key: cord-0037230-kvmd40yl authors: Fresenius, Michael title: Blut und Blutprodukte date: 2014-09-29 journal: Repetitorium Intensivmedizin DOI: 10.1007/978-3-642-44933-8_4 sha: 9e2b062f496580a1553ca1cdcb2640c1015d358f doc_id: 37230 cord_uid: kvmd40yl nan Edwin Cohen zerlegt erstmals mittels seiner neuen Methode, das Blutplasma in Fraktionen (Albumin, Gammaglobulin und Fibrinogen), die in den klinischen Einsatz kommen 1985 HIV-Tests für Blutkonserven werden in den USA eingeführt 1990 Der erste Test für Hepatitis C wurde eingeführt 1992 Spenderblut wird routinemäßig auf HIV-1-und HIV-2-Antikörper getestet 1996 Start der Tests auf das HIV-Antigen p24 (Nachweis eines speziellen Virus-Proteins) 2001 Verbindliche Additive Lösungen dienen der Aufrechterhaltung des Energiehaushalts und der Membranstabilität von Erythrozyten während der Lagerung und verlängern die Verwendbarkeit um 10-14 Tage gegenüber Stabilisatoren. 4 SAG-M-Additivlösung 5 Sodiumchlorid (NaCl), Adenin, Glukose, Aqua ad inject., Mannitol 5 Lagerung bei 2-6°C (erschütterungsfrei) bis 42 Tage 4 PAGGS-M-Additivlösung 5 Natrium-mono-und -di-hydrogen-Phosphat, Adenin, Glukose, Guanosin, Sodiumchlorid (NaCl), Aqua ad inject., Mannitol Um eine restriktive Transfusionspolitik auch auf der Intensivstation durchführen zu können, sollte auch in diesem medizinischen Bereich das Konzept des Patient-Blood-Managements umgesetzt werden: 4 Stimulation der Erythropoese durch Eisengabe zum Ausgleich des totalen Eisendefizits (TID)* und/oder Erythropoetin (EPO): 300-700 U/ kg KG zweimal wöchentlich über 3 Wochen 4 *TID (mg) = Gewicht (kg) × (Zielhämoglobinaktuellen Hämoglobin in g/dl × 0,24) + Eisenspeicher (500 mg) 4 Berücksichtigung von anämiebegünstigenden Medikamenteninteraktionen Glukonat und CaCl 2 haben verschiedene Molarität, bei CaCl 2 wird mehr ionisiertes Ca 2+ freigesetzt ml Ca-Glukonat 10 % (0,225 mmol/ ml) ml Ca-Glukonat 20 % (0,45 mmol/ ml) ml CaCl 2 liefert mehr ionisiertes Ca 2+ (0,5 mmol/ ml) im Vergleich zu Ca Ausgewählte Literatur Practical guidelines for blood component therapy Blood transfusion promotes cancer progression: A critical role for aged erythrocytes Effect of inhibitors on the use of clotting factor concentrates Risk associated with preoperative anemia in noncardiac surgery: A single-center cohort study Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Hämotherapie) Association between red blood cell transfusions and development of non-Hodgkin lymphoma: a meta-analysis of observational studies Association between intraoperative blood transfusion and mortality and morbidity in patients undergoing noncardiac surgery A multicenter, randomized, controlled clinical trial of transfusion requirements for critical care Pathophysiology of febrile nonhemolytic transfusion reactions Prothrombin complex concentrates: Indications, contraindications, and risks: A task force summary Duration of red-cell storage and complications after cardiac surgery Transfusion-related acute lung injury Impact of preoperative anemia on outcome in patients undergoing coronary artery bypass graft surgery Notfall-und Massivtransfusion Efficacy of red blood cell transfusion in the critically ill: A systematic review of the literature Guidelines for the clinical use of red cell transfusions Increased mortality, postoperative morbidity, and cost after red blood cell transfusion in patients having cardiac surgery Preoperative anaemia and postoperative outcomes in non-cardiac surgery: a retrospective cohort study Transfussionsassoziierte akute Lungeninsuffizienz Estimating the cost of blood: Past, present, and future directions Patient Blood Management: The pragmatic solution for the problems with blood transfusion Patient blood management is a win-win: a wake-up call