key: cord-0037129-39dnf2f1 authors: Barreiro Cotón, S.; Schaps, K.- P. title: Pneumologie date: 2007 journal: Innere Medizin DOI: 10.1007/978-3-540-46352-8_3 sha: a8678a4c4aa31f80c687d6fe97946354a2adc7b0 doc_id: 37129 cord_uid: 39dnf2f1 Alter, Geschlecht, BMI (Body Mass Index). Vorerkrankungen: Hypertonie, KHK, Myokardinsuffizienz, Myokardinfarkt. Voroperationen. Fieber, Belastbarkeit, Unwohlsein. Nikotinabusus. Medikamente, Drogenkonsum. Berufliche Exposition: Gase, Dämpfe, Staub. Genetische Exposition: Familienanamnese, α1-Proteinase-Inhibitor-Mangel; Beginn In kontralateralen mediastinalen Hilus-, ipsi-oder kontralateralen Skalenus/supraklavikuläre Lymphknoten Interstitielles Lungenödem: Tachypnoe, Dyspnoe, Orthopnoe, Husten -Alveoläres Lungenödem: starke Dyspnoe, Angst, Zyanose, schaumiges Sputum -Hypertone Krise Ätiologie: Austritt von Flüssigkeit aus den Lungenkapillaren ins Interstitium und den Alveolarraum bei Linksherzinsuffizienz Diagnostik: Anamnese, Klinik, Auskultation, Labor, EKG, Thoraxröntgen 4 Therapie: sitzende Lagerung, Sedierung, Sauerstoff, Vorlastsenkung (Nitrate, Furosemid), Kortikosteroide bei toxisch-allergischen Prozessen, Überdruckbeatmung (PEEP) Lungenembolie 4 Symptomatik: plötzlicher Beginn, starke Dyspnoe Verhinderung weiterer Embolien, Lyse der vorhanden Embolien -Notfalltherapie: halbsitzende Lagerung, absolute Bettruhe, ZVK (Pulmonalisdruck, ZVD), i.v. Volumengabe, Analgetika, Sedierung, O 2 , evtl. Intubation, Katecholamine, Reanimation -Spezifische Therapie: Embolusauflösung, Rezidivprophylaxe, Heparin oder rtPA/ Urokinase, Vollheparinisierung über 1 Woche, orale Antikoagulation (Cumarinen) Letalität 50%! In Kürze spontan auf ohne Bezug zu Asbest. Sonderform: diffuses malignes Pleuramesotheliom Metastasen von Bronchial-, Mamma-oder anderen malignen Tumoren Symptomatik. Bohrende thorakale Schmerzen, Pleuraerguss. Des Weiteren zunehmende Atemnot, Husten mit und ohne Auswurf, erhöhte Temperaturen, Gewichtsabnahme. Bei Umwachsen des Ösophagus sind Schluckbeschwerden möglich CT: Ausdehnung, asbestbedingte Veränderungen 4 Sonographie: Retroperitonealraum Therapie. Begrenzte Möglichkeiten, palliativ Strahlentherapie, operative Resektion. Pleurodese bei Ergussbildung Symptomatik: Dyspnoe (Ergussmenge!), atemabhängige Thoraxschmerzen, Husten, Auswurf, Fieber, Nachtschweiß, Hämoptysen 4 Ätiologie: kardial, entzündlich, Leberzirrhose, nephrotisches Syndrom Therapie: Grundkrankheit, Antibiose, Punktion/Drainage, Pleurodese Pleuratumoren 4 Symptomatik: bohrende thorakale Schmerzen, daneben Atemnot , Husten mit/ohne Auswurf, Temperaturen , Gewicht . Bei Umwachsen des Ösophagus Schluckbeschwerden möglich Ätiologie: benigne/maligne Mesotheliome (90% Asbestexposition) Therapie: palliativ derzeit Radiatio (schlechte Strahlensensibilität), operative Maßnahmen Definition. Systemische Pilzinfektionen.Ätiopathogenese.