key: cord-0055227-um3517lk authors: Michenthaler, Paul; Struhal, Walter; Aigner, Martin title: Case Report Thiaminsubstitution date: 2021-01-15 journal: psychopraxis DOI: 10.1007/s00739-020-00690-0 sha: 88b56f5cc1e8185da52a09fe566dc7393a98a74c doc_id: 55227 cord_uid: um3517lk Wernicke’s encephalopathy is a neurological complication of clinically manifest deficiencies in thiamine. The occurrence of thiamine deficiencies is a relevant cause of acute and subacute delirium and has devastating long-term effects. In this case presentation, we report on a 49-year-old man who was admitted for inpatient treatment at the university clinic Tulln, in order to undergo medically assisted physical alcohol withdrawal and psychiatric treatment. Furthermore, we discuss standards in the treatment of Wernicke’s encephalopathy, discrepancies in guidelines and practical tips. Wir erlauben uns über Herrn K., einen 49 Jahre alten, gelernten Maurer zu berichten, welcher für eine Dauer von 14 Tagen an der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Tulln aufgenommen war. Die Aufnahme erfolgte zum körperlichen Entzug bei Alkoholabhängigkeit. Herr K. gibt hierzu an, seit seiner Scheidung zunehmend auch zu Hause alleine Alkohol getrunken zu haben. Bereits während seiner langjährigen Tätigkeit als Maurer ist anamnestisch ein chronischer, problematischer Ethanolkonsum erhebbar: So gibt der Patient an, stets abends nach der Arbeit mehrere Flaschen Bier getrunken zu haben. Herr K., welcher als Einzelunternehmer seine eigene kleine Baufirma betrieb, berichtete weiters über eine deutliche Verschlechterung im Rahmen der COVID-19-Pandemie, welche zu einem massiven Rückgang der Auftragslage geführt hatte, wobei er in der Folge als Copingstrategie deutlich mehr getrunken hätte. Herr K. hatte die progressive Trinkmengeneskalation der letzten Jahre bemerkt, als er jedoch zuletzt von Bier auf Wodka umgestiegen war, um seinen Bedarf einfach decken zu können sowie bei Abstinenz deutlichen Tremor entwickelte, erschien die Situation auch dem Patienten als so besorgniserregend, dass er sich für eine Behandlung zum Entzug im stationären Setting entschieden hat. Die Aufnahme an das Universitätsklinikum Tulln erfolgte zum stationären Aufenthalt im freiwilligen Modus. Aufgrund der aktuellen SARS-CoV-2-Pandemielage erfolgte am Morgen des Vortages der Aufnahme ein nasopharyngealer Abstrich zum Ausschluss einer vorliegenden SARS-CoV-2-Infektion. Nachdem das Abstrichergebnis negativ ausgefallen war, erfolgte im Rahmen der Aufnahme eine Bestimmung des Atemalkohols, welche eine Alkoholintoxikation (2,4 ‰) bestätigte. Im Aufnahmestatus fallen neben einer manifesten Schlafstörung, subdepressiver Stimmungslage, vermindertem Antrieb auch eine deutlich herabgesetzte Konzentrationsfähigkeit und verminderte Merkfähigkeit sowie eine Neigung zu Panikattacken auf, welche in Zeiten vor schwerem Alkoholkonsum nie bestanden hätten. Bei Abstinenz Tremor der oberen Extremität. In einer Laboruntersuchung fallen deutlich erhöhte Leberfunktionsparameter mit Aspartat-Aminotransferase (ASAT = GOT) von 488 U/L (Referenzbereich 5-50 U/L), Alanin-Aminotransferase (ALAT = GPT) von 300 U/L (Referenzbereich 5-50 U/L) sowie γ-Glutamyltransferase (gamma-GT) von 878 (Referenzbereich 10-60 U/L) auf, entsprechend einem De-Ritis-Quotienten von 1,6 (Referenzbereich 0,6-0,8). Herr K. erhielt als Prophylaxe entzugsepileptischen Geschehens Levetiracetam 1 g TD (500 mg 1-0-1 Vitamin B1 · Thiaminmangel · Alkoholabhängigkeit · Wernicke-Encephalopathie · Korsakoff-Syndrom Wernicke's encephalopathy is a neurological complication of clinically manifest deficiencies in thiamine. The occurrence of thiamine deficiencies is a relevant cause of acute and subacute delirium and has devastating long-term effects. In this case presentation, we report on a 49-yearold man who was admitted for inpatient treatment at the university clinic Tulln, in order to undergo medically assisted physical alcohol withdrawal and psychiatric treatment. Furthermore, we discuss standards in the treatment of Wernicke's encephalopathy, discrepancies in guidelines and practical tips. Vitamin B1 · Thiaminmangel · Alcohol dependency · Wernicke´s encephalopathy · Korsakoff syndrome psychopraxis. neuropraxis Um dem Patienten eine gute Langzeitperspektive bieten zu können, wird ein weiterführender therapeutischer Aufenthalt im PSZW (Psychosomatisches Zentrum Waldviertel) Eggenburg geplant. Dort soll Herr K. Im Anschluss an seinen stationären Aufenthalt im Universitätsklinikum Tulln eine psychotherapeutische Langzeittherapie zur Alkoholentwöhnung absolvieren. Schließlich kann Herr K. in deutlich gebessertem physischen und psychischen Zustandsbild in sein häusliches Umfeld entlassen werden. Die klassische Symptomtrias (Encephalopathie, Gangataxie, Okulomotorikstörung) findet sich klinisch nur selten, was zu einer Unterdiagnose führt. Usefulness of CT and MR imaging in the diagnosis of acute Wernicke's encephalopathy Korsakoff's syndrome: a critical review Operational criteria for the classification of chronic alcoholics: identification of Wernicke's encephalopathy Review of thiamine deficiency disorders: Wernicke encephalopathy and Korsakoff psychosis B vitamin deficiency and neuropsychiatric syndromes in alcohol misuse Diffusion abnormalities in patients with Wernicke encephalopathy Tolerable upper intake levels for vitamins and minerals EFNS guidelines for diagnosis, therapy and prevention of Wernicke encephalopathy Thiamine in the treatment of Wernicke encephalopathy in patients with alcohol use disorders Thiamine substitution in alcohol use disorder: a narrative review of medical guidelines Wernicke encephalopathy-clinical pearls The Royal College of Physicians report on alcohol: guidelines for managing Wernicke's encephalopathy in the accident and Emergency Department Neuroimaging findings in acute Wernicke's encephalopathy: review of the literature Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral