key: cord-0034786-oc7b46j5 authors: Ehrhard, Ingrid title: Neisseria gonorrhoeae date: 2009-08-18 journal: Lexikon der Infektionskrankheiten des Menschen DOI: 10.1007/978-3-540-39026-8_749 sha: c012c9b7498ba553a710a01fe8dcce9ece33625b doc_id: 34786 cord_uid: oc7b46j5 Gonokokken Eine aktive oder passive Impfung steht nicht zur Verfügung. Die Expositionsprophylaxe durch Erkennung und Sanierung der Infizierten zur Reduktion des infektiösen Reservoirs ist als wichtigste Präventionsmaßnahme anzusehen. Die Untersuchung und Mitbehandlung der Sexualpartner des Erkrankten ist unabdingbar, um Reinfektionen des Sanierten und die weitere Ausbreitung zu unterbinden. Sexuelle Abstinenz ist bis zur Beendigung der Therapie und bis zum Verschwinden der Symptome bei Patient und Sexualpartner einzuhalten. Im Rahmen der Gesundheitserziehung muss die Aufklärung insbesondere von Jugendlichen und Risikopersonen z. B. über Kondomgebrauch, Vermeidung von Sexualkontakten zu Personen mit häufigem Partnerwechsel etc. erfolgen. Die regelmäßige Durchführung eines Laborscreenings auf sexuell übertragbare Krankheiten (einschließlich Untersuchung auf pharyngeale und rektale Infektionen) bei sexuell aktiven MSM wird empfohlen. So sind bestehende STD u. a. auch mit einem erhöhten Risiko einer HIV-Transmission assoziiert. Die vorliegenden Haut-/Schleimhautläsionen können das Eindringen des HI-Virus erleichtern und fördern daher seine Übertragbarkeit. Patienten mit einer akuten Gonorrhoe (oder Chlamydien-Infektion) sollte nach 2 bis 4 Wochen auch eine Kontrolluntersuchung auf Syphilis und HIV angeboten werden. Die bei MSM in den letzten Jahren zu beobachtende Tendenz zunehmender Risikobereitschaft mit Anstieg der Zahl der sexuellen Risikokontakte ohne Kondomgebrauch zeigt die weiterbestehende Notwendigkeit besonders auch für eine zielgruppenspezifische Präventionsarbeit. Mit der Credéschen Prophylaxe (Einträufelung einer 1 %igen wässrigen Silbernitrat-oder -acetatlösung in beide Augen unmittelbar nach der Geburt) kann die Gonoblennorrhoe bei Neugeborenen verhindert werden. Prävention. Nach dem Infektionsschutzgesetz besteht keine Meldepflicht mehr. The molecular mechanisms used by Neisseria gonorrhoeae to initiate infection differ between men and women Neisseria gonorrhoeae Neisseria and Branhamella Gonorrhoe: Klinisches Spektrum, Antibiotika-Resistenz Principles and Practice of Infectious Diseases, 5 th edn Just-Nübling G (2005) Antibiotikatherapie. Klinik und Praxis der anti infektiösen Behandlung, 11. Aufl Order IV. Neisseriales ord.nov Bergey's Manual of Systematic Bacteriology, 2 nd edn Division of STD Prevention, National Center for HIV, Viral Hepatitis, STDs, and Tuberculosis Prevention, CDC (2006) Sexually transmitted diseases treatment guidelines Meningokokken sind gramnegative Diplokokken, deren einander zugekehrte Seiten abgeplattet sind, sodass eine "Kaffeebohnen"-, "Semmel"-oder "Nieren"form entsteht. Der Durchmesser einer Bakterienzelle beträgt ca. 1 μm. Im lichtmikroskopischen Präparat zeigt N. meningitidis häufig Pleomorphie. Meningokokken sind unbeweglich und bilden keine Sporen. Sie besitzen in der Regel eine Kapsel aus Polysacchariden. Im Elektronenmikroskop wird das für N. meningitidis charakteristische Phänomen des