key: cord-0037702-zm6au11f authors: Fresenius, Michael title: Pneumonie date: 2014-10-01 journal: Repetitorium Intensivmedizin DOI: 10.1007/978-3-642-44933-8_13 sha: baa46ac265dc0a0b848909b623b01914a3e3c602 doc_id: 37702 cord_uid: zm6au11f nan Die Mortalität von Pneumonien auf der Intensivstation ist sowohl bei Früh-als auch Spätpneumonie gleich hoch (Ibrahim 2000 Das Erregerspektrum bei nosokomialen Pneumonien ist maßgeblich von Risikofaktoren abhängig, die das Auftreten von multiresistenten (Infektions-) Erregern (MRE) bedingen! Als Erkrankungen mit immunsupprimierter Komponente zählen: Zustand nach Organ-oder Knochenmarktransplantation; Chemotherapie solider oder hämatologischer Neoplasien mit oder ohne Neutropenie; HIV-Infektion im Stadium AIDS; Immunsuppressive oder immunmodulierende Therapie bei Autoimmunopathien; Glukokortikoidtherapie über einen Zeitraum von mindestens vier Wochen mit einer Erhaltungsdosis ≥10 mg/d. 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