key: cord-0025870-7fszbjt3 authors: Brenner, Thorsten; Schmoch, Thomas title: Biomarker zu Sepsisdiagnose und -therapiesteuerung – Nicht mehr als ein Puzzleteil date: 2022-01-17 journal: Anaesthesist DOI: 10.1007/s00101-021-01063-x sha: 2d7da79db958c663bc8b15abd5c929cdf4d1533b doc_id: 25870 cord_uid: 7fszbjt3 nan Biomarker stellen essenzielle Hilfsmittel in der modernen Medizin dar und sind aus der alltäglichen Patientenversorgung nicht mehr wegzudenken. Eine Vielzahl von Behandlungsalgorithmen nutzt Biomarker, um Therapieentscheidungen in die eine oder andere Richtung zu lenken. Dies betrifft letztlich alle medizinischen Versorgungsbereiche und reicht von der Akutund Notfallmedizin (z. B. Troponin bei myokardialer Ischämie [1] ), über die Intensivmedizin (z. B. Galaktomannan bei invasiver pulmonaler Aspergillose, IPA; [2] ) bis hin zur Onkologie (z. B. als Hinweis auf Tumorrezidive [3, 4] In den vergangenen Jahren ist eine Vielzahl von Biomarkern sowohl für die Diagnosestellung (Screening) der Sepsis als auch für die Outcome-Vorhersage in zahlreichen Studien wissenschaftlich untersucht worden. Die meisten Sepsis-Biomarker sind allerdings nicht über das Niveau des rein wissenschaftlichen Interesses hinausgekommen, da sie aufgrund ihres unspezifischen Charakters und einer unzureichenden diagnostischen Sensitivität und/oder Spezifität keinen diagnostischen Mehrwert für den individuellen Patienten bedeutet hätten. Selbst den wirklichweitverbreiteten "Infektions-oder besser Inflammationsbiomarkern" C-reaktives Protein (CRP) und Prokalzitonin (PCT) haftet dieser Makel an. So wurde auch in die aktuelle Version der Sepsisleitlinie der Surviving Sepsis Campaign (SSC), die zu Beginn des Monats Oktober 2021 publiziert wurde [7] , kein Biomarker für die Diagnosestellung der Sepsis bzw. der einer Sepsis zugrunde liegenden Infektion integriert. Sogar bei der Indikationsstellung für eine antiinfektive Therapie wird die klinische Einschätzung des Patienten gegenüber der Bestimmung des PCT priorisiert. Einzig bei der Planung für das Absetzen einer antiinfektiven Therapie wird bei initial septischen Patienten, bei denen zwar eine adäquate Fokussanierung stattgefunden hat, aber die Laufzeit der antiinfektiven Therapie unklar ist, die Kombination aus PCT-Bestimmung und klinischer Evaluation ge-Der Anaesthesist 1 · 2022 1 genüber der rein klinischen Entscheidung empfohlen. Ungeachtet aller Rückschläge in der Biomarkerforschung werden nach wie vor große Anstrengungen bei der Suche nach dem perfekten Sepsis-Biomarker oder der besten Biomarkerkombinationen unternommen, was sich an einer stark wachsenden Zahl der PubMed-gelisteten Publikationen zu dem Thema widerspiegelt (Oktober 2021: "sepsis" + "biomarker" >10.000 PubMed-Einträge). Nicht zuletzt hat auch die durch das "severe acute respiratory syndrome coronavirus 2" (SARS-CoV-2) ausgelöste Pandemie die Biomarkerforschung stark befeuert, zumal ein Großteil der an der "coronavirus disease 2019" (COVID-19) erkrankten Patienten sogar im Sinne einer viralen Sepsis betroffen ist [8] . Darüber hinaus kommen nicht selten bakterielle und/oder fungale Suprainfektionen hinzu, die von der viralen Grunderkrankung abgegrenzt werden müssen [9, 10] . Im Leitthemenbeitrag "Welche Biomarker zur Diagnosestellung und antiinfektiven Therapiesteuerung bei Sepsis?" von Ehler et al. [11] ESC Guidelines for the management of acute myocardial infarction in patients presenting with ST-segment elevation: The Task Force for the management of acute myocardial infarction in patients presenting with ST-segment elevation of the Practice guidelines for the diagnosis and management of Aspergillosis: 2016 update by the infectious diseases society of america NCCN guidelines insights: colon cancer, version 2 Metastaticpancreaticcancer:aSCO clinicalpractice guideline update Global, regional, and national sepsis incidence and mortality, 1990-2017: analysis for the Global Burden of Disease Study Hospital incidence and mortality rates of sepsis: an analysis of hospital episode (DRG) statistics in Germany from Surviving sepsis campaign: international guidelines for management of sepsis and septic shock 2021 Coronavirus disease 2019 as cause of viral sepsis: a systematic review and metaanalysis Prevalence and outcomes of co-infection and superinfection with SARS-CoV-2 and other pathogens: a systematic review and meta-analysis Comparing the clinical characteristics and outcomes of COVID-19-associate pulmonary aspergillosis (CAPA): a systematic review and meta-analysis Welche Biomarker zur Diagnosestellung und antiinfektiven Therapiesteuerung bei Sepsis? Anaesthesist