key: cord-0046070-fp1pib0y authors: Link, Hartmut title: Müssen wir die Supportivtherapie bei Krebspatienten anpassen? date: 2020-06-30 journal: Im Fokus Onkologie DOI: 10.1007/s15015-020-2437-8 sha: c9c3e9e4a3a8a8d0fb8cb176e2b98f03c247542d doc_id: 46070 cord_uid: fp1pib0y nan I nfektionen durch das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 ("severe acute respiratory syndrome corona virus 2") führen bei 14-19 % der infizierten Patienten zu signifikanten Folgeerkrankungen mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS), septischem Schock und Multiorganversagen [1] und etwa 6,23 % werden weltweit an der Krankheit sterben [2] . In Deutschland publiziert das Robert Koch Institut (RKI) die Zahlen täglich. Es werden nur Fälle veröffentlicht, bei denen eine labordiagnostische Bestätigung (unabhängig vom klinischen Bild) vorliegt. Am 15.6. 2020 um 0:00 Uhr waren 186.461 Fälle gemeldet, davon 8.791 Todesfälle, entsprechend einer Sterblichkeitsquote von 4,68 % [www.rki.de]. Bluthochdruck (Odds Ratio [OR] 2,29, p < 0,001), Diabetes (OR 2,47, p < 0,001), chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) (OR 5,97, p < 0,001), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (OR 2,93, p < 0,001) und zerebrovaskuläre Erkrankungen (OR 3,89, p = 0,002) waren in einer aktuellen Metaanalyse als unabhängige Risikofaktoren bei Patienten mit einer COVID-19-Erkrankung assoziiert [3] . In Das Risiko einer Infektion und auch einer Pneumonie durch respiratorische Viren CARV ("community acquired respiratory viruses") ist für Patienten mit maligner Erkrankung im Vergleich zu Gesunden erhöht [5] . Dies gilt mit großer Wahrscheinlichkeit auch für SARS-CoV-2-Infektionen. Eine prospektive Studie der Universität Birmingham, Großbritannien, an 800 Patienten mit der Diagnose Krebs und symptomatischer COVID-19-Erkrankung ergab im Gegensatz dazu, dass die Mortalität von COVID-19 bei Krebspatienten hauptsächlich durch Alter, Geschlecht und Komorbiditäten bedingt zu sein scheint. Mit der Studie wurden jedoch keine Hinweise darauf gefunden, dass Krebspatienten, die eine zytotoxische Chemotherapie oder eine andere Krebsbehandlung erhalten, ein erhöhtes Mortalitätsrisiko durch COVID-19 haben, verglichen mit denen, die nicht aktiv behandelt werden [9] . Bisher ist jedoch die Einschätzung, dass Patienten mit Tumoren oder einer hämatologischen Neoplasie ein erhöhtes Risiko von Komplikationen oder Tod bei COVID-19 haben [8, 10] . Folgende Risikofaktoren spielen bei Krebspatienten der Onkopedia-Leitline zufolge eine besondere Rolle: -schwere Immunsuppression -Neutropeniephase -Lymphozytopenie < 0,2 × 10 9 /L Die ESMO (European Society for Medical Oncology) publizierte weitere Risikokonstellationen [11] : -Patienten unter aktueller Chemotherapie oder jene, die in den letzten 3 Monaten immer wieder eine Chemotherapie erhalten haben -Patienten, die eine umfassende Strahlentherapie erhalten -Personen, die in den letzten 6 perten, die diese aufgrund ihrer Fachkenntnisse basierend auf Analogieschlüssen formulieren. Wenn unter Abwägung von Nutzen und Risiko eine Therapie der malignen Erkrankung erforderlich ist, dann kommt der supportiven Therapie eine wichtige Bedeutung zu. Die existierenden Leitlinien wurden von der ESMO und ASCO (American Society of Clinical Oncology) der COVID-19-Pandemie angepasst [11, 12] . Mangels publizierter Daten basieren die Empfehlungen auf Expertenmeinungen und Expertenkonsens. Nachfolgend ist eine Auswahl der ESMO-Empfehlungen dargestellt und erläutert [11] . -Derzeit enthält die Immunglobulin-Ersatztherapie keine spezifischen Antikörper gegen SARS-CoV-2. Produkte, die spezifische Antikörper enthalten, werden in einer späteren Phase der Pandemie erwartet. -Dennoch kann eine sekundäre Immunschwäche eine Indikation für eine Immunglobulinsubstitution zum Schutz vor Kollateralinfektionen darstellen. Die Indikation sollte nach den bestehenden Leitlinien gestellt werden [16] und der Nutzen für den einzelnen Patienten gegen das Risiko häufiger Klinikbesuche abgewogen werden: Clinical Characteristics of Coronavirus Disease 2019 in China Coronavirus disease (COVID-19) Situation Report-131 Does comorbidity increase the risk of patients with COVID-19: evidence from meta-analysis Predictors of mortality in hospitalized COVID-19 patients: A systematic review and meta-analysis Community acquired respiratory virus infections in cancer patients-Guideline on diagnosis and management by the Infectious Diseases Working Party of the German Society for haematology and Medical Oncology Cancer patients in SARS-CoV-2 infection: a nationwide analysis in China Patients with Cancer Appear More Vulnerable to SARS-COV-2: A Multicenter Study during the COVID-19 Outbreak Clinical impact of COVID-19 on patients with cancer (CCC19): a cohort study COVID-19 mortality in patients with cancer on chemotherapy or other anticancer treatments: a prospective cohort study COVID-19 in persons with haematological cancers Leitlinienreport zur S3-Leitlinie Supportive Therapie bei onkologischen PatientInnen -Langversion 1.0 Diagnosis and empirical treatment of fever of unknown origin (FUO) in adult neutropenic patients: guidelines of the Infectious Diseases Working Party (AGI-HO) of the German Society of Hematology and Medical Oncology (DGHO) Fieber unbekannter Genese (FUO) bei neutropenischen Patienten. Onkopedia Immundefekte, sekundär. Onkopedia