key: cord-0705440-w3y9zjpn authors: Paloncy, Ralph; Greimel, Felix; Grifka, Joachim title: Ambulante Versorgung durch sektorübergreifende Prähabilitations- und Rehabilitationskonzepte in der tagesstationären Hüft- und Kniegelenkendoprothetik date: 2022-04-20 journal: Orthopade DOI: 10.1007/s00132-022-04241-w sha: 6e697a6629bee6aaf2d09b2cb5907ddb79aea30a doc_id: 705440 cord_uid: w3y9zjpn No appeal by a health politician, no matter how insistent, has ever forced all the operational structures of our health-care system to examine their own efficiencies and cost reduction potentials as has SARS-CoV‑2. Fast-track surgery, developed long before the current pandemic, can become an indispensable element of modern hospital routines through the integration of interlocked care structures. Patient satisfaction and clinical outcome can be improved by significantly shortening hospital stays, decreasing complication rates, and by additionally strengthening the competence and motivation of the patients involved. Hospital staff could be relieved of heavy workloads, and overall costs could be reduced by involving external prehabilitation centers. It is now necessary to further develop standards for the establishment and implementation of appropriately coordinated prehabilitation and rehabilitation concepts for elective total hip and knee replacement surgery and, ideally, to save resources at the same time through regional networking and integration. ; . Tab. 1). Auch liegen in Deutschland die Zahlen der allgemeinen Krankenhausverweildauer mit 8, 9 Tagen im Jahr 2018 insgesamt laut OECD-Bericht 2020 noch deutlich über dem EU-Durchschnitt von 7,5 Tagen, bei aber ebenso deutlich hohen Gesundheitskosten pro Kopf von 4504  im Jahr 2019 und einem EU-Durchschnitt von 2572  ( [3] ; . Abb. 4 und 5). Viele ausländische Kliniken haben schon vor Jahren durch die bereits erprobten Fast-Track-Chirurgiekonzepte teils eine sektorübergreifende optimierte endoprothetische Versorgung umgesetzt, um die Versorgungsqualität der Patienten zu steigern und gleichzeitig die Krankenhausverweildauer und damit die Kosten zu senken [4, 5] . Durch optimierte Zusammenarbeit zwischen Patient, ambulanten Versorgungsstrukturen und Krankenhaus kann für elektive TEP-Versorgungen nicht nur ein stationärer Aufenthalt von maximal 2-3 Tagen angestrebt werden, wie zum Beispiel in Dänemark schon seit 2016 realisiert [6] -es ist für bestimmte Patientengruppen auch eine ambulante, tagesstationäre endoprothetische Versorgung sicher möglich, wie Coenders et al. für 216 selektierte Patienten nach Fast-Track-Hüftimplantation bewiesen [7] . In den USA werden zum Teil schon 15-Jahres-Verläufe tagesstationär implantierter Hüftendoprothesen mit guten Langzeitergebnissen beschrieben [8] . Für die Umsetzung der Fast-Track-oder Ultra-Fast-Track-Versorgung (tagesstationäre Versorgung) mit Gelenkimplantaten ist nicht nur ein differenziertes und standardisiertes fachübergreifendes prä-, peri-und postoperatives Vorgehen zu empfehlen [9] -auch die frühzeitige Schulung und Motivation der Patienten selbst scheint unabdingbar, um Ängste zu vermeiden und das häusliche Umfeld vorzubereiten [10] . Tage U n g a r n T s c h e c h i e n L u x e m b u r g P o r t u g a l D e u t s c h l a n d F r a n k r e i c h Ö s t e r r e i c h L e t t l a n d K r o a t i e n F i n l a n d I t a l i e n E s t l a n d L i t a u e n E U 2 7 M a l t a G r i e c h e n l a n d S p a n i e n R u m ä n i e n B e l g i e n S l o w a k e i P o l e n S l o w e n i e n I r l a n d 9,4 9,3 9,1 8, 9 8 Nach der Versorgung mittels tagesstationärer Endoprothesenimplantation bietet dieses ambulante sektorübergreifende Versorgungsnetzwerk zusätzliche Sicherheit aufgrund der zum Beispiel noch vulnerablen Wundsituation oder postoperativ möglicherweise auftretender Auffälligkeiten der Biomechanik zur kurzfristigen Wiedervorstellung beim Operateur mit individueller Modifikation des Rehabilitationsplanes. Konsequente Einbindung schon sehr frühzeitiger präoperativ genutzter Präventionsprogramme der DRV, wie zum Beispiel das RV-fit-Programm oder auch Bewegungsprogramme der Krankenkassen auf Grundlage § 20 SGB V, können ohne Be-lastung des Heilmittelbudgets vor Ort genutzt werden, um Muskelkraft, Herz-Kreislauf-System oder Koordination der betroffenen Patientengruppen vor endoprothetischer Versorgung zu schulen. Die frühzeitige Einbindung von Präventionsleistungen implementiert also nachhaltiges Empowerment schon weit vor der notwendigen TEP-Implantation. Für Rentenversicherte mit bestehendem Arbeitsverhältnis kann auch schon bei initialen Arthrosebeschwerden ohne akut notwendiger Therapie oder geplanter operativer Intervention, wie auch bei bestehenden Risikofaktoren wie zum Beispiel Übergewicht, Bluthochdruck oder subjektiven körperlichen Beschwerden aufgrund zeitlicher Stressbelastung, ein nachhaltiges multimodales Präventionsprogramm der DRV durch den Betroffenen selbst sogar online beantragt werden (https:// www.rv-fit.de). Zur Verbesserung der allgemeinen Muskelkraft auch der unteren Extremitäten und des Rumpfes, zur Schulung gelenkschonender Bewegungsabläufe und zur Hinführung zu häuslichen Eigenübungsprogrammen erfolgt zunächst die 3-tägige Schulung in der "Initialphase". Hier werden nach ärztlicher Aufnahmeuntersuchung der Therapieschwerpunkt besprochen und die geeigneten Gruppenanwendungen und Seminare aus den Bereichen Bewegung, Entspannung und Ernährung koordiniert. Ein individuelles medizinisches Gerätetraining zur Verbesserung von Gangbild, Koordination und Kraft aller beteiligten Gelenk-und Wirbelsäulenabschnitte wird integriert. In der darauffolgenden "Trainingsphase" wird für die Dauer von 3 Monaten zweimal wöchentlich für 1,5 h das erlernte Bewegungsprogramm unter Aufsicht in Gruppen und in der medizinischen Trainingstherapie fortgesetzt -begleitet von praktischen Übungen aus Entspannungs- No appeal by a health politician, no matter how insistent, has ever forced all the operational structures of our health-care system to examine their own efficiencies and cost reduction potentials as has SARS-CoV-2. Fast-track surgery, developed long before the current pandemic, can become an indispensable element of modern hospital routines through the integration of interlocked care structures. Patient satisfaction and clinical outcome can be improved by significantly shortening hospital stays, decreasing complication rates, and by additionally strengthening the competence and motivation of the patients involved. Hospital staff could be relieved of heavy workloads, and overall costs could be reduced by involving external prehabilitation centers. It is now necessary to further develop standards for the establishment and implementation of appropriately coordinated prehabilitation and rehabilitation concepts for elective total hip and knee replacement surgery and, ideally, to save resources at the same time through regional networking and integration. Hospital stay · Joint replacement · Motivation · Patient satisfaction · Preoperative exercise Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (2021) Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2020: Hüftendoprothesenversorgung Qualitätsindikatoren und Kennzahlen Union (2020) Health at a glance: Europe 2020: state of health in the EU cycle Fast track protocol leads to reduction in mortality and morbidity following joint replacement Predictors of length of stay and patient satisfaction after hip and kneereplacementsurgery: fast-trackexperiencein 712 patients Does BMI influence hospital stay and morbidity after fast-track hip and knee arthroplasty? Three and a half years' experience with outpatient total hip arthroplasty Outpatient hip and knee replacement: the experience from the first 15 years Fast-Track in der Hüft-und Kniegelenkendoprothetik Patient education before hip or knee arthroplasty lowers length of stay Knieund Hüfttotalendoprothese in 2 Tagen Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (2022) Was geht ambulant Reha-Bericht 2021. Die medizinische und berufliche Rehabilitation der Rentenversicherung im Licht der Statistik Klinischer Behandlungspfad "Knieendoprothetik Hüftgelenkersatz im tagesklinischen Setup