key: cord-0028529-a8z4b74z authors: Meyer, Meike title: 8 Wochen/w mit Apnoen: Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 53 date: 2022-03-11 journal: Monatsschr Kinderheilkd DOI: 10.1007/s00112-022-01442-7 sha: 812f4b4f511fabcca46dc310aae8ddbb9b493386 doc_id: 28529 cord_uid: a8z4b74z nan In Ihre Kinderarztpraxis kommt eine Mutter mit ihrem 8 Wochen alten weiblichen Säugling. Die Mutter berichtet, dass das Mädchen seit einigen Tagen verschnupft sei. Zudem habe sie heute im Laufe des Tages immer wieder aufgehört zu atmen und sei blau angelaufen. Das Trinkverhalten sei reduziert. Fieber wird verneint. Die Schwangerschafts-und Geburtsanamnese ist unauffällig. Sowohl in der U1, die im Krankenhaus erfolgte, als auch in der U3, die Sie vor 2 Wochen durchgeführt haben, zeigten sich keine Auffälligkeiten. Sie bemerken, dass die Mutter, während Sie das Kind untersuchen, einen trockenen Reizhusten aufweist. QR -Unterstützende Maßnahmen stellen eine reizarme Umgebung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr und häufige, kleinere Mahlzeiten dar [1] . Zudem sollten Trigger-Faktoren von Hustenanfällen z. B. Racheninspektionen vermieden werden [5] . Symptomatische Therapien (z. B. β-Sympathikomimetika, Kortikosteroide oder Antitussiva) werden aufgrund mangelnder Wirksamkeit nicht empfohlen [1] . Bei Säuglingen mit rezidivierenden Apnoen kann ein Therapieversuch mit Koffeinzitrat erwogen werden [5, 8] . ? The supplement containing this article is not sponsored by industry. Pertussis Ständige Impfkommission (STIKO) (2020) Empfehlung der Pertussisimpfung in der Schwangerschaft 2020 Pathology and pathogenesis of fatal Bordetella pertussis infection in infants An observational study of severe pertussis in 100 infants ≤ 120 days of age Pertussis (Keuchhusten) Caffeine to prevent respiratory failure and improve outcome in infant pertussis Impfkalender der ständigen Impfkommission (STIKO)