key: cord-0077459-tg0aa2m8 authors: Hollenrieder, Veronika; Weyrich, Peter title: Für Herz und Nieren von Diabetespatienten lässt sich was machen date: 2022-04-26 journal: Info Diabetol DOI: 10.1007/s15034-022-3815-4 sha: 761a4c35833b903d1e9f3201e6ce9d476ffc357c doc_id: 77459 cord_uid: tg0aa2m8 nan . Diese erstmals halbwegs akzeptable Diabeteseinstellung der Patientin hält leider nicht lange. Nach HbA 1c -Anstieg auf 9,8 % und Manifestation eines Hinterwandinfarktes bei 2-Gefäß-KHK (subtotaler Verschluss des kleinen Ramus interventricularis posterior (RIVP) sowie 50%ige Stenose des Ramus intermedius) mit Ballonangioplastie im RIVP (kleines Gefäßkaliber) entscheiden wir uns mit Semaglutid für die Hinzunahme eines GLP-1-RA. Hierunter sinkt der Insulinbedarf um 10 E/Tag, das Gewicht um 6 kg und das HbA 1c nachhaltig auf Werte um 7,5 %. [4] . Im Januar 2021 erkrankt die Patientin an COVID-19, welche ambulant auskuriert werden kann. Aktuell besteht eine exzellente Einstellung aller Komorbiditäten (Hypertonie, Hypercholesterinämie, sekundärer Hyperparathyreoidismus, renale Azidose) bei einer seit 2020 stabilen eGFR von 49 ml/min/1,73 m 2 , einer Albuminurie von 31 mg/gKrea und einem HbA 1c von 7,5 %. Significance of Metformin Use in Diabetic Kidney Disease Realising the long-term promise of insulin therapy: the DCCT/EDIC study Renal Outcomes Associated with the Use of Non-Insulin Antidiabetic Pharmacotherapy: A Review of Current Evidence and Recommendations Glucagon-Like Peptide-1 Receptor Agonists in Type 2 Diabetes Mellitus and Cardiovascular Disease: The Past, Present, and Future