-19-Patienten wurden 33.690 (23,7 %) Behandlungstage benötigt (. Abb. 1). Im Monat April war der Bedarf mit über 60 % der benötigten Betten am höchsten und ist in den Folgemonaten Mai und Juni deutlich abgesunken. Im Juni betrug der Anteil nur noch 7,3 % der im beobachteten Zeitraum erhobenen Gesamtsumme an Krankenhausbetttagen. Der Großteil der Patienten wurde in den freigemeinnützigen, öffentlichrechtlichen und privaten Kliniken behan-delt. Der Anteil an allen Behandlungstagen lag hier bei 90,9 %. Die bayerischen Universitätskliniken hatten demnach einen Anteil von 9,1 % der COVID-19-Behandlungstage. Es zeigt sich, dass der Anteil an intensivmedizinischen Betten an den Universitätskliniken deutlich überwog. Im untersuchten Zeitraum haben die bayerischen Universitätskliniken 20,0 % aller IMC-und 19,4 % aller ICU-Behandlungstage abgedeckt (. Abb. 1). In den einzelnen ZRF, in denen die Universitätskliniken angesiedelt sind, war dieser Anteil noch höher (. Abb. 2). Background. In early 2020 the German healthcare system was put into a state of emergency due to the coronavirus disease 2019 (COVID-19) pandemic. Bavaria had to deal with more severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) infections than any other German state during the first wave and currently has over 270,000 cases, accounting for about one fifth of all COVID-19 cases in Germany. The Bavarian Ministry of Interior together with the Bavarian Sate Ministry of Health and Care issued a general ruling at the beginning of the first wave that ordered the centralised organisation of hospital capacity, a redesign of the information technology (IT) management system and introduced reporting obligations for SARS-CoV-2/COVID-19. The goal of this analysis was to investigate the role that university hospitals played in the inpatient treatment of COVID-19 patients. COVID-19 dashboard by Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration, Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (2020) Bekanntmachung vom 24. März 2020: Notfallplan Corona-Pandemie: Allgemeinverfügung zur Bewältigung erheblicher Patientenzahlen in Krankenhäusern Uniklinika: Versorgung schwer Erkrankter ist gesichert COVID-19: Fallzahlen in Deutschland und weltweit IVENA eHealth (2020) Interdisziplinärer Versorgungsnachweis. www.ivena.de/page.php?