key: cord-0027343-wn31rakw authors: Scheppach, Wolfgang; Steger, Ulrich; Küsters, Wolfgang; Wild, Vanessa title: Spontanabgang eines mesenchymalen Kolontumors per vias naturales date: 2022-02-16 journal: Internist (Berl) DOI: 10.1007/s00108-022-01278-z sha: 6a58e37291369b078d8894a00bea9b8391f41337 doc_id: 27343 cord_uid: wn31rakw A 61-year-old male patient underwent a colonoscopy for cramp-like upper abdominal pain of 3 weeks duration. An endoscopically irresectable ulcerated mass was seen in the transverse colon. The patient spontaneously excreted in the feces a tumor node measuring 4.1 × 3.5 × 2.8 cm with the histological features of a submucosal lipoma 4 days after the colonoscopy. A benign lipoma confined to the submucosa was operatively confirmed. It is extremely rare for a tumor node to be shed in feces. If the benign nature of the entire lesion is doubtful, standard oncological procedures are advocated. Lipome sind gutartige Tumoren, die im gesamten Magen-Darm-Trakt auftreten können, am häufigsten im Dickdarm. Kolonlipome sind gewöhnlich rundliche, glatt begrenzte und aufgrund des submukosalen Fettgehalts gelblich schimmernde benigne Tumoren, die bei Koloskopien zufällig gefunden werden und aufgrund ihrer typischen Makroskopie belassen werden können. Während kleine Lipome (≤ 2 cm) meist asymptomatisch sind, können große Lipome (> 2 cm) Blutungen und Abdominalschmerzen durch Passagebehinderung verursachen. Bei der meist im Ileozäkalbereich auftretenden Invagination wird üblicherweise ein großes Lipom peristaltisch nachaboral getrieben, ziehtdieDarmwand an der Ansatzstelle nach und verursacht so das teleskopartige Ineinandergleiten von Darmwandschichten [7] . Die komplette oder partielle Ablösung eines Lipoms von seiner Unterlage ist derzeit nicht befriedigend geklärt. Spekuliert wird, dass es bei gestielten großen Lipomenleichtzur Stieldrehungkommenkann, was zur Nekrose des Lipoms mit Abtrennung am Stiel führt [9] . Im vorliegenden Fall eines breitbasigen Lipoms war es wohl zu regressiven Veränderungen mit ausgedehnten Nekrosefeldern gekommen, was die Ablösung eines Lipomknotens verursachte. Die Spontanausscheidung mit dem Stuhl eines abgelösten Lipoms bzw. Lipomanteils ist dabei eine klinische Rarität [1, 2, 5] . In einer Übersicht aus dem Jahr 2017 wurden weltweit lediglich 20 publizierte Fallberichte aufgeführt [3] . In mehreren Kasuistiken wird berichtet, dass nach dem rektalen Spontanabgang eines Lipoms die Symptomatik sistierte. So kam es zur Rückbildung von Abdominalschmerzen infolge eines Subileus und sogar zu Spontanheilungen von Invaginationen im Ileum [4] und Kolon [8] . Auch beim vorliegenden Fallbericht war bemerkenswert, dass die Ausscheidung des Gewebestücks zur Beschwerdefreiheit führte. Man könnte nunmehr die provokante Frage stellen, ob nicht nach der Ausscheidung des Lipomknotens eine Form der Spontanheilung eingetreten und eine operative Entfernung des residualen Tumorgewebes überflüssig geworden sei. Mit Abgang des lumenverlegenden Tumorknoten sei das Ileusrisiko ja deutlich geringer geworden. Weiterhin sei die histologische Aufarbeitung einer 4,1 × 3,5 × 2,8 cm großen benignen Gewebeprobe ausreichend repräsentativ für den in situ verbliebenen Resttumor. Dieser Auffassung können sich die Autoren aus folgenden Gründen nicht anschließen: -Es blieb präoperativ unklar, ob in Analogie zur Adenom-Karzinom-Sequenz in einem in situ verbliebenen Tumoranteil nicht doch eine maligne Transformation stattgefunden haben könnte. A 61-year-old male patient underwent a colonoscopy for cramp-like upper abdominal pain of 3 weeks duration. An endoscopically irresectable ulcerated mass was seen in the transverse colon. The patient spontaneously excreted in the feces a tumor node measuring 4.1 × 3.5 × 2.8 cm with the histological features of a submucosal lipoma 4 days after the colonoscopy. A benign lipoma confined to the submucosa was operatively confirmed. It is extremely rare for a tumor node to be shed in feces. If the benign nature of the entire lesion is doubtful, standard oncological procedures are advocated. Tumor nodule · Fecal expulsion · Lipoma · Colon · Upper abdominal pain die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor. Spontaneous expulsion of a large left-colon lipoma Spontaneous colonic lipoma expulsion after diagnostic colonoscopy: a peculiar occurrence Partial spontaneous anal expulsion of the right colon lipoma: an exceptional diagnostic circumstance resolution of intussusception after spontaneous expulsion of an ileal lipoma per rectum: a case report and literature review Spontaneous expulsion from rectum: a rare presentation of intestinal lipomas A warontwofronts:CancercareinthetimeofCOVID Spontaneous expulsion of a giant colonic lipoma: a case report and literature review Giant lipoma of the transverse colon causing colocolonic intussusceptions Spontaneous expulsion per rectum of colonic lipoma Primary colonic well-differentiated/ dedifferentiated liposarcoma of the ascending colon: a case report