key: cord-0057260-m1k48uj5 authors: Walter, Nike; Rupp, Markus; Hinterberger, Thilo; Alt, Volker title: Protheseninfektionen und die zunehmende Bedeutung psychologischer Komorbiditäten: Eine epidemiologische Analyse für Deutschland von 2009 bis 2019 date: 2021-03-09 journal: Orthopade DOI: 10.1007/s00132-021-04088-7 sha: 3e8e8ec80494c00f69e647d87d1557c896f46be1 doc_id: 57260 cord_uid: m1k48uj5 BACKGROUND: Periprosthetic joint infection (PJI) is a devastating complication in orthopedics and trauma surgery. A potential increase in PJI diagnoses, especially in combination with psychological comorbidities may become a significant challenge for healthcare stakeholders. So far, the prevalence for Germany is unknown, which makes it difficult to estimate future treatment demand or to predict developments that can be influenced by adapting prevention and treatment measures. OBJECTIVES: The present study provides a detailed overview of the epidemiology of periprosthetic joint infections and psychological comorbidities. MATERIALS AND METHODS: A dataset provided by the Federal Statistical Office (Destatis) consisting of annual, Germany-wide ICD-10 diagnosis codes from 2009 through 2019 was analyzed. Incidences of the code “T84.5—Infection and inflammatory reaction due to joint arthroplasty” were quantified, and a detailed breakdown of this data by age group and gender was performed. Prevalence rates of secondary diagnoses of the ICD-10 chapter F were determined. RESULTS: PJI diagnoses have been steadily increasing since 2009. The incidence declined in 2018. In 2019, 16,174 cases were registered, corresponding to a prevalence of 23.8/100,000 population. A trend towards more diagnoses in elderly patients became evident. Twenty-five percent of all patients had a secondary diagnosis regarding mental and behavioural disorders. The number of patients with psychological comorbidities doubled in the last decade. CONCLUSIONS: Guidelines on prevention strategies as well as psychological support services should be implemented in trauma surgery. Der endoprothetische Gelenkersatz ist ein lebensverbesserndes Verfahren für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt, der neben einer Schmerzlinderung auch die Funktion des betroffenen Gelenkes wiederherstellen kann. In Deutschland gehört das Implantieren einer Knie-oder Hüftendoprothese zu den häufigsten Eingriffen, wobei ein Anstieg der Operationszahlen um bis zu 45 % für das Jahr 2040 prognostiziert wurde [24] . Eine gefürchtete Komplikation in der Orthopädie und Unfallchirurgie ist die periprothetische Gelenkinfektion (PJI). Für Patienten stellt eine Protheseninfektion eine hohe Belastung dar und schwer-wiegende Einschränkungen sind ofttrotz modernster und interdisziplinärer Behandlungskonzepte -nicht zu vermeiden. Folgen sind lange Krankenhausaufenthalte mit mehrfachen Operationen, einschließlich Entfernung des Implantats und Resektion des infizierten Knochens, Immobilität, erhöhte Gabe von lokalen und systemischen Antibiotika, häufig verbunden mit Nebenwirkungen und weitere sozioökonomischen Folgen. Darüber hinaus ist eine PJI potenziell lebensbedrohlich mit einer 3,2-3,7fach erhöhten Sterblichkeitsrate im Vergleich zu Patienten, bei denen im Verlauf eines Gelenkersatzes keine Infektion auftritt [26] . Die Behandlung ist komplex und abhängig von diversen Faktoren, wie Dauer der Infektion, zugrundeliegende Erreger sowie Zustand der implantierten Prothese und der Weichteile. Mögliche Optionen sind das chirurgische Debridement mit Implantaterhalt und Antibiotikatherapie, eine einzeitige Revision oder ein zweizeitiger Prothesenwechsel, bei dem eine neue Revisionsendoprothese nach einem implantatfreien Intervall eingesetzt wird. Bei einer beträchtlichen Anzahl von Patienten wird die Reimplantation nicht als durchführbar erachtet, sodass nur eine Gelenkversteifung durch knöcherne Fusion oder ein Arthrodeseimplantant, die Schaffung einer Girdlestone-Situation, sowie die Amputation der affektierten Gliedmaßen als Therapiealternativen verbleiben. Durch die schlechteren Behandlungsergebnisse im Vergleich zu Fällen, die keine Revision benötigen, haben PJI, verbunden mit Schmerzen, Bewegungseinschränkungen sowie Verlust der Mobilität und Selbstständigkeit, tiefgreifende Auswirkungen auf die Lebensqualität betroffener Patienten und führen zu einem hohen Maß an psychologischem Stress [7, 9, 16, 17, 23, 32] . Durch die Zunahme der Primärimplantationen und PJI-spezifischen Risikofaktoren wie Übergewicht oder Diabetes mellitus kann ebenfalls ein erhöhtes Auftreten von Gelenksinfektionen erwartet werden [8, 15, 30] . Während ansteigende PJI-Inzidenzen für die USA, Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden, Neuseeland, England und Irland beschrieben wurden [4, 12, 27] , ist die Prävalenz für Deutschland unbekannt. Dieses erschwert es, den zukünftigen Bedarf abzuschätzen und Entwicklungen vorherzusehen, die durch eine Anpassung der Präventions-und Therapiemaßnahmen beeinflusst werden könnten. 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