key: cord-0037414-q8kr80yh authors: Fresenius, Michael; Heck, Michael title: Blut und Blutprodukte date: 2011-10-04 journal: Repetitorium Intensivmedizin DOI: 10.1007/978-3-642-16879-6_4 sha: 46c98b13d1116d19523c71217d0e513b6a8101fc doc_id: 37414 cord_uid: q8kr80yh nan ▬ Der Rhesusfaktor der Erythrozyten wird durch mehrere Antigene (Partialantigene) bestimmt (C, c, D, d, E, e) . ▬ Das Rhesusantigen D ist wegen seiner starken Immunität das wichtigste und bei Transfusionen stets zu berücksichtigen. ▬ Blut, das Erythrozyten mit dem Antigen D besitzt, wird als Rhesus-positiv (Rh-pos) bezeichnet. Fehlt dieses Antigen, wird es als Rhesus-negativ (Rh-neg) bezeichnet Rhesusformel Ccddee (als Empfänger Rh-neg, als Spender Rh-pos). ▬ Antigene: Kell, Duffy, Lewis, Kidd, Lutheran, P und MNSs ▬ Antikörper gegen diese Antigene werden erst nach Sensibilisierung gebildet ▬ Patienten, die Antikörper eines dieser Systeme besitzen, dürfen kein Blut mit dem entsprechenden Antigen erhalten Antikörper sind Immunoglobuline und werden in reguläre und irreguläre Antikörper unterteilt. ▬ Kommen regelmäßig im AB0-System, d. h. ohne Sensibilisierung vor (z.B. Anti-A, Anti-B). Sie werden jedoch erst im Lauf des ersten Lebensjahres entwickelt, d. h. Neugeborene besitzen in der Regel noch keine Iso-Antikörper des AB0-Systems. ▬ Gehören zu der Klasse der IgM-Antikörper und sind wegen ihrer Größe nicht plazentagängig. ▬ Sie sind fast immer komplementbindend und somit hämolytisch wirksam. ▬ 10 ml Ca-Glukonat 10 % (0,225 mmol/ml) ▬ 10 ml Ca-Glukonat 20 % (0,45 mmol/ml) ▬ 10 ml CaCl 2 liefert mehr ionisiertes Ca 2+ (0,5 mmol/ml) als Ca-Glukonat 10 % A + - - + B - + + - AB + + - - 0 - - + + ! Abhängig vom Alter der Konserven (Azidose verstärkt die Hyperkaliämie). Überkorrektur, da Citrat in Leber zu Bikarbonat metabolisiert wird. ▬ Links und Orginaltexte finden sich u. a. an folgenden Stellen Ausgewählte Literatur Practical guidelines for blood component therapy Effect of inhibitors on the use of clotting factor concentrates Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Hämotherapie) Immunhämatologie und Transfusionsmedizin Pathophysiology of febrile nonhemolytic transfusion reactions Prothrombin complex concentrates: Indications, contraindications, and risks: A task force summary Transfusion-related acute lung injury Notfall-und Massivtransfusion Guidelines for the clinical use of red cell transfusions Transfussionsassoziierte akute Lungeninsuffizienz ▬ Nach Übertragung antigentragender Erythrozyten kommt es innerhalb weniger Tage zu einer verstärkten Antikörperbildung.