key: cord-0064532-t00vwmkc authors: Klein, Friederike title: "Ein Prozess des Umdenkens ist eingetreten" date: 2021-06-23 journal: Pädiatrie DOI: 10.1007/s15014-021-3743-0 sha: 4d6414f7855b26121e6ff0c0901301c7ee407d72 doc_id: 64532 cord_uid: t00vwmkc nan B elastungsabhängige respiratorische Beschwerden bei Kindern werden nicht immer durch ein Belastungsasthma ("exercise induced bronchoconstriction") hervorgerufen, berichtete Professor Antje Schuster vom Universitätsklinikum Düsseldorf auf dem diesjährigen Allergo Update. Nur gut die Hälfte von 214 Kinder, die wegen solcher Beschwerden an eine pädiatrisch-pneumologische Abteilung einer Universitätsklinik in der Schweiz überwiesen worden waren, hatte am Ende ein alleiniges Asthma (Abb. 1) [1] . Die Diagnose des Zuweisers wurde in 54 % der Fälle geändert. Besonders häufig waren funktionelle Atmungsdysfunktionenetwa eine induzierbare Larynxobstruktion (ILO, entspricht "vocal cord dysfunction") -die physiotherapeutisch statt medikamentös behandelt werden können. Eine passgenaue Therapie braucht also die adäquate Diagnostik, betonte Schuster. In der Studie war in der Klinik neben Anamnese und körperlicher Untersuchung bei fast allen Pati-enten eine Spirometrie und eine Bodyplethysmografie durchgeführt worden sowie das exhalierte NO bestimmt worden, bei einem Drittel fand auch eine Belastungsprovokation statt. Im September 2020 erschien die vierte Auflage der Nationalen Versorgungs-Leitlinie (NVL) Asthma, die auch für pädiatrische Patienten als mögliche Option für eine Langzeittherapie ab einem Alter von zwölf Jahren eine Bedarfstherapie mit der Kombination eines inhaltiven Kortikosteroids (ICS) mit dem langwirksamen β-Agonisten (LABA) Formoterol nennt. "Da ist ein Prozess des Umdenkens eingetreten", konstatierte Schuster. Kürzlich hatte eine schwedische nationale Kohortenstudie belegt, dass eine häufige Verordnung von kurzwirksamen β-Mimetika (SABA) bei Jugendlichen ab zwölf Jahren und Erwachsenen mit Asthma mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko einhergeht. In der Studie setzte ein Drittel der Patienten zu viel SABA ein [2] . Zum anderen zeigte die SYGMA- Asthma im Kindesalter", virtuelles "11. Allergologie-Update-Seminar