key: cord-0021542-vyrchqkl authors: nan title: Abstractband DOG 2021 date: 2021-09-27 journal: Ophthalmologe DOI: 10.1007/s00347-021-01465-7 sha: 07ee61cb23eb35404c42ec0d04393beba26d2296 doc_id: 21542 cord_uid: vyrchqkl nan Hintergrund: Das Gehen in einer komplexen Umgebung erfordert eine erfolgreiche Integration von visuell-sensorischen und motorischen Funktionen. Hypothese war, dass bei Glaukomen diese Integration geschädigt ist und ein sicherer Gang von Glaukom-Patienten abhängig ist von einem regelrechten Gesichtsfeld und einem intakten 3D-Sehen. Methoden & Patienten: Die Bewegungsanalyse erfolgte mit einem Bewegungssensor am Fuß (Portabilis-Sensor) mit Bestimmung der Gangparameter Gehgeschwindigkeit, Schrittlänge, Schwungzeit und Landestoß bei standardisierten Gehstrecken (4 × 10 m offener Gang und Slalomtest 2 × 10 m). Die Prüfung des Stereosehens erfolgte über eine VR-Brille mit stereoskopischen Reizen bei 330, 660 und 990 arcsec Stereodisparität in 9 verschiedenen Blickrichtungen ( VR-Okulomotorik-Tester, Talkingeyes&More). Das 3D-Sehen wurde quantitativ erfasst durch Messung der Reaktionszeit in ms beim Erkennen der visuellen 3D-Reize. Die räumlich-zeitliche Kontrastempfindlichkeit wurde bestimmt mittels Matrix Humphrey mit Berechnung der binokularen örtlich-zeitlichen Kontrastempfindlichkeit in verschiedenen GF-Bereichen. Die Pearson-Korrelationen zwischen den Gangparametern beim 4 × 10 m offenen Gang und 2 × 10 m Slalomgang, den Reaktionszeiten des 3D-Sehens bei verschiedenen Stereodisparitäten und den binokularen Empfindlichkeiten der örtlich-zeitlichen Kontrastsensitivität im 30° Blickfeld wurden berechnet. Es wurden N = 50 Patienten mit Glaukomen untersucht. Das mittlere Alter war 62,6 Jahre ± 10,6 Jahre Ergebnisse: Die Glaukom-Patienten zeigten pathologische Gangparameter. Die Gangsicherheit korrelierte signifikant mit den Reaktionszeiten des 3D-Sehens beim Geradeaus-Blick. Die Gehgeschwindigkeit, die Schrittlänge, die Schwungzeit und der Landestoß waren bei Glaukomen signifikant mit der Reaktionszeit zur Erkennung stereoskopischer Stimuli korreliert. Die Reaktionszeit beim Erkennen 3D-Stimuli beim Blick geradeaus korrelierte signifikant mit der Gehgeschwindigkeit (Pearson-Korrelation 0,62; p < 0,000), der Schrittlänge (Pearson-Korrelation 0,42; p < 0,002), und dem Landestoß (Pearson-Korrelation 0,41; p < 0,002). Zusammenfassung: Bei Glaukompatienten zeigten sich pathologische Gangparameter, die signifikant korrelierten mit Reaktionszeiten beim Erkennen von 3D-Stimuli. Je länger die Erkennungszeit für 3D-Stimuli war, desto unsicherer und langsamer war der Gang. Die Sensitivitäten des binokularen Matrixgesichtsfeldes zeigten geringere Korrelationen mit den Gang-Parametern. Do14-04 Enhanced diagnostics of retinal ganglion cell layer in glaucoma Lehmann P.*, Hohberger B ., Lämmer R ., Mardin C. Augenklinik Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, Germany Purpose: Analysis of retinal ganglion cell layer ( RGCL) in the macula region is a useful tool for glaucoma diagnostics in cases of restricted impact of retinal nerve fiber layer measurement. The aim of the present study was to investigate the diagnostic power of RGCL in the macula quantitatively and qualitatively by using a conventional and extended elliptic grid. Subjects and methods: Thickness of RGCL was measured using SPECTRALIS® OCT (Heidelberg Engineering, Heidelberg, Germany) in 150 , and 16 controls. Analysis of RGCL was done quantitatively (global value, GV) and qualitatively (qualitative total value, QTV) by using a color-coded point score for data of the common elliptic macular grid. Furthermore, qualitative analysis of RGCL was done for an extended elliptic macula grid (extended qualitative total value, eQTV). Receiver operating characteristic ( ROC) curves were calculated for the conventional and the enlarged macular grid for all subjects' groups. Results: GV of RGCL thickness differed significantly between pre-OAG (p < 0.05), NTG (p < 0.001), POAG (p < 0.001), SOAG (p < 0.001), yet not OHT (p > 0.05) and controls, respectively. Quantitative ROC analysis of GV showed AUC of 0.965 ( SOAG), 0.942 ( POAG), 0.916 ( NTG), 0.772 (pre-OAG), and 0.526 ( OHT) . QTV differed significantly between pre-POAG (p < 0.05), NTG (p < 0.001), POAG (p < 0.001), SOAG (p < 0.001), yet not OHT (p > 0.05) and controls, respectively. Qualitative ROC analysis of QTV showed AUCs of 0.908 ( NTG) 0.914 ( POAG), 0.930 ( SOAG), 0.734 (pre-POAG), and 0.519 ( OHT). Implementation of eQTV yielded even higher AUCs for NTG (0.919), POAG (0.969), and SOAG (0.973) compared to GV. Similar AUCs of eQTV and GV were observed for OHT (0.514) and pre-OAG (0.770). Conclusion: Measurement of RGCL thickness can be considered as good parameter in glaucoma diagnosis. The present data suggest that analysis of an extended macula region might improve its diagnostic impact. Comparison of optic disc ovality index and rotation angle measurements in myopic eyes using clinical disc margin photography-based and Bruch's membrane opening OCT-based techniques Weltweit gehört das Glaukom zu der häufigsten Ursache von irreversibler Blindheit. In den ländlichen Regionen Tansanias liegt eine besonders hohe Prävalenz des Glaukoms vor. Armut und eine ungenügende augenärztliche Infrastruktur erschweren eine konsequente Glaukombehandlung. Aufgrund des eingeschränkten Zugangs zu Augentropfen oder chirurgischen Therapiemöglichkeiten wurde die Effektivität der transskleralen Cyclophotokoagulation in Mikropulstechnik (CPC-M) bei fortgeschrittenen Glaukomen in der vorliegenden Arbeit untersucht. Eingeschlossen wurden n = 50 Augen von 35 erwachsenen Patienten (zwischen 36 und 90 Jahren) mit fortgeschrittener, glaukomtypischer Papillenexkavation mit einer CDR ≥ 0,9 unabhängig der Entität. Der Intraoku-lardruck (IOD) betrug vor der Therapie im Mittel 34 mmHg (±14 mmHg). Der Eingriff erfolgte in Retrobulbäranästhesie mit dem ARC FOX 810 Diodenlaser (mittlere Energie 127J ±10 J) . Die Durchführung erfolgte im Oktober 2020 im Rahmen eines Eye Camp Hilfsprojektes im Südwesten von Tansania. Als Erfolgskriterium wurde ein Zieldruck zwischen 6mmHg und 21mmHg, bzw. eine Drucksenkung um mindestens 20% des Ausgangswertes definiert. Am ersten postoperativen Tag hatten 29 Augen einen moderaten Vorderkammerreiz und drei Augen eine Fibrinreaktion. Schwerwiegende Komplikationen blieben aus. Zwei Wochen postoperativ (n = 41) betrug der IOD im Mittel 15 mmHg (±9 mmHg). Nach drei Monaten (n = 21) erfüllten 71% der Augen das Erfolgskriterium. Der IOD betrug im Mittel 19 mmHg (±13 mmHg). Neun Monate postoperativ (n = 20) betrug der IOD im Mittel 18mmHg (±10 mmHg) und die Erfolgskriterien wurden von 65% (n = 13) erreicht. Sieben Augen erreichten die Erfolgskriterien nicht: Sechs Augen hatten eine erneute IOD Erhöhung, ein Auge hatte eine Hypotonie. Zusammenfassend führte die Therapie nach neun Monaten zu einer komplikationsarmen IOD Senkung von 33%. Aus unserer Sicht stellt die CPC-M eine geeignete Therapieoption dar, um Blindheit aufgrund fortgeschrittener Glaukome in einem low income setting zu reduzieren. Micropuls-CPC senkt den Augendruck schonend. Jahresergebnisse nach Behandlung mit dem Cyclo-G6-Laser The effect of pseudophakia on the surgical outcomes of ab interno implanted trabecular micro-bypass iStent inject Gerl M.*, Al Saraiji H., Alshaweesh L., Müller M. Augenklinik Ahaus, Ahaus, Germany Purpose: To investigate the difference in surgical outcomes of ab interno implanted trabecular micro-bypass (iStent inject) between pseudophakic and phakic patients with open-angle glaucoma ( OAG). Methods: Retrospective, comparative, interventional case series conducted at a large eye clinic in North Rhine Westphalia, Germany that reviewed the medical records of 76 eyes of 45 patients with open-angle glaucoma ( OAG) who underwent iStent inject surgery from 2016 to 2019. The effects of iStent inject in lowering the intraocular pressure ( IOP) and reducing the number of medications (i. e. active substance classes) in both the pseudophakic (n = 43) and phakic (n = 33) group were investigated and then compared by studying the baseline measurements and at 1, 3, 6 and 12 months. All subjects underwent visual acuity evaluation, IOP measurement, slit-lamp examination, gonioscopy, and fundoscopy. The postoperative success rate at 12 months was defined as the reduction of at least one active substance class in glaucoma medications with IOP ≤ baseline, or IOP < baseline with a fixed number of medications without further glaucoma intervention. Results: iStent inject reduced the IOP in the pseudophakic group from 19.2 ± 3.2 mmHg (n = 43) at baseline to 16.5 ± 3.3 (n = 43), 15.8 ± 2.3 (n = 43), 15.9 ± 2.5 (n = 42), 16.1 ± 2.6 (n = 35) mmHg at 1, 3, 6 and 12 months respectively, and all the differences were statistically significant. iStent inject reduced the IOP in the phakic group from 17.4 ± 3.0 mmHg (n = 33) at baseline to 16.0 ± 3.1 (n = 33), 15.8 ± 2.3 (n = 33), 15.9 ± 2.5 (n = 33), 15.9 ± 3.2 (n = 27) mmHg respectively. The mean reduction in IOP (success rate) at 12 months in the pseudophakic group was -2.9 ± 3.0 (68.6 %) and in the phakic group it was -1.0 ± 2.2 mmHg (57.7 %), the difference in IOP reduction between groups was statistically significant at 12 months. The mean time before the need for another procedure was 18.07 ± 7.36 months for the pseudophakic group and 17.67 ± 6.98 months for the phakic group. The mean ± SD number of glaucoma medications was reduced from 1.24 ± 0.83 to 0.71 ± 0.77 at 12 month follow-ups in the pseudophakic group, and from 1.53 ± 0.83 to 1.07 ± 1.03 in the phakic group. The differences were insignificant. Conclusion: iStent inject was effective in intraocular pressure reduction. Although prior cataract surgery enhanced the IOP-lowering effect of iStent inject at 1-year follow-up, the mean time before the need for further glaucoma intervention was similar in both groups. Vergleich der 360°-Trabekulotomie mit der konventionellen Trabekulotomie beim kindlichen Glaukom Für OP-Technik 1 betrug der IOD präOP 14,2 mmHg (±3,0), an Tag 2 8, 33 mmHg (± 0, 9) , an Tag 4 11,5 mmHg (± 3,7). An Tag 6 13,0 mmHg (±2,7). Für OP-Technik 2 betrug der IOD präOP 12,2 mmHg (±2,6), an Tag 2 10,4 mmHg (± 2,33), an Tag 4 10,2 mmHg (± 2,9) . An Tag 6 10,0 mmHg (±1,4). Für OP-Technik 3 betrug der IOD präOP 14,9 mmHg (±2,0), an Tag 2 11, 9 mmHg (± 2, 2) , an Tag 4 13,9 mmHg (± 2,6). An Tag 6 12,0 mmHg (±3,2). Bei OP-Technik 3 zeigten sich vermehrte Komplikationen, wie die Abwesenheit eines prominenten Sickerkissens und Irisprolaps. Schlussfolgerung: OP-Technik 1 eignet sich als reproduzierbares Trabekulektomie-Mausmodell. Klinisch sahen wir Zeichen von Vernarbung, wie Gefäßeinsprossung, Pigmentierung und ein Häutchen über dem Stichkanal sowie einen damit korrelierenden Druckanstieg. Die OP-Technik ist einfach zu erlernen, belastet die Tiere kaum und kann günstig durchgeführt werden. Es ist davon auszugehen, dass dieses Modell sich zur Testung von Fibrosehemmern eignet. Einfluss von Kinase-Inhibitoren auf Effekte des interstitiellen Flüssigkeitsstroms in humanen Tenon-Fibroblasten caspase 3 + cells were counted. Groups were compared using ANOVA followed by Tukey post-hoc test. Results: Regarding HE staining, in comparison to the control group, significantly more inflammatory cells were visible in the other groups (p < 0.001). Regarding the optic nerve myelin structure, a significantly higher LFB damage score was noted in the combination group in comparison to the control (p < 0.001), the ONA (p = 0.003), and the CTGF group (p = 0.011). On the other hand, the neurofilament H scoring did not show any group differences. However, more apoptosis was seen in the ONA (p = 0.016), the CTGF (p = 0.026) and the combination group (p = 0.044) in comparison to controls. Discussion: Through combining two glaucoma risk factors and then examining a potential additive effect of neurodegeneration, a heightened pathological change could be seen. Especially, the demyelination showed an increase in the combination group, while the apoptosis rate and inflammatory cells also enhanced. Interestingly, the neurofilament responded differently than the myelin and showed no significant pathological effect. Hence, these results suggest a potential additive role of high IOP and immune factors in the development of glaucoma, which could be helpful for further investigations studying the pathomechanisms of this multifactorial disease. Crystallins play a crucial role in glaucoma and promote neuronal cell survival in an in vitro model through secretion of neurotrophic factors Augenklinik Mainz, Mainz, Germany; 6 Augenklinik Münster, Münster, Germany Glaucoma is characterized by progressive irreversible retinal ganglion cell loss ( RGC). Aging is seen as a risk factor. Crystallins are cell protecting factors. However, their roles and changes throughout aging remain obscure. Aim of this study was to explore the expression of crystalline and their neuroprotective potential and mode of action throughout aging. Intraocular pressure ( IOP) was elevated in Sprague-Dawley rats at different age stages by episcleral vein cauterization. Abundance of the crystalline in retina was measured by a proteomics approach 8 weeks after IOP elevation. In vitro, crystalline were added to retinal cultures from Sprague-Dawley rats. RGCs were quantified by Brn3a immunohistochemistry staining ex-vivo and in vitro. Endocytotic uptake of crystalline in primary porcine Müller cells and subsequent secretion of neurotrophic factors were measured by Microarray and Western blot. Elevated IOP resulted in significant RGC loss (p < 0.0001), and increase in abundance of all crystallins in animals at different age stage, while the increase of gamma-Crystallin B ( CRYGB) is most significant (12 fold). In vitro, all crystallins significantly improved RGC survival in rat retinal culture, while CRYGB is most effective (p < 0.0001). Endocytotic uptake of all crystallins was observed in primary porcine Müller cells, and subsequently increased secretion of various neurotrophic factors, such as transforming growth factor beta 2, clusterin and brain-derived neurotrophic factor. In conclusion, crystallins are neuroprotective by being uptaken by Müller cells and increase the secretion of neurotrophic factors. Each crystalline stimulates secretion of different neurotrophic factors. CRYGB is a promising candidate for future neuroprotective treatments. Der Ophthalmologe · Suppl 3 · 2021 S197 Ergebnis: Die Papillenbeurteilung an der Spaltlampe hat für Augenärzte weiterhin den höchsten diagnostischen Stellenwert. Auch der Rolle der Optischen Kohärenztomographie ( OCT) kommt eine sehr hohe diagnostische Bewertung zu. Bei der Interpretation verschiedener diagnostischer Parameter ergibt sich eine höhere Sicherheit für papillennahe Parameter unter den Befragten. Eine leitliniengemäße Versorgung wird nach Selbstauskunft der Augenärzte weitgehend betrieben. Etwa zwei Drittel der Befragten führen im ersten Behandlungsjahr zwei oder mehr Gesichtsfeld-Untersuchungen durch und ebenso eine strukturelle Papillendarstellung einmal im Jahr. Die Rolle der Gonioskopie wird kontrovers gesehen und nicht einheitlich intensiv praktiziert. Schlussfolgerung: Die Diagnosestellung beim Glaukom ist eine große klinische Herausforderung. Die verschiedenen diagnostischen Parameter haben einen unterschiedlich hohen Wert für Augenärzte. Morphometrische Verfahren haben eine sehr hohe Bedeutung gewonnen und ermöglichen eine assistierte, jedoch keine automatisierte Diagnostik. Mehr Behandlungsleitlinien und Standards bei der Glaukomversorgung werden gewünscht und sollten in Aus-und Weiterbildung und in den Behandlungsalltag implementiert sein. Die Rolle der Gonioskopie im Versorgungsalltag -Ergebnisse einer Befragung der Mitglieder von DOG und BVA Wolfram C. 1 Burk R. 3 , Hermel M. 4 , Kaskel-Paul S. 5 , Kohlhaas M. 6 The Influence of corneal density and thickness on tonometry measurement with Goldmann Applanation, iCare and Non-Contact tonometry methods Lubbad A. *, Oluwatoba-Popoola I., Framme C. , Bajor A. Clinic for Ophthalmology, Hannover Medical School, Hannover, Germany Purpose: To evaluate the effect of corneal density and thickness on the accuracy of tonometry readings obtained via three different and most used techniques. Method: Intraocular pressures of the right eyes of 45 patients were measured using Goldmann Applanation ( GAT), iCare and Non-Contact tonometry ( NCT) methods. The procedures were carried out by the same Ophthalmologist in the same time window. Corneal density and thickness values were obtained using the Oculus Pentacam Scheimpflug Camera System. Paired t-Test, Pearson's correlation coefficient, multiple linear regression analysis and Bland-Altman plots were used to analyse the different sets of data obtained. Results: The mean corneal thickness was found to be 545.4 ± 3.93 µm (median 542 µm). The mean corneal density of total, stromal, 0-2 mm and 2-6 mm zones were 27.85 ± 6.23 Grayscale unit ( GSU), 24.61 ± 6.05 GSU, 20.76 ± 2.96 GSU and 20.81 ± 3.51 GSU respectively. IOP readings had a statistically significant correlation with corneal stromal thickness, as well as with total and stromal density. The stromal density, however, showed higher correlation with the three tonometry methods than did the total density (iCare: -0.482(0.001) stromal density vs -0.464(0.001) total density, NCT: -0.376(0.011) vs -0.353(0.017), GAT: -0.306(0.041) vs -0.296(0.048)). Statistical differences were found in comparing the iCare readings with GAT (P < 0.00), with a mean difference of 1.8 mmHg ± 2.6, and with NCT (P < 0.00), with a mean difference of 2.0 mmHg ± 2.6. All three methods were, however, highly correlated (P < 0.00). There was no statistical difference between GAT and NCT measurements (p > 0.05). Conclusion: This study shows that not only central corneal thickness, but also stromal corneal density are significant influential factors of reliable IOP readings obtained using Goldmann Applanation, iCare and Non-Contact tonometry methods. It is necessary to take more corneal biomechanical properties into consideration, as well as exercise a high degree of caution, in any new attempts towards adjusting an IOP-correction equation. NM15-05 Erlanger Glaukomregister: Maschinelles Lernen zur Glaukomdiagnose auf OCTA Daten der Makula Schottenhamml J. 1 Methoden: Neben der Goniometrie zur Bestimmung der "trabecular iris space area 500/750" ( TISA 500/750), der "angle opening distance 500/750" ( AOD 500/750) und dem "anterior chamber angle" ( ACA) wurde vor dem 3-stündigen DKT eine optische Biometrie durchgeführt. Ebenso wurde der Visus, die antiglaukomatöse Therapie sowie der Spalt-und Fundusbefund erhoben. Vor/nach dem DKT wurden Blut-und Augeninnendruck sowie die makuläre/papilläre Flussdichte gemessen. Ergebnisse: 17 von 40 Augen wiesen einen signifikanten (≥6 mmHg) Druckanstieg im DKT auf (Gruppe 1). Diese Augen zeigten eine signifikant reduzierte Achslänge und Vorderkammertiefe sowie eine signifikant geringere TISA 500/750 und AOD 500/750. Es konnte eine Sensitivität von 94 % bei einem TISA 500 < 0,1 µm 2 sowie eine Spezifität von 96 % bei einer Achslänge von < 22,41 mm und eine Spezifität von 95 % bei einer AOD 500 von < 211,50 µm für einen Druckanstieg im DKT berechnet werden. Des Weiteren zeigten sich signifikant höhere Blutdruckwerte und in einigen Quadraten eine signifikant reduzierte Flussdichte der Choroidea vor dem DKT in Gruppe 1. Es bestand kein Unterschied in der retinalen Flussdichte vor/nach dem DKT innerhalb/zwischen den Gruppen. Schlussfolgerung: Es bestehen signifikante bio-und goniometrische Unterschiede zwischen Augen mit/ohne Druckanstieg im DKT. Hierüber kann mit hoher Spezifität und Sensitivität ein signifikanter Anstieg vorhergesagt werden. Der Unterschied in der choroidalen Flussdichte ist am ehesten auf das unterschiedliche Blutdruckniveau zurückzuführen und lässt autoregulatorische Mechanismen der Choroidea vermuten. Geplant ist in einem zukünftigen Schritt, diese Daten mit publizierten normativen Daten zu vergleichen, um mittels Künstlicher Intelligenz einen Algorithmus zu entwickeln, der einen signifikanten Druckanstieg vorhersagen kann. Zusammenhang zwischen Phänotyp und Genotyp -Ergebnisse der Pilotstudie eines deutschen Registers für kindliche Glaukomerkrankungen Stingl J. V Swept-Source OCT (Anterion®, Heidelberg Engineering) nach einem vorher festgelegten Schema durchgeführt. Anhand der Schnittbilder wurden die VER im Bereich des SiKi in 3 verschiedenen anatomischen Ebenen (Bindehaut, Tenon, Sklera) untersucht und in insgesamt 9 Gruppen eingeteilt (Bindehaut: keine VER (BH0)/ BH-Zysten (BH1)/Flüssigkeitsspalten (BH2); Tenon: keine VER (T0), hyperreflektive VER (T1), hyporeflektive VER (T2), höhlenartige VER (T3); Sklera: keine VER (S0), episklerale Flüssigkeitsspalten (S1)). Jedes SiKi wurde in jeder Ebene einer Gruppe zugeordnet. Der IOD und die Anzahl der drucksenkenden Medikamente ( AdM) präoperativ (prä-op) und am Tag der OCT-Aufnahmen (post-op) wurden verglichen (Mann-Whitney-U-Test). Korrelationen der Muster mit dem IOD wurden untersucht (Spearman-Test) und die Ergebnisse als Median±Standardabweichung ermittelt. Ergebnisse: Eingeschlossen wurden 50 Augen (37 Patienten). Das Patientenalter lag bei 63,5 ± 7,3 Jahren. Der prä-op IOD bei 19,0 ± 3,8 mmHg und die AdM bei 3,0 ± 0,9. Zwischen den BH-Gruppen konnten keine signifikanten Unterschiede des post-op IOD oder der AdM festgestellt werden ( IOD: BH0 = 14, 5 ± 4, 8, BH1 = 14, 0 ± 4, 8 ; BH2 = 14,0 ± 4,7 mmHg, AdM P > 0,05 für alle). Der post-op IOD bei den T-Gruppen lag bei (T0 = 21,0 ± 3,2; T1 = 24,0 ± 8,6; T2 = 13,5 ± 2,6; T3 = 14,0 ± 3,4 mmHg). Signifikante Unterschiede wurden zwischen einerseits T0 und andererseits T2 (p < 0,001) und T3 (p = 0,003) festgestellt, während die AdM hierbei vergleichbar waren (p > 0,05). Bei den S-Gruppen lag der IOD bei (S0 = 14,0 ± 4,5; S1 = 12,0 ± 9,6 mmHg, P > 0,05). Der Unterschied der AdM war auch nicht signifikant. Insgesamt korrelierten die Tenon-Ver. signifikant mit dem IOD (r = -0,37; p = 0,009) Schlussfolgerung: Es konnten am SiKi nach XEN-Stent 9 Muster an 3 Ebenen beobachtet werden. Aus den Ergebnissen kann schlussgefolgert werden, dass die den IOD entscheidend beeinflussenden VER am SiKi nach XEN-Stent primär im Bereich der Tenon-Kapsel hervorgerufen werden. IOP: 13, 9 (12, 2; 15, 1) . RVP IOPstim: 18, 2 (15, 6; 21, 1) . RVP KGD: 19, 2 (16, 6; 21, 8) (p < 0,001). Streubreite der Einzelmessungen ( EM): IOPstim: 2,3 (1,7;3,8) ; KGD: 2,0 (1,5;2,9) (p = 0,03). Intraclass Correlation Coefficient der 3 EM: IOPstim: 0,94; KGD: 0,94. Concordance Correlation Coefficient nach Lin für den RVP gemessen mit den beiden Methoden: 0,96 (95 % CI: 0,93-0,98). Die IOPstim-Werte waren im Median um -1,1 (-1,9;-0,3) mmHg kleiner als mit der KGD. Die Differenzen der RVP-Werte waren normal verteilt und unterschieden sich nicht von Null (Einfacher t-Test, Bezugswert = 0: p < 0,01 Purpose: Josamycin ( JM) and kitasamycin ( KM) represent macrolide antibiotics with antifibrotic potential in vitro [1, 2] . As fibrotic processes represent a major complication after fistulating glaucoma surgeries, specific antifibrotic substances like JM and KM could represent key compounds in the development of therapeutic concepts. The most widely used preclinical animal model for glaucoma surgery is the rabbit and validation of rabbit models using comparative data is thereby key in the determination of the translatability to the human condition. In preliminary work for a preclinical rabbit study evaluating the antifibrotic potential of macrolides, we have performed a dose-response test including the evaluation of the half maximal inhibitory concentration (IC50) of both substances in human and rabbit primary fibroblasts in vitro. Methods: Primary fibroblasts from human and rabbit ocular tissues were isolated and cultivated. Viability and cytotoxicity were measured simultaneously over time via cell-based multiplexed luminescence and fluorescence real-time assays. In order to determine the linear range and sensitivity, linearity assays with different cell densities were performed in advance. For dose-response testing and IC50 determination, increasing JM and KM concentrations were used (10-500 µM). Measurements were performed in regular intervals (1-72 h) Purpose: To describe the long-term safety and efficacy profile of a novel, supraciliary, micro-invasive glaucoma surgery ( MIGS) drainage implant, MINIject TM (iSTAR Medical, Wavre, Belgium), in eyes with medically-uncontrolled open-angle glaucoma up to 5 years post-implantation. The initial trial ( STAR-I) was carried out as a prospective, multicenter, international, interventional, single-arm trial in 2 sites with 24-month follow-up; results have been published. After trial completion, patients were invited to enrol into the STAR-GLOBAL study in order to con-tinue follow-up until 5 years. In the STAR-GLOBAL study, patients are followed at 3, 4 and 5 years post-implantation of a 5 mm long supraciliary device in a stand-alone, ab interno procedure. The device is made of biocompatible STAR® material which is soft and flexible silicone in a microporous network design. Intraocular pressure ( IOP) measurements and use of IOP-lowering medication are recorded annually, and safety evaluation includes the nature and frequency of adverse events, including the measurement of corneal endothelial cell density ( ECD). Interim, preliminary results at 3 years from a single site are reported here. Results: Mean baseline diurnal IOP was 23.2 ± 2.9 mmHg with a mean of 2.0 ± 1.1 IOP-lowering medication classes. At 24-month follow-up, mean diurnal IOP was 13.8 ± 3.5 mmHg (-9.6 mmHg, -41 %) with 1. Gruppen (24, 0 ± 4, 9; 22, 0 ± 4, 8; 20, 5 ± 2, 0 mmHg, p > 0, 05; . Auch die AdM zeigte keine Unterschiede. Die NED-5FU zeigte eine signifikant kürzere OP-Dauer (17,20 ± 6,2 min) verglichen mit der REV-5FU (31,15 ± 9,9; p = 0.001; Mann-Whitney U Test) und der REV-MMC (42,4 ± 16,1; p < 0,001). Die DstA wies bei der NED-5FU (5, 0 ± 0, 9 Tage) keinen Unterschied zur REV-5FU (5,0 ± 1,7 Tage, p = 0,71) auf. Beide waren jedoch signifikant länger als bei der REV-MMC (1,0 ± 1,1 Tage, p < 0,001). Ein Jahr postoperativ lag der IOD bei der REV-MMC mit 13,4 ± 2,0 mmHg signifikant niedriger als bei der NED-5FU (20,13 ± 9,5 mmHg p = 0,03), jedoch vergleichbar mit der REV-5FU (17,5 ± 6,6; p = 0,25). Die AdM und die intra-bzw. postoperativen Komplikationen waren in allen 3 Gruppen vergleichbar (p > 0,05 für alle). . The KC population included a wide spectrum of disease severity based on Belin's ABCD classification. Linear regression analysis was performed between the linear term of the CBI ( CBI beta) and the tomographic values anterior ( ARC) and posterior radius of curvature ( PRC) and thinnest corneal thickness ( TCT). A linear transformation of the CBI beta was performed to provide an intuitive scaling, which was referred to as the Corvis Biomechanical Factor ( CBiF = -00.24294226 * CBI beta + 6.02). The scale of the CBiF was adjusted to match the scaling used for the posterior corneal curvature ( PRC). Results: There was a high statistically significant correlation of the CBI beta and its modification, the CBiF, with TCT (Pearson, r = -0.775), ARC (r = -0.835) and PRC (r = -0.839) in the KC population (p < 0.001). In the control corneas, the correlation between CBI beta and ARC was weak (r = -0.216, p = 0.022), not significant ( PRC, r = -0.146, p = 0.125) or moderate ( TCT, r = -0.628, p < 0.001). The linear term of the CBI is highly associated with KC severity as defined by corneal tomography using Belin's ABC criteria. The CBiF represents a new parameter based on biomechanical characteristics for describing corneal ectasia, serving as a framework for a biomechanical KC severity classification. Fr02-05 Pre-incubation of donor corneas with sCD83 improves high-risk transplant survival via the induction of tolerogenic dendritic cells Purpose: Severe inflammation of the cornea abrogates its immunological and angiogenic privilege which eventually leads to corneal blindness. Under these high-risk conditions, vision-restoring corneal transplants have dramatically reduced chances for graft acceptance in spite of immunosup-pressive medication, such as corticosteroids. In fact, the severe side effects associated with the administration of corticosteroids, including glaucoma and cataract, emphasize the need for alternative therapeutic strategies. We hypothesized that ex vivo pre-incubation of the graft with the immunomodulatory molecule sCD83 leads to a "drug-depot", which is released into the recipient post transplantation, induces allotolerogenic mechanisms and thus promotes corneal graft acceptance. Methods: Corneal grafts from donor C57BL/6 mice were incubated ex vivo for 48 h with sCD83 and were transplanted into a high-risk recipient bed of BALB/c recipient mice. The presence of sCD83 in the graft was confirmed by Western Blot and fluorescence microscopy. Corneal graft survival was determined by opacity grading. qPCR and flow cytometry were used to determine the expression of tolerogenic genes in the cornea and draining lymph nodes (dLNs), the activation status of dendritic cells (DCs), and the frequency of Foxp3 + T cells in dLNs 1, 2 or 8 weeks post transplantation. Results: Ex vivo pre-incubation of corneal grafts with sCD83 elicited a tolerogenic alloimmune response and significantly improved corneal graft survival. It was accompanied by a significant upregulation of tolerogenic genes Foxp3, Tgf-β, IL-27p28, and IL-10 in the cornea and an increase in regulatory DCs (decrease in CD80 + DCs, increase in CD200R + DCs) and T cells (increase in Foxp3 + T cells) in the dLNs. 36,9 ± 11,7 (19-54) Jahre. Die UCVA/ BCVA (logMAR) verbesserten sich von 1,2 ± 0,3/1,1 ± 0,4 auf 0,8 ± 0,2/0,3 ± 0,2 postoperativ (p = 0,002). Die Kmax (Dioptrien) sank von 66,2 ± 16,2 auf 50,2 ± 2,6 (p = 0,001). Die zentrale Pachymetrie (µm) stieg von 452,9 ± 81,9 auf 529,1 ± 40,2 (p = 0,001 Introduction: Keratitis are more spreaded in patients with diabetes mellitus ( DM) and run a more severe course than in general population. Objectives: Local use of eyedrops with autological blood serum is effective for corneal wound healing after its deepitalization during vitreoretinal surgery in DM patients. Aims: was to determine the impact of adjunctive topical autologous serum eye drops on delayed healing of bacterial corneal ulcers in patients with type 1 diabetes mellitus (DM1). The analysis was performed on the basis of observation data for 19 DM1 patients with bacterial keratitis who exhibited delayed healing of corneal ulceration and whose corneal smears and scrapings taken one week after initiation of treatment were bacteriologically negative. Patients were divided into two groups: 10 patients of the main group began receiving autologous serum eye drops in addition to background therapy of topical antiseptics, mydriatics and systemic anti-inflammatory agents; 9 patients of the control group continued receiving only background therapy. Methods of ophthalmological examination, in addition to the routine ones, included bacteriological studies, fluorescein dye test, anterior eye OCT and non-contact corneal esthesiometry. Clinical picture data for day 1 (visit 1, before administering the treatment) and days 7 (when corneal samples and scrapings were re-taken), 14 (when bacteriology results became available and main group patients were additionally administered autologous serum), 17, 21 and 24 were analyzed. Results: The use of adjunctive autologous serum eye drops after eradication of the offending microorganisms in DM1 patients with delayed healing of bacterial corneal ulcers resulted in a 32.6 % improvement in corneal sensitivity, reductions of the disease duration and better prognosis (corneal ulcer reepitalization in all patients), p < 0.05. Purpose: To evaluate the effectiveness of regional and ocular blood flow correction in patients with recurrent herpetic keratitis. The study included 14 patients (14 eyes) with recurrent herpetic keratitis aged 37-50 years. Basic therapy included topical application of ganciclovir, dexpanthenol gel, antiseptic, mydriatic, systemically valacyclovir. In addition to the treatment, all patients received vinpacetine at a dosage of 10 mg 2 times a day. It was performed ophthalmological examination (visometry, tonometry, biomicroscopy of the anterior segment and fundus, optical densitometry in the area of the highest density of the pathological infiltrate, optical coherence tomography) and also duplex scanning of the extracranial sections of the brachiocephalic vessels, triplex scanning of the arteries with the study of transcranial blood vessels. The severity of corneal syndrome and manifestations of neuralgia were questioned according to 8 indicators: headache, sleep disturbance, depression, paresthesia, tinnitus, dizziness, eye pain, burning sensation. The results were assessed before the treatment and after it in 2 months. Analysis of variance was used to assess the reliability of the results. Results: Before starting treatment, all patients had an asymmetry of blood flow ( BF) in the central retinal and orbital artery by an average of 35 % with a decrease in BF on the affected side, the average value of the maximum BF velocity of the central retinal artery on the affected side was 7.9 ± 0.48 cm/sec, of the orbital artery-26.1 ± 2.56 cm/sec. The initial value of the minimum diastolic blood flow velocity of the orbital artery Der Ophthalmologe · Suppl 3 · 2021 S211 was 4.9 ± 1.17 cm/sec. After 2 months of using vinpacetine, restoration of blood circulation was observed without signs of significant asymmetry. The maximum BF velocity of the central retinal artery on the affected side was 13.06 ± 0.25 cm/sec, that of the orbital artery-34.7 ± 3.41 cm/sec. The initial value of the minimum diastolic BF velocity of the orbital artery was 9.9 ± 1.51 cm/sec. According to the assessment of patients' complaints according to the point system, after 2 months of combined treatment with the use of vinpacetine, there is a decrease from 15.57 ± 1.06 points to 5.07 ± 0.94 points observed. Conclusion: Thus, our study has showed that, vinpacetine improves the condition of regional and ocular blood circulation, reduces the severity of manifestations in patients with recurrent herpetic keratitis. Objectives: Macrophages are critical mediators of tissue vascularization both in health and disease in multiple tissues, including the cornea. They are important regulators of both blood and lymphatic vessel growth, specifically following tissue injury and in pathological inflammatory responses. In the cornea, a positive function of lymphatic vessels in the resolution of corneal edema has recently been demonstrated. In the skin, tonicityresponsive enhancer binding protein (TonEBP) has been identified as an important transcription factor responsible for lymphatic vessel growth. TonEBP, which is expressed in skin macrophages and activated by proinflammatory stimuli or hyperosmolarity, enhances the expression of prolymphangiogenic vascular endothelial growth factor ( VEGF)-C, which in turn results in increased lymphangiogenesis. This work focuses on the influence of TonEBP on macrophages during corneal lymphangiogenesis and the resolution of corneal edema. The influence of TonEBP on macrophages during corneal lymphangiogenesis and the resolution of corneal edema was investigated using an established corneal injury model. For this purpose, mice with a tamoxifen-inducible TonEBP knockout (UbcC-Cre TonEBP fl/fl ) underwent a perforating incision injury of the central cornea to induce corneal inflammation, lymphangiogenesis and edema. The resolution of corneal edema was then measured using optical coherence tomography ( OCT), whereas inflammation and lymphangiogenesis was analyzed using immunofluorescence. The influence of the knockout of TonEBP on macrophages was investigated using FACS analysis and immunofluorescence. The knockout of TonEBP leads to an increased number of macrophages in uninjured corneas and a shift towards a M2-like macrophage phenotype. It also increases the expression of M2 markers and reduces the expression of M1 markers in draining lymph nodes. Furthermore, the knockout of TonEBP leads to increased corneal expression of VEGF-C and decreased corneal thickness after incision injury, indicative of a faster resolution of corneal edema. These results indicate that loss of TonEBP leads to a faster resolution of corneal edema, arguably via macrophage-mediated corneal lymphangiogenesis. The suppression of TonEBP might be a promising strategy for the treatment of corneal edema. The expression level of neutrophil activation markers in patients with type 2 diabetes mellitus and dry eye disease Among patients with diabetes, one of the most common and immediately noticeable pathological changes of the anterior part of the eyeball is the disease "dry eye" ( DED). According to the literature and the results of our previous studies, the manifestations of DED are observed in 60-70 % of patients with type 2 diabetes. Enough experimental and clinical material has been accumulated, which allows us to consider the activation of neutrophils as a reaction that leads under certain conditions to uncontrolled cytotoxicity and tissue destruction in inflammation. But the mechanisms are not fully understood. In the study of the expression level of MAN with Schirmer's sample I and Norn's sample revealed a weak negative correlation, which was for the Schirmer sample r = -0.32 (p = 0.032) and for the Norn sample r = -0.34 (p = 0.019). In all subjects there was a decrease in tear production. In patients with corneal lesions on average 5.6 mm/5 min, while in patients without corneal lesions Schirmer test in average 9.5 mm/5 min (p = 0.0004). In the study of the state of stability of the tear film (Norn test) in patients with corneal lesions in average 7.2 sec, and in patients with intact corneaan average of 8.9 sec (p = 0.029). The obtained data suggest that activated neutrophils can trigger immune-inflammatory reactions that lead to corneal damage (due to the production of cytokines) in patients with type 2 diabetes. Ocular metabolic and neurotrophic changes in diabetes result in corneal epithelial and conjunctival lesions, leading to reduced goblet cell number and low mucin production, which eventually causes tear film instability. Conjunctival impression cytology is a method used to verify morphological changes in the ocular surface, including those in DED. Purpose: To determine the cytological features of the bulbar conjunctival epithelium in patients with T2 DM. We analyzed clinical and impressive cytology of 34 patients (18 (52.9 %) men and 16 (47.1 %) women; age, 50-79) having clinical signs of DED. Patients were divided into 2 groups of 17 in each, group 1 (diabetes duration >5 years) and group 2 (diabetes duration < 5 years). They underwent Schirmer 1 test, tear break-up time ( TBUT) test, and impression cytology of the bulbar conjunctiva. The cytologic changes of the bulbar conjunctiva were graded according to Nelson's grading system. Results: Impression cytology found severe pathological changes in bulbar conjunctival samples from all but 2 patients with T2 DM. They (5.8 %) had a mild disease course, diabetes duration of less than 5 years, and a blood glucose level of < 8 mmol/ L. Impression cytology revealed grade 1 Nelson changes in the bulbar conjunctival samples from the 2 patients. The mean Schirmer test score was 7.50 ± 0.20 mm/min, and mean TBUT value, 11.5 ± 0.10s. The bulbar conjunctival samples from 22 patients (64.7 %) showed grade 2 Nelson changes in the epithelium, with sheets of polygonal and round cells with small nuclei and a nucleo-cytoplasmic ratio of The aim of the work was to evaluate the effectiveness of topical application 5 % solution of N-Аcetylcysteine in the complex treatment of severe dry eye disease with increased mucus viscosity. Methods: Examined and treated 15 patients with severe dry eye disease. Biomicroscopy revealed in the conjunctival cavity from moderate to significant viscous mucous discharge in the form of lumps of mucus, intense spot staining of the corneal surface with fluorescein, desquamation of the epithelium in the form of filaments. Impression cytology of the surface layers of the conjunctiva, which was a control, revealed single groups of scattered cells with pronounced gaps between them, the absence of nuclei. 80 % of epithelial cells were in a state of vacuole degeneration. Goblet cells and mucus were absent. Results: Topical application of 5 % aqueous solution of N-Аcetylcysteine 4 times реr day in patients with severe dry eye disease, accompanied by a conjunctival mucosal discharge showed a good tolerability, reduction of subjective complaints. Topical 5 % Аcetylcysteine decreased the viscosity and tenacity of sticky mucus in the tear film. Significant mucolytic effect with reduction of mucus discharge in conjunctival cavity and partial resorption of filamentous desquamation of the corneal epithelium was observed. Impression cytology after 3 months of topical application of 5 % N-Аcetylcysteine showed the presence of mucoid substances, the formation of diffusely distributed epithelial cells without signs of degeneration, formation of a full layer of epithelial cells of the surface layers of the conjunctiva. Conclusion: Obtained data allow us to recommend a 5 % solution of N-Аcetylcysteine in the complex treatment of severe dry eye disease, complicated by increased formation of viscous mucous discharge in the conjunctival cavity. The effect of UVB on the regulation of autophagy in corneal limbal epithelium Volatier T.*, Cursiefen C., Notara M. Uniklinik Köln, Köln, Germany Purpose: The characterisation of autophagy regulators in limbal epithelial cells and pterygium in tissue sections and cell cultures. Methods: Limbal sections from healthy donor corneas and excised pterygium where immunostained for autophagy components ATG5, ATG7, ATG12, mTOR, and LC3B as well as stem cell marker p63a. Cells were also extracted from limbal epithelium to compare cell behaviour in culture. The cultures were exposed to 0.03J/cm2 UVB and were stained for autophagy components to assess the effect of UV on autophagy. Results: p63a+ epithelial cells excited a bright signal of mTOR both in vitro and in vivo. There was an absence of p-mTOR in pterygium tissue sections. Further investigation of the downstream components of the autophagy pathway showed that ATG7 was absent in the limbal epithelial cells while present in pterygium. LC3B was absent in both pterygium and limbal epithelial tissue sections. UVB irradiation induced a decrease of p-mTOR in the nucleus while other autophagy components seemed unaffected by UV treatment. Conclusions: These data provide evidence that mTOR controls the autophagy response by assembly of the mTORC1 in the cell cytoplasm. MTORC2, formed at the nucleus, doesn't control autophagy directly like MTORC1 does. In cell cultures, we observed that nuclear p-mTOR signal would decrease when the cells were exposed to a short burst of UV irradiation. There is a shift from MTORC2 to MTORC1 activity in irradiated cells. Also, the absence of p-mTOR in pterygium confirms that autophagy is dysregulated in the corneal tumour. The absence of ATG7 in healthy p63a+ limbal epithelial suggests that therapeutic strategies could aim to restore healthy epithelial autophagy by targeting either mTOR or ATG7. Perspiratio insensibilis der Hornhaut Schrage T. 1 *, Panfil C. 1 Approval rates for corneal donation and the origin of donor tissue for transplantation at a university based tertiary referral center with corneal subspecialization hosting a LIONS Eye Bank Wykrota A. *, Weinstein I., Hamon L., Daas L., Flockerzi E., Suffo S., Seitz B. Universitätsklinikum des Saarlandes UKS, Homburg/Saar, Germany Purpose: The aim of this study was to investigate the approval rates for corneal donation and the origin of donor tissue for keratoplasty from 2010 to 2019, as well as the main reasons for discarding corneas. Methods: Data, including the number of deceased, approval or rejection of the family for corneal donation as well as contraindications, were collected and analyzed from 2010 to 2019. Corneal grafts were included from deceased patients, full-body and multi-organ donors at the Saarland University Medical Center ( UKS) and from external institutions. Subsequent critical selection and additional testing including endothelial cell count, blood sample serology for infections and conjunctival swab testing was performed. Despite an increasing number of donors, the demand for corneas is still rising. This demand is compensated by deliveries from other tissue banks. The main reason for discarding corneas tends to be the low endothelial cell count, followed by a positive conjunctival swab for fungal or bacterial contamination and serology. NM10-08 Disorders of metabolic processes in the cornea of rabbits during xenokeratoplasty and their correction with quercetin Kogan B .*, Kolomiychuk S. The Filatov Institute of Eye Diseases and Tissue Therapy of the National Academy of Medical Sciences of Ukraine, Odessa, Ukraine Very often keratoplasty still remains the one way to reduce the high inflammatory response of the cornea through the use of grafts. The use of keratoplasty in the cornea of pigs is a solution to this problem in the surgical treatment of patients. Purpose: to study the peculiarities of metabolic processes in the cornea of rabbits during xenokeratoplasty and the possibility of correcting their disorders with the bioflavonoid quercetin. Materials and methods: Corneal stroma equivalents ( CSE) were obtained from enucleated pig eyes. Part of the CSE was incubated for 3 h in a solu-tion of quercetin. Under general anesthesia, layered or intralamellar keratoplasty of the CSE was performed on one eye of Chinchilla rabbits. The second eye was a control (intact), in which was instilled saline 4 times a day. Part of the animals for 4 weeks received instillation 4 times a day of quercetin solution. All animals were treated with antimicrobial and antiinflammatory therapy. The clinical condition of the anterior part of the eye of rabbits was assessed every other day. Four weeks later, the activity of lactate dehydrogenase, malate dehydrogenase and non-sedimented acid phosphatase as a marker of lysosomal membrane integrity was determined in the cornea in the area of xenokeratoplasty. Results: Daily instillations of quercetin helped to reduce the degree of inflammatory reaction of the cornea in the area of xenokeratoplasty after a week of observation compared with animals that did not receive this bioflavonoid. It was found that in animals after layered and intralamellar keratoplasty CSE without instillation of quercetin in the cornea of the eye, the activity of lactate dehydrogenase was reduced by 23.7 % and 21.5 %, malate dehydrogenase by 20.3 % and 18.4 %, and non-sedimented acid increased by 27.8 % and 24.1 %, respectively, relative to intact eyes (p < 0.05). Significant fluctuations in the activity of lactate and malate dehydrogenases, as well as non-sedimented acid phosphatase may indicate significant metabolic disorders in the cornea of rabbits in the graft area, which are caused by the development of oxidative stress and damage to the membrane structures of epithelial cells during inflammation. The use of the bioflavonoid quercetin contributed to the normalization of metabolic processes in the cornea and increased stability of lysosomal membranes, which may be due to a decrease in the degree of inflammation in the area of xenokeratoplasty. Introduction: Bacterial keratitis are more common in patients with diabetes mellitus ( DM) than in general population. Objectives: There is a need for the development of an advanced noncontact esthesiometer for more accurate measurements of corneal sensitivity in DM patients with bacterial keratitis. Aims: To identify the usefulness of a novel non-contact corneal esthesiometer in assessing the corneal sensitivity of the sick and fellow eye in type I diabetic mellitus (T1 DM) patients with bacterial keratitis. We developed a novel non-contact corneal esthesiometer and determined the efficacy of this meter in assessing the corneal sensitivity based on examination of 62 T1 DM patients with bacterial keratitis and 43 nondiabetic control patients with bacterial keratitis. The examination was performed at the first visit. Corneal sensation was assessed at nine specified examination points (superior, superior nasal, superior temporal, nasal, central, temporal, inferior nasal, inferior temporal, and inferior points), and average corneal sensitivity threshold was determined. The following parameters for the novel non-contact air-jet corneal esthesiometer were used: diameter of air jet output orifice, 0.5 mm; pulse duration, 1 s; distance to the corneal surface, 4 mm; and air jet temperature, 5, 15, 20, 30, 40°С. Results: At air jet temperature of 5°С, 15°С, 20°С, 30°С, and 40°С, mean corneal sensitivity threshold of the sick eye in T1 DM patients with bacterial keratitis was by 33.5 %, 30.6 %, 28.8 %, 27 %, and by 26.1 %, respectively, higher than in nondiabetic patients of the control group (р < 0.05). The mean corneal sensitivity threshold of the fellow eye in T1 DM patients with bacterial keratitis was by 32.9 % higher than in nondiabetic patients of the control group (р < 0.05). The use of low-temperature air jets in noncontact esthesiometry resulted in improved accuracy. Conclusions: Our newly developed non-contact corneal esthesiometer was found to be accurate, repeatable and useful in assessing the corneal sensitivity of the sick and fellow eye in T1 DM patients with bacterial keratitis. The mean corneal sensitivity threshold of the sick and fellow eye in T1 DM patients with bacterial keratitis was higher than in nondiabetic patients with bacterial keratitis of the control group. (2), Aspergillus (1) Purpose: To compare the visual performance and the optical quality after bilateral implantation of a non-toric and toric diffractive aspheric multifocal intraocular lens ( IOL). Methods: Prospective comparative case series including patients with bilateral implantation of PanOptix IOL (AcrySof® IQ PanOptix™, Alcon), nontoric or toric version. Exclusion criteria were previous ocular surgeries excluding cataract surgery, refractive lens exchange, ocular pathologies, or corneal abnormalities. Postoperative examination included manifest refraction; monocular and binocular uncorrected ( UCVA) and distance-corrected ( DCVA) visual acuity ( VA) in 4 m, 80 cm, 60 cm and 40 cm; slit-lamp examination. Monocular and binocular defocus testing, binocular contrast sensitivity ( CS), an interview on optical phenomena and spectacle independence, and a questionnaire on optical quality including questions about halo, glare, starbursts, distorted vision and double vision in different light conditions. Results: The study comprised 52 patients (25 toric, 27 non-toric patients). There was a statistically significant difference in monocular visual acuity at uncorrected 80 cm and corrected 60 cm distance between the 2 IOLs (p = 0.027, p = 0.008). Even though, the interview on subjective optical quality shows no significant differences in far, intermediate and near distance activities (p > 0.05). Additionally, the detailed optical quality questionnaire including optical phenomena was similar between the groups in total, photopic, mesopic and scotopic light conditions (p > 0.05). Conclusions: We found no difference between a non-toric and a toric trifocal (quadrifocal) IOL in terms of visual acuity in far and near distance. Intermediate distance shows slight differences. The optical quality shows equally good results in all distances in everyday life activities and three different light conditions. Ergebnisse: Es bestand eine gute Verträglichkeit und eine deutliche postoperative visuelle Rehabilitation nach ICL-Implantation mit Verbesserung des mittleren unkorrigierten Visus (Dezimal) von 0,05 ± 0,1 auf 1,1 ± 0,3/1,0 ± 0,2 bei T1/T2 (Gruppe 1) und von 0,07 ± 0,1 auf 0,9 ± 0,3/0,9 ± 0,2 bei T1/T2 (Gruppe 2). In Gruppe 1 wies das sphärische Äquivalent einen Rückgang von -9,5 ± 3,8 auf -0,2 ± 0,6/-0,7 ± 0,6 bei T1/T2 mit Verbesserung der Sphäre von -8,3 ± 3,6 auf 0,2 ± 0,6/0,3 ± 0,6 bei T1/T2 auf. In Gruppe 2 wies das sphärische Äquivalent einen Rückgang von -9,5 ± 3,9 auf -0,1 ± 0,6/-0,7 ± 0,7, die Sphäre von -8,3 ± 3,6 auf 0,2 ± 0,6/-0,3 ± 0,6 sowie der Zylinder von -2,9 ± 1,4 auf -0,7 ± 0,6/-0,8 ± 0,6 bei T1/T2 auf. . Außerdem wurde die Patientenzufriedenheit mit einer verbalen Ratingskala ( VRS) von 1 ("nicht zufrieden") bis 5 ("vollkommen zufrieden") analysiert. Der Effizienz-(Vergleich zwischen postoperativem Visus ohne Korrektur und präoperativen bestkorrigierten Visus) und Sicherheitsindex (Vergleich zwischen postoperativ und präoperativ bestkorrigiertem Visus) wurde berechnet. Ergebnisse: Drei und vier Jahre postoperativ lag das sphärische Äquivalent bei 0,07 ± 0,35 D und -0,08 ± 0,33 D in der Gruppe V4c und in V5 bei 0,10 ± 0,45 D und 0,00 ± 0,46 D, wobei 100 % der V4c Augen und 85,3 % der V5 Augen sich innerhalb von ±0,50 D der beabsichtigten Korrektur befanden. Der Effizienzindex in der V4c Kohorte betrug 1,00 ± 0,16 und in der V5 Gruppe 0,95 ± 0,31 und der Sicherheitsindex betrug 0,98 ± 0,11 in der Gruppe V4c und 0,97 ± 0,12 in der V5 Gruppe vier Jahre postoperativ. Der Augeninnendruck veränderte sich nur in der Kohorte V5 drei Jahre postoperativ (präOP 15,59 ± 2,7 mmHg auf postOP 17,91 ± 3,82 mmHg; p < 0,001). Die Vorderkammertiefe reduzierte sich signifikant von 3,25 ± 0,25 mm auf 3,11 ± 0,21 mm (p = 0,017) in V4c und von 3,32 ± 0,21 mm auf 3,08 ± 0,11 mm (p < 0,001) in V5. Vaulting lag bei 262,0 ± 361,5 µm in der V4c und 239,0 ± 75,2 µm in der V5 Gruppe vier Jahre postoperativ. Eine ICL-Entfernung oder Kataraktoperation war zu keinem Zeitpunkt notwendig. Die Zufriedenheit lag nach drei Jahren bei 4,6 ± 0,5 in der V4c und 4,4 ± 0,9 in der V5 Kohorte und nach vier Jahren bei 4,2 ± 0,5 in der V4c und 3,60 ± 0,67 in der V5 Kohorte. Schlussfolgerung: Die Implantation einer Visian ICL mit dem KS-Aquaport ist ein sicheres und effektives Verfahren zur Korrektur einer hohen Myopie. Die leichte Reduktion der Vorderkammertiefe postoperativ führte während der 3-und 4-jährigen Nachbeobachtungszeit zu keinen sekundären Komplikationen. Ergebnisse: Die unkorrigierte Lesesehschärfe stieg von 0,56 ± 0,2 logMAR präoperativ auf 0,11 ± 0,10 logMAR postoperativ in der vorgegebenen Nahdistanz (40 cm) und von 0,58 ± 0,22 logMAR auf 0,12 ± 0,09 logMAR in der subjektiv bevorzugten Distanz (39,34 cm und 39,60 cm). Der unkorrigierte Lesevisus betrug präoperativ 0,29 ± 0,21 logMAR und postoperativ 0,12 ± 0,07 logMAR im mittleren Nahbereich (80 cm) . Der bevorzugte Abstand für den Intermediärbereich betrug präoperativ 71,03 cm und postoperativ 76,49 cm. Der unkorrigierte Lesevisus in der bevorzugten Distanz betrug präoperativ 0,34 ± 0,24 logMAR und postoperativ 0,12 ± 0,08 log-MAR. Schlussfolgerungen: Die Lesefunktion im Nah-und Intermediärbereich konnte durch die bilaterale Implantation der TECNIS Synergy IOL deutlich verbessert werden. Die Lesefunktion war für die festgelegte und subjektiv bevorzugte Entfernung vergleichbar. Objectives: to identify the contents of the inferior orbital fissure in order to understand human orbitalis muscle function. Methods: 25 orbital organocomplexes after sub-periosteal extraction from cadaveric human heads were studied. A series of transverse and longitudinal sections of the inferior orbital fissure were obtained and were stained with hematoxylin and eosin as well as silver staining. It was found that the basic content of the inferior orbital fissure in all cases was dense connective tissue. It fused with the periosteum of the orbit. Collagenous and elastic fibres were determined. Between them smooth muscle tissue was revealed. The last one was represented by smooth myocytes surrounded by a narrow layer of loose fibrous connective tissue. The degree of expression of smooth muscle tissue was variable. In 19 (76 %) cases solitary smooth myocytes were found in the anterior part of the inferior orbital fissure, whilst in its posterior part smooth myocytes were combined into more or less extensive bundles. The bundles were mainly orientated longitudinally to the plane of the inferior orbital fissure. In 3 (12 %) cases smooth muscle cells, united in bundles, were evenly distributed throughout the inferior orbital fissure. In another 3 (12 %) cases the content of the inferior orbital fissure was represented exclusively by dense connective tissue. It contained solitary, chaotically located, smooth muscle cells. The revealed contents of the inferior orbital fissure consisted of the following options: the predominance of smooth muscle bundles in the posterior part of the inferior orbital fissure and solitary smooth myocytes in its anterior part; uniform arrangement of chaotically oriented smooth muscle bundles in dense connective tissue throughout the fissure; predominance of a dense connective tissue with solitary smooth myocytes in it. The replacement of the orbitalis muscle by collagenous fibres seems to provide guidance for the calcification of the inferior-posterior bony orbital wall as fibroblasts appear to migrate from the perichondrium of the sphenoid and ethmoid bones. The presence of smooth muscle cells in the contents of the inferior orbital fissure confirms their dynamic role in the outflow of venous blood and the position of the eyeball in the orbit. Introduction: In a recent series of 56 cases of intra-cerebral hemorrhages ( ICH) evacuation there were 9 cases with occipital/parieto-occipital location and 9 cases of liquor dynamics diseases causing disturbance of visual function. We analyzed the ophthalmological outcome to prove the effect of functional recovery by the procedures. Materials and methods: This MIN concept combined 5 MIN-key techniques to assist microneurosurgery: high-end neuro-sonography with small probes ("burr-hole-probe 8 × 8 mm, ALOKA/Hitachi) and mouthtracking of the microscope, both mandatory. Additionally we added endoscopy (Wolf, Aesculap, Storz) and LASER (Th-YAG Revolix). Sealing technique (Tachosil/Takeda) is always used. Ophthalmological standard techniques were peri-operatively used to meticulousely document ophthalmological functions. Visual acuity, 30° visual field, RNFL and fundoscopy were examined as soon as the patients' condition did allow so. In the occipital/parieto-occipital hemorrhage group, there were 5 males (73, 71, 67, 61, 42 y), 3 females (52, 76, 82 y) and 1 child (2 mth). The volume was 20-125 ml, 0-1,5 cm depth from the cortex, sono-assisted and mouth-tracked microsurgery through 7 MIN approaches (1-3 cm) and 2 burr-holes (1 cm) were used. All 9 patients recovered in visual function fastly. In the tumor/liquor disease group were 4 males and 5 females. Reasons of obstruction were: 7 tumors, 1 cyst, 6 hydrocephaly, 2 post-ICH cases and 3 complex cases. 7 of 9 cases were emergency cases regarding preservation of visual function. In all but one cases of both groups, visual function recovery could be documented ophthalmologically (optic nerve sheath-meningioma, operated outside). -Cooperation of neurosurgery and ophthalmology can preserve visual functions. -Ophthalmological techniques may support the outcome analysis as an excellent model to show functional recovery after ICH-evacuation. -The superior results of neuro-endoscopy can be objectively measured by ophthalmological methods. -The most sensitive parameter for indication to evacuate the hemorrhage was the visual field disturbance and visual acuity in liquor disease cases. Purpose: Ocular current stimulation ( CS) exhibits potential for the treatment of neurodegenerative ocular diseases. Until today, the underlying mechanism of the ocular CS are unknown. For a pattern electroretinogram a direct CS decreasing effect on the P50 amplitude has been found, while no effect was found for a full-field electroretinogram (ffERG). To investigate more deeply which retinal cells in detail can be influenced by ocular CS this study aimed to analyse the oscillatory potentials (OPs) and therefore the influence of a CS on the inner retinal cells. Methods: 15 healthy volunteers (8 m, 27.5 ± 4.5 years) were stimulated with an anodal, cathodal and sham direct CS of 800 µA for 5 min in three independent sessions (randomized). A cut-sized ring rubber electrode (outer/inner diameter: 7.5 cm/3.0 cm) placed around the eye and a square rubber electrode (25 cm 2 ) placed at the ipsilateral temple were used for CS. For ERG recording, Ag/AgCl ring-shaped skin-electrodes were placed at the lower eyelid (active), the ipsilateral earlobe (reference) and the forehead (ground). Before (ERG1) and during (ERG2) the CS, the ERG was measured (light adapted, white flash, strength: 3 cds/m 2 , frequency: 2 Hz, duration: ≤5 ms). For analysis, the ERG was filtered for-and backward with an infinite impulse response high pass (75 Hz), low pass (300 Hz) and bandstop (50 Hz and their harmonic frequencies). The three characteristic amplitudes (measured trough-to-peak) and latencies (peak time) were statistically evaluated by the data distribution analysis and the Wilcoxon test (α = 0.05, after Bonferroni correction p*≤0.0055). Purpose: Vision loss is a prominent feature of neuronal ceroid lipofuscinosis Type 2 (CLN2) Batten disease, developing after cognitive, motor and language impairments are already present. While progressive, symmetrical loss of central retinal thickness ( CRT) has been well characterized in CLN2 disease, measurement of visual acuity ( VA) using standard methods is difficult and unreliable in this population, resulting in lack of natural history data on the range, severity and impact of visual impairment. We conducted a pilot study of a novel VA test using optokinetic nystagmus ( OKN) detection technology (Threshold Visual Acuity Test, Objective Acuity, Ltd., Auckland, NZ) to determine its usefulness in children with CLN2 disease. Methods: 23 children ages 3-9 with classic CLN2 disease followed at University Medical Center Hamburg-Eppendorf ( UKE) were included. Binocular and monocular VA testing using Threshold Visual Acuity Test and binocular VA testing using preferential looking ( PL) were performed at two consecutive visits two weeks apart. CRT was measured under anesthesia using SD-OCT. VA testing results were correlated with CRT. Muscle biopsy (n = 11) confirmed mitochondrial disease. Based on retinal imaging, 3 phenotypes could be differentiated: Type 1 with mild, focal pigmentary abnormalities, type 2 characterized by multifocal white-yellowish subretinal deposits and pigment changes limited to the posterior pole, and type 3 with widespread granular pigmented alterations. Advanced type 2 and 3 retinopathy presented with chorioretinal atrophy which typically starts in the peripapillary and paracentral areas with foveal sparing. Two patients exhibited a different phenotype: one revealed an occult retinopathy, and the patient with RRM2B-associated retinopathy showed no foveal sparing, no severe peripapillary involvement, and substantial photoreceptor atrophy before loss of the retinal pigment epithelium. Two patients with type 1 disease showed additional characteristics of mild macular telangiectasia type 2. Patients with type 1 and mild type 2 or 3 disease had good visual acuity and no symptoms associated with the retinopathy. In contrast, patients with advanced type 2 or 3 disease often reported vision problems in dim light conditions and/or reduced visual acuity. The retinal phenotype was key to suspect mitochondrial disease in 11 patients, 12 patients were diagnosed before retinal examination. Conclusions: Different types of mitochondrial retinopathy show characteristic features. Even in absence of visual symptoms, their recognition may facilitate the often challenging and delayed diagnosis of mitochondrial disease, in particular in patients with mild or nebulous multi-system disease. Fr14-04 Co-culture model to prove the neuroprotective effect of a retinal pigment epithelium cell-based gene therapy Mattern L.*, Walter P., Johnen S. Klinik für Augenheilkunde, Uniklinik RWTH Aachen, Aachen, Germany Purpose: Neurodegenerative diseases such as age-related macular degeneration play a considerable role in our health care system. Their pathophysiology is still inadequately known, impeding the development of defined therapies. A promising treatment modality is to increase the secretion of additive protective factors using gene therapeutic methods. The transfection of retinal pigment epithelium ( RPE) cells resulting in a stable overexpression of the genes coding for pigment epithelium-derived factor ( PEDF) and brain-derived neurotrophic factor ( BDNF) has already been established. Here, a co-culture model to prove the neuroprotective effect of transfected RPE cells is described. Analysis of healthcare aspects with ranibizumab for diabetic macula edema patients in the noninterventional PACIFIC study Haritoglou C. 1 .0 % of DME pa-tients were covered by a public health insurance. During the first 6 months after study start up to 6.6 % N patients per month obtained concomitant laser treatment, whereas an average of half as many PT patients underwent laser therapy. Almost twice as many N as PT patients received 6 initial injections within 180 days of study entry (14.7 % vs. 7.8 %). The number of patients with six initial ranibizumab injections increased to 29.4 % and 18.0 %, respectively, when considering the first 220 days of observation. Schlussfolgerung: Within a typical cohort of patients with DME, an intensive initial therapy with monthly injections over 6 months was still rarely realized. Within the first 6 months of therapy, up to 6.6 % of N patients underwent additional laser treatment per month. By providing real-life data on DME therapy, the value of observational insights from routine clinical practice may lead to a better understanding of status quo and challenges in patient health care under real life settings. In der SD-OCT wurden zudem central point thickness CPT, central subfield thickness CST und central subfield volume CSV sowie total macular volume TMV vermessen. Die Untersuchungsgruppen wurden bzgl. der FAZ einerseits kleiner (G1 N = 6) bzw. größer (G2 N = 30) als der Schwellenwert (0,35 mm 2 ) festgelegt, andererseits extreme Quartile (Q1 N = 9; Q3 N = 9) verglichen. Ergebnisse: Eingeschlossen wurden 36 Augen von 40 Patienten eines mittleren Alters von ca. 62 Jahren. Zwischen den Gruppen G1 und G2 zeigte sich die MS als einziges Merkmal (p = 0,04) signifikant unterschiedlich. Es zeigte sich aber in der Korrelationsanalyse, dass der high-contrast-Visus (p = 0,03) und der low-contrast-Visus (p = 0,02) sowie das TMV (p = 0,04) signifikant mit der Größe der FAZ korrelieren. Der mittlere HbA1c aller Probanden lag bei 7,6 % und lag in G1 tendenziell niedriger als in G2. Außerdem waren die Patienten in G1 im Schnitt etwas älter als in G2. Der Behandlungszeitraum mit Insulin war in G1/Q1 deutlich kürzer als in G2/ Q3. CPT und TMV waren in G1/Q1 durchschnittlich geringer als in G2/Q3. Purpose: To investigate the additional benefit of various selective vital dyes for identifying and peeling the internal limiting membrane ( ILM) during pars plana vitrectomy (ppV) when performed by a highly experienced vitreoretinal surgeon. Methods: In total, 400 ppVs with ILM peeling of this single surgeon were retrospectively analyzed. These surgeries included a 1st cohort of 200 successive ppVs performed between 07/2004-06/2006, during which no selective vital dyes were used. The 2nd cohort consisted of 200 successive ppVs performed between 01/2013-02/2020, during which various commercially available vital dyes were used in the majority of surgeries. Intraoperative ease of identification and difficulty of ILM peeling were compared between both groups. Results: In the 1st cohort, the surgeon could not identify the ILM intraoperatively in 37 (18.5 %) patients. In 138 (69 %) patients, the ILM was identified. In 25 (12.5 %) patients, the ILM could not be identified after epiretinal membrane ( ERM) peeling. In contrast, in the 2nd cohort, selective vital dyes were used in 148 surgeries. Of these 148 cases, the surgeon was unable to identify the ILM in only two (1.4 %) patients. In 124 (83.8 %) patients, the ILM could be identified successfully. In 22 (14.9 %) patients, the ILM could not be identified after ERM peeling. The difference between the two groups in terms of intraoperative identification of the ILM was statistically significant (p < 0.001). In contrast, no statistically significant difference (p = 0.951) was found between the two groups in terms of the difficulty of ILM peeling. In logistic regression analysis, neither gender, nor patient's age, eye side, lens status and status of the posterior vitreous limiting membrane were significantly associated with ILM identification. However, the odds of ILM identification in the 2nd cohort were about 15 times higher than in the 1st cohort ( OR = 14.91; 95 % CI: 3.31-67.15; p < 0.001). Furthermore, the odds of ILM identification were about 8 times higher in the absence of an ERM than in the presence of an identifiable ERM ( OR = 7.71; 95 % CI: 2.85-20.83; p < 0.001). The data of the present study clearly demonstrates that the use of selective vital dyes significantly improves identification of ILM during macular surgery even when performed by a highly experienced vitreoretinal surgeon. Consequently, less experienced surgeons may benefit even more when using selective vital dyes for identifying the ILM in macular surgery. Inverted ILM flap technique for idiopathic small, medium and large macular holes Kastl Purpose: Amniotic membrane transplantation ( AMT) has been extensively used as a viable alternative for treating various ocular conditions. Our work aimed at evaluating the feasibility and safety of amniotic membranes in intraocular surgery covering wounds after traumatic penetrating globe injury with special focus on immunological rejection and proliferative vitreoretinopathy ( PVR) reactions. Methods: Following primary care consisting exploration and surgical closure of the open globe, pars-plana vitrectomy was performed in two patients with severe penetrating trauma involving sclera, choroid, retina and Abstracts vitreous cavity. Amniotic membranes were used to cover and tamponade large tears of the retina and sclera. In a third patient suffering from advanced glaucoma, Amnion was used to cover a macular foramen and to revise its filtering bleb after endophthalmitis-associated tractional retinal detachment. Two of the three cases involved silicon oil endotamponade which was explanted 10 and 16 months after implantation, respectively. Explanted amniotic membranes were histopathologically and immunohistologically examined with special focus on possible immunological rejection reactions. Sections were immunohistochemically stained with markers for various cell types predominantely immune cells, including anti-CD45, anti-CD55, anti-CD20, anti-CD68, anti-pan-cytokeratin, anti-GFAP, anti-CD8, anti-CD4 and anti-CD3 antibodies. Results: None of the explanted tissues showed evidence of immunomodulated rejection reactions and clinically no immune reaction was observed. No emerging posttraumatic PVR reaction was observed in both trauma patients within 13 and 18 months after the traumatic event. In the patient with endophthalmitis-associated macular foramen due to retinal tractional forces, the amniotic membrane may have ameliorated the PVR potential since no clinically relevant emerging PVR reaction was observed after implantation of the amniotic membrane (observation period so far 29 months). Our clinical results and histopathological findings might indicate that the intravitreal implantation of amniotic membranes could be a safe therapeutic option in intraocular surgery of severe perforating trauma and PVR reaction. Since in our pilot study only three patients were treated with intravitreal amniotic membranes further studies are required to prove their beneficial effects and safety. Patienten, Symptomdauer, Ausmaß der Netzhautablösung (Anzahl der betroffenen Quadranten, Makulastatus) und Linsenstatus wurden dokumentiert. Ausschlusskriterien umfassten unter anderem entzündliche Vorerkrankungen der Augen und Laser-Flare-Werte mit einer Standardabweichung > 15 pc/ms. Nach deskriptiver Auswertung erfolgte die Testung auf Signifikanz mittels t-Test für unabhängige Stichproben. Ergebnisse: Es wurden 373 Augen (rechte Augen n = 201, linke n = 172) von 373 Patienten (mittleres Alter 64,0 ± 10,3 Jahre; Verhältnis w/ m 1:1,8) eingeschlossen. Bei diesen zeigte sich eine signifikante Assoziation des Laser-Flare-Werts mit einer längeren Symptomdauer (0-3 Tage: 9,2 ± 6,2 pc/ms versus ≥ 4 Tage: 12,0 ± 11,6 pc/ms; p = 0,004). Der Laser-Flare-Wert war außerdem signifikant assoziiert mit einer höheren Anzahl von betroffenen Quadranten (1 Quadrant: 6,8 ± 4,1 pc/ms, 2 Quadranten: 10,1 ± 7,3 pc/ms, 3 Quadranten: 12,8 ± 7,9 pc/ms, 4 Quadranten: 31,6 ± 21,3 pc/ms; p < 0,001), einer Makulabeteiligung (Macula on: 8,9 ± 6,8 pc/ms versus Macula off: 12,7 ± 11,7 pc/ms; p < 0,001) und einem pseudophaken Linsenstatus (Pseudophakie: 12,9 ± 9,5 pc/ms versus Phakie: 9,3 ± 9,7 pc/ms; p < 0,001 Methods: Twelve donor eyes (< 6 hr post mortem) were fixed in 4 % paraformaldehyde prior to cryo-sectioning at 12 µm thickness. Time-resolved autofluorescence measurements were recorded in two spectral channels (ch1: 500-550 nm, ch2: 560-700 nm; λ ex = 960 nm) by two-photon laser scanning microscopy. Decays for regions of interest (ectopic RPE and undisturbed RPE) were approximated by a series of three exponentials, resulting in three lifetimes (τ1-τ3). Their amplitude-weighted mean (τ m ) per channel was utilized as the main parameter for statistical analysis. Results: Five eyes with AMD and seven control eyes were analyzed. Overall, 170 individual ectopic RPE cluster were histologically identified in AMD sections extending from macula to temporal periphery and compared to areas of undisturbed RPE (n = 66) from sections of control eyes. Ectopic RPE cluster showed considerably longer autofluorescence lifetimes (τ m ) than undisturbed RPE: (ch1: 283 ± 76 ps vs. 175 ± 24 ps, ch2: 399 ± 78 ps vs. 281 ± 31 ps, p < 0.001 for both, t-Test). Conclusion: An increase in lifetimes in both spectral channels suggests a change in fluorophore composition for anteriorly migrating RPE cells that is related not only to lipofuscin but possibly also to functional changes. Ex vivo autofluorescence imaging of ectopic RPE in cross sections enables the separation of their fluorescence from that of surrounding and over-or underlying structures and will help to better interpret in vivo FLIO imaging results. Thus, FLIO might provide early biomarkers for AMD progression and contribute to our understanding of RPE pathology. NM17-06 OCT-Reflektivität der inneren Netzhautschichten bei Differentialdiagnosen des Zentralarterienverschlusses Grohmann C. 1 *, Wenzel D. 2 , Schultheiss M. 1 Fragestellung: Die schnelle und sichere Diagnose eines retinalen Zentralarterienverschlusses ( ZAV) ist für die Evaluation potenzieller Therapieoptionen wie der Lyse von entscheidender Bedeutung. Diese Arbeit untersuchte die OCT-gestützte Bestimmung der relativen optischen Intensitätsunterschiede der inneren Netzhautschichten ( ROI) des (stärker) betroffenen Auges im Vergleich zum Partnerauge für verschiedene Differenzialdiagnosen des ZAVs -retinaler Zentralvenenverschluss ( ZVV), (nichtarteriitische) anteriore ischämische Optikusneuropathie ((n) AION), diabetisches Makulaödem ( DMÖ) und geographische Atrophie ( GA). Methodik: Die ROI der inneren Netzhautschichten beider Augen wurde retrospektiv in OCT-Aufnahmen von 37 Patienten mit einer nicht-ZAV-bedingten (sub-)akuten Visusminderung ( ZVV (n = 9), nAION (n = 9), DMÖ (n = 9), GA (n = 10)) bestimmt. Als Vergleichsgruppe dienten analoge Untersuchungen bei Patienten mit akutem ZAV (n = 56) mit einem bekannten Zeitfenster des Symptombeginns ( Range 1, 0 h Goal: Spectral information on fundus autofluorescence ( FAF) provides information on physiologic and pathologic fluorophores beyond FAF intensity. Spectra, however, can be skewed by the fluorescence of the lens. Here, we evaluate the lens influence in case of cataract. Methods: 31 patients (mean age: 71.6 ± 9.1 years), who underwent cataract surgery, were investigated by fluorescence lifetime imaging ophthalmoscopy ( FLIO) pre-and postoperatively. Measurements were taken from the fundus as well as from the lens. Besides fluorescence lifetime information, FLIO provides spectral information as fluorescence, excited at 470 nm, is measured in two spectral channels (500-560 nm and 560-720 nm). The ratio of fluorescence intensities of the two channels is defined as the emission spectrum intensity ratio ( ESIR). The ESIR was transferred to peak emission wavelength ( PEW) using a calibration based on the following assumptions: In the pseudophacic eye, FAF is dominated by the retinal pigment epithelium ( RPE). The PEW of RPE is 610 nm. 1 The PEW of the lens is 515 nm. 2 The PEW of FAF was determined in the center (C) as well as in the inner and outer ring ( IOR) of the ETDRS grid. Results: The postoperative PEW of FAF was different for C and IOR: 596 ± 29 nm vs. 610 ± 17 nm, p = 0.003. The preoperative values were significantly (p < 0.001) lower in both areas, C: 524 ± 46 nm and IOR: 585 ± 27 nm. The PEW difference between fovea (C) and perifovea ( IOR) indicates a different fluorophore composition in both regions. An additional fluorescence by the cataract lens causes a hypsochromic shift of 25 nm ( IOR) or 72 nm (C) . This has to be considered when evaluating FAF spectra. In the analysis of effect of combinations of MS components on retinal morphometric and functional parameters, it was found that in persons with a combination of high blood pressure ( BP) and hyperglycemia on an empty stomach significantly smaller changes in mean GCC thickness, total and local GCC thinning compared to individuals without these factors (p < 0.05). In persons with a combination of abdominal obesity and elevated blood pressure, there was a pronounced tendency to lower values (thinning) of RNFL compared to persons without these factors (p = 0.057). In persons with a combination of hypertriglyceridemia, obesity and elevated blood pressure, significant changes in the threshold retinal sensitivity were observed according to PSD (pattern-standard deviation) when performing the central threshold 30-2 test (p < 0.05). In the analysis of MS components and their combinations, it was found that the combination of components such as high BP, hyperglycemia and obesity causes changes in both morphometric (average thickness of GCC, indicators of general and local thinning of GCC) and functional (threshold retinal light sensitivity) indicators, which can serve as a biomarker of early retinal neurodegeneration, which precedes the appearance of visible signs of retinopathy on ophthalmoscopy. Conclusions: Studies have shown an interconnection of combination of MS components such as hyperglycemia, obesity, elevated BP, with changes in retinal morphometric and functional parameters. The obtained results indicate the probable role of this combination of MS components in the development of retinal neurodegeneration before the appearance of microvascular changes are visible during ophthalmoscopy. The effect of uncomplicated phacoemulsification on the vessel density of the macular zone Question: Optical coherence tomography-angiography ( OCT-A) allows to non-invasively investigate the state of microcirculation of the posterior segment of the eye at different times after different surgical interventions on the eyes. The aim of this study was to determine microvascular changes in the macular zone after uneventful phacoemulsification. Method: In this prospective observational study 58 eyes of the patients with senile cataract (lens opacity of grade II according to the Lens Opacities Classification System) and unchanged eye ground were included. Un-complicated phacoemulsification with intracapsular lens implantation were performed to all patients. Postoperative topical therapy was the same among all patients. OCT-A with the measurement of the small retinal vessel density in the superficial and deep plexus was performed to all patients preoperatively and postoperatively on the 1st day, the 1st, the 4th and the 12th week. Results: There was significant increase in the small retinal vessel density in both superficial and deep plexus at the 1st day (Р < 0,001), the 1st (Р < 0,01), the 4th week (Р < 0,01) after the operation. By 12th week, the density of retinal capillaries did not significantly differ from the preoperative one (Р > 0,05). Conclusions: This study shows that retinal vessel density in both superficial and deep plexus increases in short-term follow-up after uncomplicated phacoemulsification. Conservative treatment of postoperative cystoid macular edema after uncomplicated phacoemulsification: outcome and predictive factors of non-response Aljundi W.*, Abu Dail Y., Suffo S., Käsmann-Kellner B., Seitz B ., Abdin A. D. Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg, Germany Purpose: To evaluate the morphological and functional outcome of postoperative cystoid macular edema ( PCME) after uncomplicated phacoemulsification. In addition, the predictive factors of non-response to therapy with oral acetazolamide and nonsteroidal anti-inflammatory eye drop ( NSAID) were evaluated. Patients and methods: We retrospectively reviewed the data of 60 eyes with primary onset PCME, which underwent an uncomplicated phacoemulsification in our Department of Ophthalmology with a minimum follow up time of 18 weeks. All eyes received the same initial therapy at the diagnosis of PCME with NSAID eye drops and oral acetazolamide. In case of non-response after 6 weeks, an additional therapy with subtenon triamcinolone was applied. Main outcome measures included best corrected visual acuity ( BCVA, LogMAR), central macular thickness ( CMT, in µm). Related pre-and intraoperative factors were compared between responders and non-responders to identify potential factors that were predictive of a non-response to treatment. Results: PCME occurred 6.6 ± 3.8 weeks postoperatively. BCVA (log-MAR) improved from 0.40 ± 0.27 at baseline to 0.22 ± 0.21 after 6 weeks (p < 0.01), to 0.23 ± 0.22 after 12 weeks (p < 0.01) and to 0.22 ± 0.23 after 18 weeks (p < 0.01). CMT (in µm) decreased form 483.6 ± 123.5 at baseline to 375.8 ± 84.5 after 6 weeks (p < 0.01), to 388.1 ± 100.9 after 12 weeks (p < 0.01) and to 399.2 ± 90.7 after 18 weeks (p < 0.01). Complete regression of CME after 6 weeks from first diagnosis was achieved in 40 eyes (66.6 %). However, 20 eyes (33.4 %), defined as non-responders, required an additional therapy with subtenon triamcinolone, of which 15 eyes (75 %) showed complete regression under this treatment after 18 weeks. Prevalence of diabetes mellitus (p = 0.01) and pseudoexfoliation syndrome (p = 0.04) as well as amount of intraoperative phaco energy (p < 0.01) were statistically significant higher in non-responders eyes. Conclusion: Diabetes mellitus, pseudoexfoliation syndrome and high intraoperative phaco energy might be considered as predictive factors associated with non-response to therapy with acetazolamide and NSAID in eyes with postoperative cystoid macular edema after uncomplicated phacoemulsification. Purpose: We examined the macular parafoveolar vascularisation using optical coherence tomography angiography ( OCTA) analysis after successful pars-plana vitrectomy ( PPV) following rhegmatogenous retinal detachment ( RRD). We aimed to determine whether a difference was visible comparing eyes treated with gas tamponade and those treated with silicone oil as well as between RRD with and without macular involvement. This single-centre retrospective study analysed data collected at the 6-month postoperative follow-up of patients who underwent a PPV following RRD. 77 eyes from 70 patients with simple RRD were included; eyes with pathologies which could influence the macular integrity were excluded. Four groups were determined. Of the 38 eyes treated with silicone oil 2000 centistokes, 28 had a RRD with macular involvement and 10 without. Of the 39 eyes treated with SF6 20 % gas included, 12 had a RRD with macular involvement and 27 without. The foveal avascular zone ( FAZ) surface in the superficial capillary plexus was analysed with OCTA and statistical analysis using an independent samples t test was conducted. Result: The mean FAZ was 0.25 ± 0.12 mm 2 in RRD with macular involvement treated with silicone oil tamponade, 0.19 ± 0.06 mm 2 in RRD without macular involvement treated with silicone oil, 0.24 ± 0.93 mm 2 in RRD with macular involvement treated with gas tamponade and 0.17 ± 0.57 mm 2 in RRD without macular involvement treated with gas. We found a statistically significant difference between FAZ size in RRD with vs. without macular involvement (p = 0.005), but no statistically significant difference between FAZ size in eyes treated with silicone oil vs. gas (p = 0.54). In the subgroups, there was no significant difference between the FAZ size in eyes with RRD with (p = 0.84) and without macular involvement (p = 0.36) treated with gas vs. silicone oil. The type of tamponade used during PPV to treat a RRD seems to have no impact of the future integrity of the parafoveolar vascularisation as analysed with OCTA. This study suggests that silicone oil can be used without hesitation when deemed necessary. As expected, the FAZ was significantly larger in eyes with RRD with macular involvement than without, confirming once again that the preoperative macular involvement of the RRD is a significant prognostic factor. Introduction: Apart from life-threatening lung complications, extrapulmonary manifestations of COVID-19 ("CОronaVIrus Disease 2019"), which is a new infectious disease caused by SARS-CoV-2 coronavirus, have been more and more diagnosed. Pathogenesis and morphogenesis of changes, clinical manifestations on the part of the visual organ in COVID-19 conditions have still been understudied. Disclosing their peculiarities will allow to develop new effective methods, preventing and treating this disease. Taking into consideration the fact that SARS-CoV-2 mutations in vivo are able to change sharply the disease manifestations. Objective: The aim of the research lies in learning the peculiarities of pathological changes of the eye surface among patients with COVID-19. Methods: 9 patients were under the observation 3 weeks after moderately severe COVID-19 treatment (with typical bilateral pneumonia affecting up to 62 % of lungs). In all patients, extensive areas of hyperemia, conjunctival edema and episclera with dilated and convoluted vessels resembling a pannus, which extended to the limbus, have been observed symmetrically in both eyes in the upper segment. Standard ophthalmo-logical methods of patients' examination, as well as biomicroscopy of conjunctival vessels with 96-fold magnification, laboratory blood tests, have been performed. Steroid, non-steroidal anti-inflammatory drugs have been used in treatment. Results: Changes in the vision organs in all patients first appeared, on average, 2.5-3 weeks after COVID-19 pneumonia was diagnosed. A possible concomitant infection was excluded, which was confirmed by laboratory results. In the blood serum of the patients, high levels of C-reactive protein, interleukin, have been observed. Biomicroscopy of the sclera and microcirculatory bed of the pathological focus of the bulbar conjunctiva have revealed the following: the expansion and unevenness of the vessels caliber, their significant tortuosity, slowing down of blood flow, perivascular edema and microhemorrhages, obliteration of microvessels. Due to the conducted therapy, the manifestations of upper bilateral episcleritis and local hyperplasia of the conjunctiva above it have completely been reduced. The research has shown that patients with COVID-19 pneumonia develop conjunctiva and episclera lesions. The timely anti-inflammatory therapy leads to the eye surface recovery. Function of meibomian gland in patients in the early period after COVID-19 Ivzhenko L.*, Taranukha O., Bezditko P. Kharkiv National Medical University, Kharkiv, Ukraine Introduction: COVID-19 effects on the meibomian gland function were not sufficiently investigated yet. Objectives: To investigate the main indicators characterize the functional ability of the meibomian glands in patients after mild and severe COVID-19 disease in the early period and in patients, who didn't have COVID-19 and have negative PCR tests. Aims: To study the peculiarities of meibomian glands function in patients in the early period after mild and severe COVID-19. Methods: The first group-44 patients-aged 35,2 ± 8,2 years, after mild COVID-19. The mean duration of disease was 15,7 ± 9,2 days. The second group-26 patients-aged 37,1 ± 7,3 years, after severe COVID-19. The mean duration of disease was 23,3 ± 6,1 days. We did examination in 2-7 day after negative PCR test. The control group-32 patients-aged 32,3 ± 5,1 years. They did not have COVID-19 and had a negative PCR test. Each participant underwent standard ophthalmological examination, Schirmer test, Norn test, test for evaluation of excretory capacity and quality of the secretion of meibomian gland (Korb, 2005) and Ocular Surface Disease Index Questionnaire ( OSDI). Results: In patients of the first group Schirmer test was 7,9 ± 0,2 mm in 66 %, Norn test was 7,9 ± 0,2 с in 68 %. Test for evaluation of excretory capacity and quality of the secretion of meibomian glands was 1 stage in 79 %. The mean of OSDI was 41,7 in 66 % patients. In patients of the second group Schirmer test was 5,6 ± 0,4 mm in 38,5 %, Norn test was 5,6 ± 0,4 с in 42,3 %. Test for evaluation of excretory capacity and quality of the secretion of meibomian glands was 2 stage in 46,2 %. The mean of OSDI was 62,5 in 80,8 % patients. In patients of the control group Schirmer test was 13,2 ± 1,2 mm in 91 %, Norn test in 84 % patients was 10,1 ± 0,6 с. Test for evaluation of excretory capacity and quality of the secretion of meibomian glands was 0 stage in 93 %. The mean of OSDI was 10,4 in 97 % patients. Conclusions: Our findings suggest that 79 % of all patients after mild COVID-19 and 80,8 % of all patients after severe COVID-19 have significant changes in the meibomian glands function (p < 0,05). The OSDI score was higher in the post-COVID-19 group in the quantitative and qualitative analysis (P < 0.001 and P = 0.012, respectively). Graves' disease ( GD) is a thyroid disease caused by autoantibodies directed against the Thyrotropin Receptor ( TSHR) leading to autoimmune hyperthyroidism. Graves' orbitopathy ( GO) is an inflammatory eye disease that develops in 30-50 % of GD patients. Graves' orbitopathy is characterized by inflammation, remodeling and expansion of the retroocular connective tissue. Orbital fibroblasts ( OF) are considered the cen-tral cell type in inflammation and tissue remodeling in GO. Low oxygen tension could be an important component of the OF microenvironment during GO. Hypoxia is known to attract inflammatory cells and therefore can maintain inflammation and recruitment of immune cell like macrophages ( MQ). Therefore, we investigate the role and interaction of MQ and OF in context of inflammation and hypoxia. We analyzed the expression of hypoxic marker HIF-1α, macrophage marker CD68, proinflammatory cytokine TNFα and recruitment proteins CCL2, CCL5 and CCL20 in fat biopsies of Ctrl/ GO via realtime PCR. We found that HIF-1α, CD68, TNFα, CCL2, CCL5 and CCL20 mRNA expression was increased in fat tissue of GO patients. Next, we analyzed the cytokine profile of the supernatants from fat biopsies with a multiplex ELISA. We could show that TNFα, CCL2 and CCL20 were enhanced secreted solely under hypoxia while CCL5 was induced under normoxia as well as hypoxia in GO tissue. To investigate inflammatory processes in OF we stimulated the OF with TNF-α or co-cultured the OF with M1 macrophages from a THP-1 cell line under normoxic and hypoxic conditions. We found that OF expressed hypoxic marker HIF-1α, hypoxia target gene VEGF and immune marker ICAM-1 as well as cytokines CCL2, CCL5 and CCL20 most pronounced upon TNFα stimulation and hypoxia. Induction of HIF-1α and CCL2 in OF was additionally elevated by co-culture with M1 macrophages under hypoxia compared to hypoxia alone. Infliximab a TNFα neutralizing antibody prevented the effect. These results indicate that the inflammatory milieu in the orbital tissue is characterized by TNFα positive macrophages. This suggest that the orbital fibroblasts promote the inflammatory process by expression of chemokines necessary for recruitment of macrophages. Our data show a cumulative effect of hypoxia and macrophage migration in the presence of orbital fibroblasts. Infliximab could be a possibility to minimize the inflammatory process and thus prevent the progression of the GO pathogenesis. An early wave of macrophage infiltration followed by CD3 + T-cells characterizes the onset of orbital inflammation in preclinical mouse model of Graves' orbitopathy Graves' orbitopathy ( GO) is an autoimmune driven manifestation principally of Graves' disease ( GD) where pathogenic autoantibodies to the TSHreceptor activate orbital fibroblasts/preadipocytes in the orbital tissue to induce inflammation and extracellular matrix deposition. There are significant limitations to study immunological and proinflammatory mediator expression in early and during disease progression in GO patients, which would help in understanding disease pathogenesis and testing new therapeutic concepts. We have developed a robust mouse model of GD/ GO induced by electroporation immunization of plasmid encoding human TSHR A-subunit, comprising of multiple injections over a course of 15 weeks to fully recapitulate the orbital pathology. In this study, we investigated kinetics of GO development in the model by serial analysis of immunological and cellular parameters during course of orbital inflammation. Following immunization, groups of female BALB/c mice were sacrificed at different time points during disease progression. Pathogenic anti-TSHR antibodies with thyroid stimulating properties developed early after the second immunization step with concomitant induction of hyperthyroidism. Examination of orbital tissue showed early wave of infiltration of macrophages followed subsequently by CD3 + T-cells into the orbital tissue. Examination of antigen specific T-cell activity using recombinant preparations of purified human A-subunit protein showed high CD8 + T-cell proliferation during this early phase of disease onset, whereas effector CD4 + and effector CD25 + FOXP3 + regulatory T-cells were downregulated. The early phase of disease was also characterized by abundant presence of proinflammatory cytokines IFN-g and TNF-a. Moreover, as the disease progressed there was significant increase in browning of orbital fat tissue, which may be dependent on the proinflammatory milieu and/or the increased thyroid hormone levels during the established hyperthyroid status. This work revealed that in our GD/ GO mouse model anti-TSHR antibodies and the inflammatory state of the immune system accompanied by orbital inflammation and tissue remodeling are induced early and subsequently decline during the course of the disease. These findings provide new insights into the development of orbital inflammation in the model and have relevance to the timelines for testing new therapeutic interventions for the condition. NM06-06 Diagnosis of orbital inflammatory diseases by gene expression analysis Purpose: Autoimmune orbital diseases like idiopathic orbital inflammation ( IOI) and IgG4 related orbital disease (IgG4-ROD) are not always easy to differentiate histologically, despite the clinically different course. Furthermore, it is still uncertain how such chronic inflammation can lead to Mucosa-associated lymphoid tissue ( MALT) lymphoma. Therefore, we aimed to evaluate the diagnostic value of gene expression analysis to differentiate orbital autoimmune diseases and elucidate the pathophysiology of progression to MALT lymphoma. Methods: First, patients with orbital autoimmune diseases and orbital lymphomas who were treated in our orbital center between 2000-2019 were retrospectively analyzed. In a consensus process three typical patients with similar locations were selected for the following groups: IgG4-ROD, mild IOI, severe IOI and orbital MALT lymphoma. Afterwards, RNA was isolated with the RNeasy FFPE kit (Qiagen, Hilden, Germany) using the archived paraffin-embedded tissue. The RNA was then used for Nanostrings (nCounter®) panels including 1364 genes, which enables highthroughput and reliable RNA analysis. All statistical analyses were calculated using Ri386 (v4.0.3). Results: Using the most significant up-and down-regulated genes, an algorithm could distinguish between the three entities with a high probability. Unfortunately, mild and severe IOI could not be differentiated using gene expression analysis, since they showed too little variance in gene expression. Interestingly, IOI and lymphoma shared only 10 significantly upregulated genes, whereas IgG4-ROD and lymphoma shared 39 genes (p < 0.001). IOI and IgG4-ROD shared only one gene (GPX1). IgG4-ROD was especially defined by ADAM9, CLEC2B and RNH1 (p < 0.01). In contrast, IOI showed most prominent upregulation of AQP1, ANG and NR4A3 (p < 0.01). Discussion: We could show for the first time that orbital inflammatory diseases can be differentiated with help of gene expression analysis. This could provide a faster and more secure method for differential diagnosis of IOI and IgG4-ROD in the future. Unfortunately, the clinical course of IOI could not be predicted using gene expression patterns. MALT lymphoma and IgG4-ROD showed markedly more genetic similarities compared to IOI, which is in concordance with the more often reported progression of IgG4-ROD to lymphoma. Still, the lymphoma shows many genetic differences even to IgG4-ROD, which might explain the low incidence of progression. Comparative efficiency of detection of intraocular foreign bodies located in the projection of the ciliary body by infrared transillumination, ultrasonography and radiography Kogan M.*, Zadorozhnyy O., Umanets N., Pasyechnikova N. SI "The Filatov Institute of Eye Diseases and Tissue Therapy of the National Academy of Medical Sciences of Ukraine", Odesa, Ukraine Relevance: Penetrating injury of the eyeball is one of the main causes of disability by people of working age. Despite the improvement of diagnostic technologies, the problem of detecting intraocular foreign bodies Fr18 -Intraokulare Tumore -aktuelle Erkenntnisse// Intraocular tumours-the current stand Fr18-01 Uveal melanomas with monosomy-3 exhibit a gene expression profile that favours the glycolytic and biosynthetic pathways Tura A.*, Herfs V., Maaßen T., Stecher S., Ranjbar M ., Kakkassery V., Grisanti S. Aim: Monosomy-3 in uveal melanoma ( UM) increases the risk of lethal metastases. Although the primary UMs with monosomy-3 exhibit a higher rate of glucose influx in positron emission tomography scans, it is not known whether the glycolytic and biosynthetic potential is altered in such tumors. Here we analyzed the expression of n = 151 genes involved in the glycolysis and its interconnected branch "pentose phosphate pathway ( PPP)" in the UM cohort of The Cancer Genome Atlas ( TCGA) Study (n = 80 patients) and validated the differentially expressed genes in two independent cohorts from the Gene Expression Omnibus database (GSE22138: Paris cohort, n = 63 patients; GSE44295: Ohio cohort, n = 57 patients). We also evaluated the effects of the flavonoid quercetin on the survival and glucose metabolism of UM cells by immunocytochemistry, immunoblotting, and metabolic assays. Results: The PFKP gene, which encodes the rate-limiting glycolytic enzyme phosphofructokinase-platelet isoform, was upregulated in the patients with metastases in all cohorts. Likewise, the PGAM1 gene, which regulates the switch between glycolysis and PPP, was elevated in the metastatic tumors of the TCGA and Paris cohorts. Quercetin could significantly impair the proliferation, viability, glucose uptake, glycolysis, and ATP synthesis of the UM cell line 92.1, while increasing the oxidative stress and reducing the expression of the PFKP and PGAM1 proteins. Conclusions: UMs with monosomy-3 exhibit a higher potential to utilize the glucose efficiently for the production of energy and biosynthetic materials by glycolysis and PPP, respectively. Quercetin emerges as a noteworthy strategy to prevent the growth of UM cells by interfering with the glucose metabolism. The nervous system and immune system are two so-called "supersystems" that play a vital role in achieving homeostatic adaptations to routine daily conditions and to challenging or adverse environmental conditions caused by injury, infections, and exposure to toxins (Elenkov et al., 2000) . Imbalance of The ANS could be the result of chronic inflammation, but conversely, it is also possible that changes in the ANS influence inflammation, disease development and severity (Koopman FA. et al., 2017) . It is important to study the role of immunological changes in macular edema in anterior uveitis, because it is the main cause of vision loss in patients. To determine the level of expression of receptors for adrenaline and acetylcholine in the peripheral blood lymphocytes in patients with anterior uveitis ( AU), complicated by macular edema ( ME). The level of expression of receptors for adrenaline and acetylcholine on peripheral blood lymphocytes in patients with recurrent AU was studied using the immunocytochemical PAP method. Clinical and immunological studies were carried out during periods of remission and relapse in 28 patients with AU without complications and in 21 patients with AU with ME. Result: During the period of remission in patients with AU, the level of expression of adrenaline receptors on peripheral blood lymphocytes was 11.6 ± 3.2 %; to acetylcholine-13.3 ± 4.6 %; in the period of relapse to adrenaline-11.9 ± 4.4 %, to acetylcholine-12.7 ± 5.0 %. In patients with AU with ME during remission, the level of expression of receptors for adrenaline on peripheral blood lymphocytes is 13.0 ± 2.5 %, for acetylcholine-13.0 ± 1.4 %. During the period of relapse, the level of reception to adrenaline was 15.8 ± 3.6 %, significantly higher than in patients without complications by 32.7 % (p = 0.01); to acetylcholine-15.9 ± 3.0 %, significantly higher, by 25.2 % (p = 0.04). The studies have shown that during the relapse period in AU patients with ME, the level of expression of adrenaline receptors on peripheral blood lymphocytes is higher than in patients without complications. Fluorescence Lifetimes and Spectra of RPE and Sub-RPE Deposits in Histology of Control and AMD Eyes Near-UV/blue light-induced fluorescence in the human lens: potential interference with visual function OCT-Veränderungen bei Patienten mit Mutationen im OPA1-Gen Deutschland im zeitlichen Verlauf aufgrund der eigenen klinischen Erfahrungen variiert. 4 Patienten erhielten nach chirurgischer Exzision als initiale adjuvante Therapie IFN-α2b AT (2 mit zusätzlicher Bestrahlung), 13 MMC AT und zweimal wurde eine Bestrahlung durchgeführt Rezidiv nach MMC nach initialer Bestrahlung) zeigten sich zwei Patienten (2/5) rezidivfrei, zwei Patienten (2/5) (nach inkomplettem Ansprechen auf MMC und ein Patient (1/5) (histologisch non-response auf MMC) zeigte ein inkomplettes Ansprechen. Schlussfolgerung: Unsere Beobachtung deutet darauf hin, dass topisches IFN-α2b ggf. in Kombination mit Bestrahlung (als adjuvante Therapie) eine Alternative mit vergleichbarer Wirksamkeit bei konjunktivalen melanozytären Malignomen im Vergleich zu MMC sein könnte. Bei Fällen mit schlechter Wirksamkeit auf MMC oder Bestrahlung scheint topisches IFN-α2b allerdings ebenfalls eine schlechte Wirkung zu haben Germany: Laser-induced eye injuries between Fraunhofer Institut für Optronik Wirksamkeit von TSH-Rezeptor-Antagonisten in der Zellkultur Stöhr M. 1 , Horstmann M. 1 , Philipp S. 1 , Bechrakis N. E. 1 , Berchner In in-vitro-Versuchen mit Patienten IgG kann eine Hyaluronsäure Produktion und eine gesteigerte Adipogense induziert werden; beides maßgeblich für die pathologische Volumenvergrößerung der Orbitagewebe. Ziel der Studie war es zu testen, wie effizient so genannte "small molecule drug like antagonists" (SMANTAGs) für den TSHR diesen Pathomechanismus unterbrechen können. Getestet wurde an einem TSHR überexprimierenden Zellsystem mit Patientenseren unterschiedlicher Krankheitsverläufe der EO. Wir untersuchten Seren von 32 Patienten (Messung 3 und 12 Monate nach Beginn der EO) mit unterschiedlichen klinischem Verlauf aus unserer Biound Datenbank: Remission/Relapse der Hyperthyreose, Erstmanifestation EO nach Radiojodtherapie ( RJT), nach früher Thyreoidektomie ( TX), mit euthyreote EO (euEO) und EO mit Hashimoto-Thyreoiditis ( HT) Purpose: Compare the effectiveness of infrared transillumination, ultrasonography and radiography in detecting intraocular foreign bodies located in the anterior part of the eyeball. Material and methods: We observed 30 patients (30 eyes) with a penetrating wound of the eyeball and suspected IOFB in the anterior part of the eyeball (anterior chamber, lens, anterior vitreous cavity), the paired eye was intact. All patients underwent the following examinations of both eyes: visometry, biomicroscopy, ophthalmoscopy, ultrasound scanning of the anterior and posterior parts of the eye, ultrasound biometry, X-ray examination, transpalpebral infrared transillumination ( IRTT). Results: The use of a non-invasive IRTT method together with classical diagnostic methods (X-ray and ultrasound) increases the efficiency of detecting IOFB in the anterior part of the eyeball, in general, by 10 %, by increasing the number of additionally registered X-ray-negative IOFB, and by visualizing foreign bodies small sizes (less than 1 mm). Conclusions: IRTT in patients with a penetrating eyeball injury allows non-invasive visualization of IOFB in the anterior part of the eyeball of various origins. Thanks to the use of IRTT in conjunction with classical methods of IOFB diagnostics Lever M. 1 *, Lalos F. 1 , Kreis S. H. 1 , Flühs D. 2 , Stuschke M. 2 Präventive Kardiologie und Präventivmedizin/Zentrum für Kardiologie Die Pupille reguliert den Lichteinfall ins Auge, um Blendung zu reduzieren und eine suffiziente Tiefenschärfe zu erreichen. Eine ausreichende Pupillenweite ist in der ophthalmologischen Diagnostik unerlässlich zur Beurteilung der Peripherie der Netzhaut und für eine ausreichende Abbildungsqualität bei Screeninguntersuchungen, wie dem diabetischen Retinopathie-Screening, das in manchen Ländern mittels nicht-mydriatischer Fundusfotographie erfolgt Mit einer engeren Pupille war höheres Alter (B = -0,02 mm pro Jahr, p < 0,001), hyperoper Brechkraftfehler (B = -0,02 mm pro Dioptrie, p < 0,001), eine vorangegangene Katarakt-Operation (B = -0,27 mm, p < 0,001), Diabetes (B = -0,08 mm, p < 0,001) und Adipositas (B = -0,03 mm, p = 0,02) assoziiert, weibliches Geschlecht (B = 0,03; p = 0,02) und arterieller Bluthochdruck war mit einer weiteren Pupille assoziiert. Der sozioökonomische Status (p = 0,60) und Rauchen (p = 0,35) zeigte keinen Zusammenhang. Schlussfolgerung: Personen im höheren Alter, nach Katarakt-Operation und mit bestehendem Diabetes mellitus weisen eine engere Pupille auf Fr14-06 NM01-02, NM07-05 NM11-03, NM11-05 Ashurov A. NM14-05 Do06-06 NM07-04 Do10-05, NM01-10 NM12-04, Sa18-03 NM07-01, NM13-03, Sa06-03 NM18-14, So06-01 Fr02-05, NM08-03 Böhringer D. Fr10-03, NM03-01, NM07-03, NM13-03 Do02-03 Sa06-03 Do10-03 Do10-03 NM02-02, So18-03 Chronopoulos A. Do02-02, NM14-05 NM04-04, NM04-05, NM05-05, NM05-08 Do14-06, NM15-03 NM09-03 NM06-03, NM06-04, NM06-05, NM06-06, Sa10-02 Do14-06, NM01-06, NM13-05, NM15-03, Sa26-02 Fr10-05, NM02-07, NM14-06 NM18-14, So06-01 Fiorentzis M. Fr10-01, Fr18-03, NM20-03, NM20-04, NM20-06, So02-04, Fischer M Do02-06 Fr02-02, NM03-03, NM20-03, NM20-06 NM18-14 Gaidamaka T. NM08-05 Gerl M. NM04-03 Glatz A. NM13-03, Sa06-02 NM01-10 NM07-01, NM13-03, Sa06-03 Do06-05 Guberina M. Fr10-01, Fr18-03 Do02-03, NM01-04 Hammer M. NM17-03 Hammer T. Fr02-06 NM07-05, NM10-04 Do02-02, NM14-05 Sa22-02 Do02-05 Hillenkamp J. So10-05 Hillenmayer A. NM01-05 NM04-05 Do02-06, Do06-03 Sa10-03 Horstmann M. NM06-03 NM05-05, NM05-08, NM05-10 NM12-04, Sa02-06, Sa18-03 Fr02-06 NM18-14, So06-01 Do02-06 Do06-06 Fr10-02, Fr14-06 Lever M. NM03-03 Do14-03, NM11-13 Liu H. NM05-06, NM05-07 NM18-11, NM18-14 Fr14-02 NM18-11, NM18-14 Fr02-02 Do10-06, NM10-01 NM11-01 Meller D. NM03-06, NM15-08, NM17-03, NM17-07, NM19-03 Müller M. NM04-03 Nepp J. NM11-03, NM11-05 Do06-05 Oeverhaus M. NM06-06 NM01-05, NM12-04, NM14-03, Sa18-03 Pahlitzsch M. NM11-10 Pahlitzsch T. NM11-10 Pfau M. Do02-06 NM11-03, NM11-05 Priglinger C. NM12-04, Sa10-05 Prokosch-Willing V. NM05-06, NM05-07 Rating P. Fr18-05, NM20-03, NM20-04, NM20-06 Reinehr S. NM05-05 Do06-06, Fr10-03, NM03-01, NM05-02, NM07-01, NM07-03, NM13-03, NM13-04, Sa06-03 Röck D. NM02-05 NM08-04, NM14-04 Do10-03 Fr02-01 Schartmüller D. NM11-03, NM11-05 NM10-01 Fr10-05 Do06-06, NM02-02 Schmidtmann I. Do10-05, NM01-10 Fr02-05 Sa10-05 NM01-05 Fr10-01, Fr18-03 Do02-03, NM01-04 NM17-01, Sa10-04 Do10-03, Sa02-02 Do02-01 Stahnke T. NM05-03 NM11-12 Storch M. NM02-07 Fr10-01, Fr18-03 Fr02-03 Fr02-06, NM04-02, NM10-03, NM10-03, NM16-07 Do06-05 NM03-01, NM07-01 Walckling M. Do10-03 Sa22-02 Fr10-06 NM01-05, NM12-04, Sa18-03 Fr02-02 Do10-05, NM01-10 Do02-04 Fr02-04 Do06-06 NM07-01, NM13-03 1 Universitätsklinikum Essen, Augenklinik, Essen, Deutschland; 2 Universitätsklinikum Essen, Kinderklinik, Essen, Deutschland; 3 Universitätsklinikum Essen, Institut für Pathologie, Essen, Deutschland Der angiomodulative Effekt von IL-11 in der retinalen Angiogenese Liang P. *, Rapp J., Schlunck G., Agostini H., Bucher F. Klinik für Augenheilkunde, Freiburg, Deutschland Fragestellung: Der STAT3 Signalweg stellt als pleiotoper Signalweg mit großem angiomodulativen Potenzial ein attraktives Therapietarget zur Behandlung vasoproliferativer Netzhauterkrankungen dar. Interleukin 11 ( IL-11) als spezifischer Aktivator des STAT3 Signalweges ist in erhöhter Konzentration in Glaskörperproben von Patienten mit diabetischer Retinopathie zu finden, seine Wirkung bleibt bisher unverstanden. Ziel dieser Studie ist es, die angiomodulative Wirkung von IL-11 auf vaskuläre Endothelzellen sowie die retinale Angiogenese zu charakterisieren. Methodik: Der angiomodulative Effekt von IL-11, löslichem IL-11-Rezeptor (sIL-11R) und IL-11+Rezeptor ( IL-11+R) auf humane vaskuläre Endothelzellen (HUVECs) wurde mittels Spheroid Sprouting-und Zell Migration-Assay bestimmt. Die intrazellulär aktivierten Signalwege wurden durch Western Blot untersucht. Ein STAT3-Knock-down in vaskulären Endothelzellen wurde mittels siRNA induziert. qPCR Analysen dienten der Ermittlung von Zytokin-induzierten transkriptomischen Veränderungen. Im Modell der Sauerstoff-induzierten Retinopathie ( OIR) wurden Bl6/ J-Mäuse einmalig am postnatalen Tag 12 (P12) mit murinem IL-11 (50 ng) oder PBS als Kontrolle behandelt. An P17 wurde der Effekt auf den vaskulären Phänotyp anhand immunhistochemischer Analysen an retinalen Flatmounts bestimmt. Ergebnisse: IL-11 führt in vitro zu einer signifikanten Reduktion der VEGF-induzierten Sprossung von vaskulären Endothelzellen (Δ = -17 %; p < 0,05). Im OIR-Modell verursacht IL-11 eine signifikante Reduktion intraretinaler Neovaskularisation (N = 16, p < 0,05). In beiden Modellen aktiviert IL-11 vornehmlich den STAT3 Signalweg. Knock-down von STAT3 hebt den anti-angiogenen Effekt von IL-11 auf. Interessanterweise zeigt die Kombination von IL-11 mit sIL-11R gegenläufige Wirkung in Endothelzellen: In den Spheroid-Assays zeigt sich ein signifikanter proangiogener Effekt (Δ = +22 %; p < 0,05). Western Blot Analysen zeigen, dass über sIL-11R-vermitteltes Trans-signaling neben STAT3 weitere Signalwege einschließlich STAT1, ERK sowie STAT3 Ser (Position 727) aktiviert werden. Schlussfolgerung: IL-11 kann in Abhängigkeit von der Präsenz eines sIL-11R gegensätzliche angiomodulatorische Wirkung auf vaskuläre Endothelzellen entfalten, die durch unterschiedliche Aktivierungsmuster intrazellulärer Signalwege erklärt werden kann. Diese Ergebnisse zeigen, dass die Wirkung von IL-11 kontextabhängig ist und im Rahmen von Krankheitsmodellen untersucht werden sollte. Ceacam1-deficiency promotes the accumulation of IBA1-positive cells in the subretinal space Kleefeldt Hochschulambulanz sowie die Identifikation von Einflussfaktoren für eine Verweildauer in der höchsten Quartile. Methoden: Die anonymisierten Daten von 38.149 Patientenbesuchen zwischen dem 01.01.2018 und dem 01.03.2020 wurden für die folgenden Sprechstunden analysiert: Hornhaut und Bindehaut, "Allgemein-Sprechstunde", Endotheltransplantation ( DMEK), Glaukom, Lid, Netzhaut, Notfall, stationäre Katarakt-Operation und Uveitis. Patientenbesuche in Sprechstunden, in denen das Klinikinformationssystem nicht genutzt wurde, wurden nicht berücksichtigt. Folgende Zeitstempel wurden aus dem Klinikinformationssystem extrahiert: Beginn des Termins, Anmeldung, alle Messungen und Verlassen der Ambulanz. Das Risiko für einen besonders langen Aufenthalt wurde mittels mehrfaktorieller logistischer Regression analysiert. Hierbei wurden die Anzahl der Messungen, die unterschiedlichen Sprechstunden, Alter und Geschlecht sowie die personelle Besetzung der Ambulanz zum jeweiligen Zeitpunkt berücksichtigt. Ergebnisse: Insgesamt lag die mediane Verweildauer zwischen 110 min ( DMEK-Sprechstunde) und 204 min ("Allgemein-Sprechstunde"). Das Risiko, die 75. Perzentile der Verweildauer zu übersteigen, zeigte sich statistisch signifikant erhöht durch höheres Patientenalter, zu frühes Erscheinen, Termine am Vormittag, die Anzahl an Messungen, Besuch der Notfallsprechstunde und der Lidsprechstunde (verglichen mit der "Allgemein-Sprechstunde") und an Dienstagen (verglichen mit Montagen). Eine statistisch signifikante Reduktion des Risikos war zu beobachten durch höhere Personalstärke, Nachmittagstermine und die folgenden Sprechstunden: Hornhaut/Bindehaut, Netzhaut und Glaukom. Geschlecht und gesamte Patientenanzahl am Tag verfehlten die statistische Signifikanz. Schlussfolgerung: Die mediane Verweildauer ist gemessen an der Komplexität einer ophthalmologischen Hochschulambulanz erfreulich niedrig. Die identifizierten Risikofaktoren für lange Aufenthaltsdauer weisen auf Optimierungsmöglichkeiten hin. Beispielsweise könnten sehr alte Patienten und Patienten mit vielen Messungen eher am Nachmittag einbestellt werden. Risikofaktoren, die sich nicht beeinflussen lassen, ließen sich im Vorfeld kommunizieren, sodass sich die Betroffenen auf einen längeren Aufenthalt einstellen können. Sequentielle Mitarbeiterbefragung nach Einführung der elektronischen Patientenakte FIDUS an der Universitätsaugenklinik des Saarlandes im Januar 2016 Maamri A.*, Fries F . N., Spira-Eppig C., Eppig T., Seitz B. Saarland University Medical Center in Homburg, Homburg, Deutschland Ziel: Ziel der Studie war es, die Zufriedenheit der Mitarbeiter der Universitätsaugenklinik des Saarlandes mit der elektronischen Patientenakte FIDUS zwischen Dezember 2016 und September 2020 zu vergleichen. Methoden: Um diese retrospektive Studie durchzuführen, hat das FIDUS-Team der Universitätsaugenklinik des Saarlandes einen Fragebogen erstellt. Dieser wurde im Dezember 2016 und im September 2020 an alle beteiligten Mitarbeiter verteilt: Ärzte, Pfleger und Mitarbeiter im Bereich der Verwaltung (Anmeldung/Archiv/Sekretariat). Der Bogen enthielt 19 Fragen, die auf einer Skala von 0 für ("stimme nicht zu") bis 10 ("stimme vollständig zu") zu beantworten waren. Ergebnisse: Die Anzahl der Teilnehmer hatte von 60 (44 %) auf 89 (64 %) Mitarbeiter zwischen 2016 und 2020 deutlich zugenommen. Davon waren 25,8 % (23) Ärzte, 30,3 % (27) Schwestern und Pfleger, 13,4 % (12) im Bereich der Verwaltung, 17, 9 % (16) in einem sonstigen Arbeitsverhältnis und 12,3 % (11) ohne Angabe. Bezüglich der Bewertung der Übersichtlichkeit der Akte durch FIDUS hat sich der Anteil der Höchstbewertung verdoppelt (p < 0,001). Hinsichtlich der schnelleren Arbeitsabläufe in unserer Klinik hat die Höchstbewertung von 21,4 auf 54,8 % (p < 0,001) zugenommen. Im Jahr 2020 haben 75,6 % der Mitarbeiter auf der Skala mit "10" zugestimmt, dass die Einführung der elektronischen Patientenakte der richtige Schritt war, im Vergleich zu 36,7 % im Jahr 2016 (p < 0,001). Die Höchstbewertung, dass "die Akteneinträge mit dem Computer schnel-ler zu schreiben sind als handschriftlich" lagen bei 38 % im Jahr 2020 vs. 25 % im Jahr 2016 (p < 0,001). Bei 7 weiteren Fragen bezüglich der Abrechnung und der Problembehandlung gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen 2016 und 2020. Im Jahr 2020 befürworteten 61,6 % der Mitarbeiter die Einführung der papierlosen Patientenaufklärung als nächsten Schritt. Schlussfolgerung: Die Zufriedenheit mit der elektronischen Patientenakte FIDUS hat sich im Jahr 2020 im Vergleich zu 2016 signifikant verbessert. Allerdings scheint noch Optimierungsbedarf im Detail zu bestehen. Optimierung von Abläufen zur Steigerung der Nachhaltigkeit im ophthalmologischen Operationsbereich Lever M.*, Bechrakis N. E., Foerster A. Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland Fragestellung: Nachhaltigkeit ist erfreulicherweise ein immer präsenteres Thema in unserer Gesellschaft. In Industrienationen macht das Gesundheitswesen durch seinen hohen Energie-und Ressourcenverbrauch einen wesentlichen Teil der Klimabilanz aus. Operationsbereiche fallen dabei aufgrund ihres hohen Anfalls an Müll besonders auf, was den hohen Hygienestandards und häufigen Gebrauch von Einweg-Ware geschuldet ist. Ziel dieser Arbeit ist es, die Menge an Abfall, die monatlich in einem universitären ophthalmologischen Operationsbereich anfällt, zu quantifizieren, um Optimierungsansätze zu identifizieren. Schließlich sollte durch eine gezielte Aufklärung des dort arbeitenden Personals über diese Aspekte der Effekt dieser Maßnahmen evaluiert werden. Methodik: Um einen Ist-Zustand zu erfassen, wird zunächst das Volumen an anfallendem Abfall in den OP-Sälen der Augenklinik über einen zweimonatigen Zeitraum täglich gemessen und nach Abfallart unterteilt. Eine erneute Erfassung erfolgt nach der Einführung von Abfallreduktionsmaßnahmen, um den Effekt dieser Aufklärungsmaßnahmen zu evaluieren. Schließlich werden die Abfallentsorgungskosten für beide Messzeiträume kalkuliert und verglichen. Ergebnisse: Es zeigt sich, dass ein großer Teil der entstehenden Abfälle die Verpackung von Einweg-Verbrauchsmaterialen und Instrumente darstellt. Die geschätzten Abfallentsorgungskosten können nach Aufklärung der im OP-Bereich tätigen Mitarbeiter über eine geeignetere Trennung Abfallsorten deutlich gesenkt werden. Schlussfolgerungen: Durch die Analyse der regulären Abläufe im Operationsbereich können einfach umsetzbare Optimierungsansätze erkannt werden, die durch Aufklärungsmaßnahmen rasch und zielführend umsetzbar sind. Ein weiterer wesentlicher Aspekt zur Reduktion von Abfällen scheint die effizientere Verpackung von Verbrauchsmaterialien zu sein, wofür die Mitarbeit der Hersteller erforderlich ist. Der Einfluss der COVID-19-Pandemie auf das stationäre und ambulante Volumen eines deutschen Universitätsklinikums mit Hornhaut-Subspezialisierung. Bericht über die Aktivitäten während der "Corona-Sperrfrist" vom 18. März bis 8. Mai 2020 im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2019Maiassi N.*, Xanthopoulou, K., Löw U., Seitz B. Universitätsklinikum des Saarlandes UKS, Homburg/Saar, Homburg, Deutschland Hintergrund: Ziel der Studie ist es, den Einfluss von COVID-19 auf die Anzahl der stationären und ambulanten chirurgischen und diagnostischen Eingriffe an einer südwestdeutschen Universitäts-Augenklinik mit Hornhaut-Subspezialisierung zu bestimmen. Methodik: Eine retrospektive Studie über die Anzahl der stationären Patienten, mehrerer ambulanter Untereinheiten, stationärer und ambulanter Operationen sowie diagnostischer Verfahren in dieser Augenklinik während der COVID-19-Pandemie zwischen dem 18. März und dem 8. Mai 2020 ("Corona-Lockdown") im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Quelle: SAP-Datenbank und elektronische Patientenakte FIDUS). Ergebnisse: Die Anzahl der stationären Operationen ging mit einer Gesamtzahl von 285 im Jahr 2020 gegenüber 412 im Jahr 2019 deutlich zurück. Die Anzahl der Hornhauttransplantationen stieg jedoch signifikant an (60 im Jahr 2020 gegenüber 54 im Jahr 2019, p = 0,0089). In den verschiedenen ambulanten Einheiten unserer Abteilung beobachteten wir einen signifikanten Rückgang der Anzahl der Konsultationen (1711 im Jahr 2020 gegenüber 3194 im Jahr 2019), insbesondere bei Konsultationen zur Kataraktchirurgie (34 gegenüber 137, p < 0,0001). Die Anzahl der ambulanten Operationen wurde im Jahr 2020 signifikant reduziert, insbesondere bei Kataraktoperationen (64 vs. 216, p = 0,007) und intravitrealen Injektionen (577 vs. 768, p < 0,0001). Schlussfolgerung: Obwohl alle notwendigen Vorkehrungen getroffen wurden, um sicherzustellen, dass unsere medizinische Versorgung während des "Corona-Lockdowns" weiterhin zuverlässig und sicher verfügbar ist, gingen die Anzahl der stationären und ambulanten Operationen sowie die Anzahl der ambulanten Konsultationen erheblich zurück. Jedoch konnte die Anzahl der Hornhauttransplantationen sogar gesteigert werden. Einfluss der App MacuFix® auf die visusbezogene Lebensqualität (2), Uveitis (4) oder retinalem Venenverschluss (1), Irvine Gass Syndrom (4) oder Retinopathia centralis serosa (2) . 35 Studienteilnehmer verwendeten nach dem Studientag MacuFix® als Heimtest (App-Anwender), 10 setzten das Amsler Gitter oder keinen Test ein (Vergleichsgruppe). Nach drei Monaten wurde der Fragebogen NEI-VFQ-25 von 29 Probanden (9 aus der Vergleichsgruppe und 20 App-Anwender) erneut ausgefüllt: der Summenscore hatte sich weder in der Vergleichsgruppe (Δ = 2,2; 95 % Konfidenzintervall ( KI) [-9,2;13,5] ,p = 0,7) noch bei den App-Anwendern (Δ = 5, 7; 5; 11, 9] Methode: An organisierten Untersuchungstagen wurde bei den Schulkindern der 5.-7. Klassen (Alter 9-16 Jahre) die objektive und subjektive Refraktion ermittelt und auf Auffälligkeiten im Binokularsehen getestet. Mittels berührungsfreier Biometrie wurden die Hornhautradien, zentrale Hornhautdicke, Vorderkammertiefe, Linsendicke und die Achslänge der Augen gemessen. Mittels optischer Kohärenztomographie ( OCT) wurde außerdem die zentrale Aderhautdicke der Augen bestimmt. Mit Fragebögen wurden die Sehgewohnheiten der Schulkinder erfragt. Ergebnis: Im Herbst 2019 nahmen 274 Schulkinder (11,2 ± 1,2 Jahre) von 9-16 Jahren freiwillig an den Untersuchungen teil. 22 % (61) zeigten eine Myopie (sphärisches Äquivalent ≤ -0,50 dpt), hiervon waren 11 % (7) bisher unkorrigiert (unkorrigierter Fernvisus < 0,8). 8 % (5) der Schulkinder zeigten eine Zunahme der Myopie um mehr als -0,5 dpt verglichen mit ihrem aktuellen Brillenwert (Fernvisus mit Brillenwert < 0,8). Bei 257 (Alter 11,2 ± 1,1 Jahre) der 274 Schulkindern konnten die biometrischen Daten der Augen erhoben werden. Die Achslängen (M ± SD, weiblich/männlich) betrugen 23,03 ± 0,88/23,51 ± 0,88 mm. Die Aderhautdicke konnte bei 240 Schulkindern ausgewertet werden und beträgt 335,12 ± 60,5 µm. Eine Schulklasse mit ca. 25 Kindern kann innerhalb von 2 Schulstunden optometrisch untersucht werden. Schlussfolgerung: Die Notwendigkeit der optometrischen Reihenuntersuchung ist objektiv gegeben, da insgesamt 4,4 % (12) myope Schulkinder identifiziert werden konnten, die aufgrund ihrer Brillenkorrektion einen Fernvisus von kleiner 0,8 aufwiesen. Die erhobenen Achslängen stimmen mit den Angaben in der Literatur für den europäischen Raum überein, sodass durch die Ermittlung der Achslänge das individuelle Myopierisiko abgeschätzt und Eltern und Kinder sensibilisiert werden. Hintergrund: Übermäßiges Augenwachstum, meist mit Eintritt in die Schule, verursacht progrediente Myopie. Therapieoptionen wie Orthoke-ratologie-Linsen, multifokale weiche Kontaktlinsen ( MCL) und Atropin-Augentropfen (0,01-0,5 %) verringern die Progression der Myopie ( MP) um etwa 30-60 %, verlangen jedoch regelmäßige und aufwändige Anwendung und sind mit Risiken wie mikrobieller Keratitis, Blendempfindlichkeit und verschwommenem Sehen verbunden. Ein DIMS-Brillenglas kann an Stelle eines herkömmlichen Einstärkenglases ( ES) verordnet werden: In ein ES-Glas sind dabei um eine freie zentrale Zone (ca. 9 mm) herum 396 Einzellinsen mit +3,5 D eingearbeitet ( DIMS), die einen lokalen myopen Defokus auf der Netzhaut erzeugen (Wirkprinzip). Eine Hemmung der MP durch DIMS um etwa 60 % ist über 3 Jahre klinisch nachgewiesen. Sind die DIMS-Brillen spontan verträglich? Sind relevante Sehbeeinträchtigungen beim Blick durch die DIMS-Zone des Glases zu erwarten? Methode: Junge Erwachsene (n = 8, 29,0 ± 3,1 Jahre) trugen für 1 h jeweils ES-Brillen, DIMS-Gläser oder MCL. Durch Fragebogen wurde die subjektive Bewertung erfasst und der korrigierte Visus und die Kontrastempfindlichkeit in drei Blickauslenkungen (zentral, Blick nach temporal bzw. nasal, d. h. durch die DIMS-Zone des Glases) mittels FrACT (Freiburg Visual Acuity Test) verglichen. Ergebnis: Der zentrale Visus der DIMS-Brille (-0,10 ± 0,13 LogMar) ist signifikant (p ≤ 0,01) besser als mit MCL (0,11 ± 0,12 LogMar) und nicht signifikant schlechter als mit ES-Brille (-0,14 ± 0,11 LogMar). Bei Blickauslenkung (= Blick durch die DIMS-Zone) zeigt die DIMS-Brille (nasal: 0,22 ± 0,12 LogMar; temporal:0,17 ± 0,12 LogMar) einen signifikanten Visusabfall gegenüber der ES-Brille (nasal: -0,02 ± 0,17LogMar; temporal: -0,06 ± 0,15LogMar). Die Kontrastempfindlichkeit der MCL ist um 0,15 logCS signifikant reduziert gegenüber der ES-Brille und um 0,10 logCS gegenüber der DIMS-Brille. Nur bei Blickauslenkung tritt bei der DIMS-Brille ein Kontrastabfall gegenüber der ES-Brille auf (nasal: 0,10 logCS, temporal: 0,16 logCS). Die DIMS-Brillen wurden von allen Probanden spontan gut akzeptiert. 7 der 8 Probanden würden eine DIMS-Brille als Alltagskorrektion wählen, mit dem Wissen, dass diese zur Hemmung der MP beiträgt. Schlussfolgerung: DIMS-Brillen sind gut verträglich und sehr leicht anzuwenden. Klinisch relevante Einschränkungen des Sehens wurden nicht beobachtet. Wichtig ist die Aufklärung der jungen Patienten und Eltern über eine Eingewöhnungsphase. Sehbehinderung und Hilfsmittelversorgung bei Kindern und Erwachsenen Perrault M. A.*, Lauer G., Voß S., Seitz B., Käsmann-Kellner B. Hintergrund: Die SARS-CoV-2-Pandemie hat massive Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheitsversorgung und demzufolge auch in der Augenheilkunde. Ziel ist die Untersuchung der Auswirkung der Pandemie auf die Fallzahlen und die Gesundheitsversorgung eines augenärztlichen universitären Tertiär-Zentrums. Insbesondere die Veränderung des Anteils von verschiedenen Diagnosen soll analysiert werden. Methodik: Es wurden die Daten des Krankenhaus-Informationssystems ( KIS) analysiert. Diese enthalten alle in der aktuell gültigen Version verschlüsselten Diagnosen nach ICD-10. Es wurden alle dokumentierten Fälle der Jahre 2019 und 2020 untersucht. Ergebnisse: Das Jahr 2020 zeigt im Vergleich zu 2019 einen Rückgang der Fallzahlen um 29 %. Insbesondere in den Monaten Februar und März 2020 zeigt sich eine deutliche Reduktion über alle Diagnosen. Die sehr hoch priorisierte Diagnose Retinoblastom (C69,2), für die es keine Einschränkung der Versorgung gab, zeigte dennoch einen Rückgang von 12 % im Ganzjahresvergleich. Der Rückgang der Neuzuweisungen Aderhaut-(C69,3) und Ziliarkörpermelanom (C69,4) betrug im Jahresvergleich 13 %, im Gegensatz zum Rückgang der ambulanten Kontrollen um 32 %. Der Vergleich von Dezember 2019 mit Dezember 2020 zeigt für die Diagnosen C69,3/C69,4 eine Reduktion um 9 %, sodass hier der Pandemieeffekt teilweise wieder rückläufig war. Eine Zunahme von absoluten Fallzahlen im Jahresvergleich zeigten sich bei den zugewiesenen Endophthalmitiden (H44,1) um 101 %, der Frühgeborenenretinopahtie (H35,1) um 37 % und der congenitalen Katarakt (Q12,0) um 13 %. Schlussfolgerungen: Im Rahmen der pandemiebedingten Maßnahmen in der universitären Gesundheitsversorgung wurden entsprechend der Strategie des Gesundheitsministeriums im Februar und März 2020 die Patientenzahlen stark reduziert. Ambulante Kontrollen wurden auf ein absolut nötiges Minimum reduziert und längere Kontrollintervalle vereinbart. Diese Maßnahmen konnten nur durch eine Unterstützung des niedergelassenen Versorgungsstandes gewährleistet werden. Nach der ersten Pandemiewelle konnte in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 die augenärztliche Versorgungsstruktur im universitären Bereich erneut den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden. Die anteilmäßige, aber teilweise absolute Steigerung der Diagnosen Tumorerkrankungen am Auge, Endophthalmitis, Frühgeborenenretinopathie und Cataracta Congenita reflektieren die pandemiebedingten Umverteilungen in der augenärztlichen tertiären Versorgungsstruktur. Background: Pandemics like SARS CoV2 threated the world. The first victims were 2 ophthalmologists in Wuhan. But might be that ophthalmologists are the answer in this pandemic. We present an uncommon approach of immunisation via an ocular infection. Methods: Hamsters are succeptible for the SARS-CoV2 infection. So we infected hamsters via inhalation or simple conjunctival application of SARS-CoV2 each 3 × 10exp8 virus from the strain ( CHU Liège). This was done at day 0 with 2 groups of 7 hamsters. During the experimental time we observed body weight, total body plethysmography and a second inhalative infection with the same strain of SARS-CoV2 three weeks later. After euthanasia we measured anti SARS-CoV2 neutralising antibodies in the blood. Results: All 7 hamsters being infected by inhalative SARSCoV2 were sick loosing weight. In contrast to that the hamsters being exposed to conjunctival SARS-CoV2 infection did not show any disease. When re-infected with again 3 × 10exp8 virus of the SARS-CoV2 strain none of the hamsters was sick again. Both hamster groups showed high virus neutralizing antibodies in the blood with titers from 1:640 to 1:1280. Discussion: Infection via the conjunctiva results in an immunisation of hamsters without any signs of SARS-CoV2 disease. This fits in clinical descriptions of some medical staff with SARS-CoV2 positive conjunctivitis without any general disease. Via this way a simple, effective and mucosal SARS-CoV2 immunisation can be established. There is considerable evidence that blood immunity is less affordable than mucosal immunity. Especially a low side effect of conjunctival vaccination might be a high volume, low risk end of SARS-CoV2 pandemic.So02-06 100 Jahre nach Vogt -brauchen wir einen neuen Spaltlampenatlas? Gellrich Purpose: Laser-induced eye injuries are a severe general public problem. As only less data are available in literature regarding their number and severity, it was the aim of this multicentric retrospective study to report hospital-based incidence and clinical characteristics of laser-induced eye injuries in Germany between 2015-2020. Methods: One-hundred and two German eye hospitals were requested for data on laser-induced eye injuries, diagnosed between 01/2015-12/2020. Standardized sheets were filled in and data were evaluated concerning absolute numbers, demographic and clinical data of the patients. Results: Forty-two percent of all requested eye clinics participated in the study (n = 43): clinics with (n = 23) and without laser-induced eye injuries (n = 17); 3 clinics had no possibility of a retrospective data collection. A total of 146 eyes of 110 patients with laser-induced eye injuries was summed up. Eighty-one of the injuries occurred in the northern half of Germany, 65 in the southern half. Characteristics of the laser pointer were recordable in 52 %: red (n = 6), green (n = 14), others (n = 56). Mean patients' age was 28.2 (±14.67) years, subgrouped in 90 men and 20 women. In 67 % a monocular and 33 % a binocular affection were recorded. Best corrected visual acuity ( BCVA) at initial presentation showed a range between hand movement-1.25 (0.85 ± 0.27). An ocular injury was observed in 52 %: macula (n = 66), conjunctiva (n = 5), cornea (n = 3). Therapy was initiated in 25 % with glucocorticoids (n = 23), artificial eye drops (n = 9), nepafenac (n = 1) or anti-VEGF (n = 3). At the end of the observation period mean BCVA ranged between finger counting-1.25 (0.89 ± 0.24). Conclusion: Laser-induced eye injuries are common, affecting especially younger persons. Even after therapy, BCVA was seen to be impaired, restricting the patients' all-day life. We assume that the absolute number might be even increased as these injuries are not ICD-10 coded and data collection has to be done manually via physician's letter or software systems. The characteristic features of eye injuries in elderly established in our study did not confirm the results of previous studies. In our study, open globe injuries were not associated with a higher age. Only 3 patients of all 90 patients (3,3 %) were older than 75 years. The reasons for that might be vitality and longer life-span of the older population, especially at home and without the use of protective eye wear. There is a lack of data for open globe injuries in the elderly, therefore further prospective studies with a larger number of patients should be performed to confirm our results. The frequency of symptomatic acquired lacrimal outflow obstruction in type II diabetic mellitus patients Bezega N. 1 *, Bezditko P. 2 , Zavoloka O. 2 1 Ukrainian Medical and Dental Academy, Poltava, Ukraine; 2 Kharkiv National Medical University, Kharkiv, Ukraine Introduction: Acquired lacrimal outflow obstruction occupies 2-25 % in the structure of ocular pathology and can be divided into symptomatic (if manifested by specific symptoms and complaints) or asymptomatic (with impaired lacrimal outflow in the absence of symptoms). Objectives: Diabetes mellitus ( DM) is a systemic risk factor for inflammatory eye diseases. Aims: To define the frequency and clinical peculiarities of symptomatic acquired lacrimal outflow obstruction ( SALOO) in type II diabetic mellitus (DM2) patients. Methods: In this retrospective study, patients of Poltava Regional Clinical Hospital with a new diagnosis of acquired lacrimal outflow obstruction made during the period 2010-2020 were identified. Diagnostic criteria included at least one of the following for each patient: a visibly elevated tear meniscus or visible epiphora, impaired fluorescein dye clearance, punctal stenosis, reflux upon lacrimal sac compression, acute dacryocystitis, abnormalities upon lacrimal probing or irrigation. Patient medical records were reviewed, and the frequency and clinical peculiarities of lacrimal obstruction as well as presence of diabetes mellitus was determined. Results: Fifty-six (19.7 %) of two-hundred eighty-four identified patients with SALOO had DM2. DM2 patients had clinical peculiarities of SALOO: the frequency of bilateral SALOO (46.4 %), dacryocystitis (60.7 %), lacrimal punctal obstruction (7.1 %), blepharitis (71.4 %) were 1.6 times, 1.5 times, 2.7 times, 1.4 times higher, respectively, compared to nondiabetic patients (p < 0.05). Nasolacrimal duct obstruction was the most common among both DM2 and nondiabetic patients. In DM2 patients the frequency of nasolacrimal duct obstruction (67.1 %), lacrimal canaliculi obstruction (3.7 %), common lacrimal canaliculus obstruction (2.4 %) and functional lacrimal obstruction (4.9 %) did not differ significantly from the corresponding indicators of nondiabetic patients (p > 0.05). Conclusions: 19.7 % of SALOO patients have DM2. DM2 patients had clinical peculiarities of SALOO. Rehabilitation of eyelid skin after blepharoplasty Taranukha O.*, Kolot A. Kharkiv National Medical University, Kharkiv, Ukraine Introduction: It is known from many studies that polynucleotides have significant regenerative properties due to the stimulation of growth factors and enhancement of microcirculation, elimination of free radicals and blocking the synthesis of pro-inflammatory cytokines in the body. Polynucleotides stimulate collagen production, have a pronounced antioxidant effect, promote tissue repair, healing of wounds and trophic ulcers, and prevent gross scarring. In this connection, the relevance of their use in medicine is beyond doubt. Objective: is to study and evaluate the effectiveness of using the polynucleotides after plastic surgery on the eyelids. Methods: There were 19 patients under observation (18 women, 1 man; the patients' average age was 43 years old), who had plastic surgery on the eyelids, both planned for aesthetic purposes, and post-traumatic, other reconstructive ones. Of these, 11 patients made up the main group, which underwent injections of organic polynucleotides, and the remaining 8 patients were included in the comparison group. According to the researchers, usually the regeneration processes occurring in the skin after the injection of polynucleotides take up to 4 weeks. Therefore, to obtain an effect, we carried out the treatment with an interval of 4 weeks, 4 Der Ophthalmologe · Suppl 3 · 2021 S275 times per course. After that, another such course was repeated after 5-6 months. The first injections around the scar and the entire periorbital area were performed one week after the surgery. Results: After the polynucleotides were administered, the postoperative tissue regeneration among all the patients of the main group was 2.3 times faster than among the other patients, who were not injected with polynucleotides. There were no side effects. The appearance of the eyelid skin improved: its hydration and elasticity increased, there was no edema. The scar formed very delicately and ultimately was completely invisible. Our results indicate that the early use of polynucleotide injections after plastic surgery of the eyelids can shorten the regeneration time, increase the efficiency of the postoperative recovery period, eliminate the consequences of surgery and thereby achieve a better quality of cosmetic effect and a better quality of life for patients. Prospektive Evaluation der glutealen Narbenbildung nach Dermis-Fett-Transplantation mit und ohne Applikation von Kinesiotapes Klingenstein A. *, Garip-Kübler A., Muth D. R., Hintschich C. Univ.-Augenklinik München, München, Deutschland Fragestellung: Bei der Enukleation mit Dermis-Fett-Transplantat resultiert im Vergleich zur Implantation eines anorganischen Implantats eine Narbe an der Entnahmestelle. Die gluteale Narbenbildung nach Dermis-Fett-Transplantation wurde evaluiert sowie ihre Entwicklung mit und ohne Applikation von Kinesiotapes verglichen. Methodik: Prospektive, randomisierte, Single-Center Pilotstudie, bei der 16 Patienten nach Dermis-Fett-Transplantation in 2 Gruppen von jeweils 8 Patienten randomisiert wurden. Die Wundheilung an der Entnahmestelle wurde 4-6 Wochen postoperativ (V1) und weitere 3 Monate danach (V2) (nach Applikation von 2 Zyklen dermaler Kinesiotapes für 2-3 Wochen in der Fall-und keiner Narbentherapie in der Kontrollgruppe) evaluiert. Demographische Daten, Patientenzufriedenheit und Wundheilung wurden ausgewertet. Die Narbenbeurteilung (Grad 0-3) erfolgte durch die Evaluation von standardisierten Fotodokumentationen durch zwei verblindete, unabhängige Untersucher. Ergebnisse: Die mittlere Ausprägung der Narbe verbesserte sich von 2,31 ±0,48 auf 1,13 ±0,72 in der Fall-und von 2,38 ±0,52 auf 1,44 ±0,50 in der Kontrollguppe (Untersucher 1 p = 0,008 und 2 p = 0,016 (Fallgruppe) und Untersucher 1 und 2 p = 0,031 (Kontrollgruppe); Wilcoxon Rangsummentest) bei guter bis sehr guter Übereinstimmug der Bewertung zwischen den Untersuchern (0,714/1,000 (V1) und 0,610/0,784 (V2) in der Fall-und Kontrollgruppe; Kappa Test). Die Narbenlänge nahm in beiden Gruppen signifikant ab (p = 0,008), während die Narben der Fallgruppe zusätzlich signifikant blasser wurden (p = 0,031; Wilcoxon Rangsummentest). Die Narbenprominenz verminderte sich bei 2/3 der Fälle in der Fall-und 1/3 der Fälle in der Kontrollgruppe. Es zeigten sich keine Nebenwirkungen durch die applizierten Kinesiotapes. Schlussfolgerungen: Eine funktionell einschränkende oder schmerzhafte Narbenbildung blieb in beiden Gruppen aus. Die glutealen Narben verkürzten sich von V1 bis V2 signifikant und waren in der Fallgruppe zusätzlich signifikant blasser. Kinesiotapes könnten eine hypertrophe Narben-oder Keloidbildung verhindern und sollten frühzeitig im Verlauf der Reparationsphase eingesetzt werden. Orbitofaziale Manifestation einer Sarkoidose Rüger A. 1 64, 4 Jahren (20, 5) . Gemäß TMN-Klassifikation (8th edition) waren 23, 9 % aller Patienten in T1, 36, 4 % in T2, 34, 8 % in T3 und 3, 8 % in T4 einzuordnen. Das mediane Nachbeobachtungsintervall lag bei 43 Monaten. Bei Patienten, die mit mindestens 21 Gy behandelt wurden, lag die Lokalkontrolle (Kaplan-Meier) bei 92,0 % nach 3 Jahren und 84,3 % nach 5 Jahren. Für die Patienten, die mit 20 Gy und weniger behandelt wurden, lag diese bei 86,6 % nach 3 Jahren und 77,7 % nach 5 Jahren. Ein Augenerhalt konnte in 89,9 % nach 3 Jahren und 81,0 % nach 5 Jahren für die Gruppe mit 21 Gy erreicht werden. In der Gruppe mit 20 Gy oder weniger lagen diese Werte bei 85,5 % und 80,0 % Das Kaplan-Meier disease-specific survival lag bei 93,0 % nach 3 Jahren, 89,6 % nach 5 Jahren und 87,6 % nach 7 Jahren. Schlussfolgerungen: Bei der einzeitigen radiochirurgischen Behandlung mittels Cyberknife zeigt die Gruppe der Patienten, die mit 21 Gy behandelt wurde, bessere Ergebnisse. Diese sind vergleichbar mit anderen Behandlungsmodalitäten. Ziel: Analyse der Behandlungsergebnisse nach transretinaler Tumorendoresektion mit perkutaner Bestrahlung mit Gamma Knife in Kombination mit oder ohne adjuvante Ruthenium Brachytherapie bei großen Aderhautmelanomen. Methode: Retrospektive Analyse von 218 Patienten mit hochprominenten Aderhautmelanomen, die im Zeitraum von 2000 bis April 2020 in der Augenklinik des Universitätsklinikums Essen behandelt wurden. Ergebnisse: Es wurden insgesamt 218 Patienten analysiert. 9,6 % (n = 21) der Patienten wurden von der Auswertung wegen fehlender Compliance beim follow-up (n = 16) oder einem Therapieabbruch (n = 5) ausgeschlossen. Ursache für den Therapieabbruch waren entweder das erhöhte Risiko der systemischen Komplikationen oder tumorbedingte Komplikationen. Die Tumorprominenz lag bei allen Patienten über 7,0 mm. In diesem Patientenkollektiv zeigte sich eine Tumorkontrolle von 93 %. Bei 14 Patienten (7 %) wurde ein lokales Tumorrezidiv festgestellt; aufgrund dessen wurden 10 Augen enukleiert. In 4 Fällen wurde eine TTT erfolgreich durchgeführt. Insgesamt konnte in 93 % der Patienten eine bulbuserhaltende Therapie erreicht werden. Bei 3 weiteren Patienten wurde eine sekundäre Enukleation bei Amaurosis mit sekundärem Glaukom oder persistierende Hypotonie durchgeführt. Alle 197 Patienten erhielten eine Endoresektion nach der neoadjuvanten Vorbestrahlung mit Gamma Knife und bei 106 Patienten (53 %) wurde zusätzlich eine adjuvante Ruthenium Brachytherapie durchgeführt. Die häufigsten akuten postoperativen Komplikationen beinhalten Hyphema 11 % (n = 23) und persistierende Glaskörperblutung 4,5 % (n = 9). Als häufigste sekundäre Komplikationen gelten Ablatio retinae 11 % (n = 22), rezidivierende Ablatio retinae 9 % (n = 18), sekundäres Glaukom 5, 5 % (n = 11) , Strahlenretinopathie mit Beteiligung der Makula 62 % (n = 124) und Strahlenoptikopathie 19,7 % (n = 39). Die adjuvante Brachytherapie zeigte keinen Unterschied der Tumorkontrolle. Der letzte erhobene Visus war Amaurose in 1 % (n = 2), defekte Lichtprojektion bis 0,05 in 29,5 % (n = 59), 0,05-0,4 in 50 % (n = 102), über 0,4 in 16 % (n = 32) der Patienten. Schlussfolgerung: Die transretinale Endoresektion großer Aderhautmelanome zeigt eine adäquate Tumorkontrolle nach vorausgegangener neoadjuvanten Gamma Knife Bestrahlung unabhängig von einer postoperativen adjuvanten Brachytherapie. Trotz der postoperativen sekundären Komplikationen können der Erhalt des Auges und ein funktioneller Visus durch die kombinierte Endoresektion erzielt werden. Eine erfolgreiche Deckung mittels MSH-TX war bei 5 Patienten mit primärer PT möglich. Der Patient mit der Salvage-PT benötigte weitere Eingriffe mittels allogenem Skleratransplantat und erneuter MSH-TX. Systemische Risikofaktoren wie beispielsweise Diabetes mellitus lagen nicht vor. Nikotinabusus lag bei einem Patienten vor. Schlussfolgerung: Eine therapiebedürftige Skleromalazie ist nach PT sehr selten. Die Lage der Skleromalazie scheint im Zusammenhang mit dem Bestrahlungsfeld bzw. Eintrittsstrahl zu stehen. Es ist zu vermuten, dass für die Entwicklung der Skleromalazie ein zusätzlicher Trigger, z. B. operativer Eingriff, mehrfache Bestrahlung, sklerale Infiltration, nötig ist. Die MSH-TX scheint ein erfolgversprechendes und komplikationsarmes Verfahren zur Behandlung der Skleromalazie nach PT zu sein. Ggf. geht eine mehrfache Bestrahlung mit erhöhtem Risiko für Therapieversagen einher. Um diese Effekte besser beurteilen zu können, wären höhere Fallzahlen nötig.Hintergrund: Die Behandlung fortgeschrittener Retinoblastomaugen mit fokaler oder diffuser Glaskörperzellaussaat wurde durch die Einführung der intravitrealen Chemotherapie revolutioniert. Hierdurch ist es möglich, bulbuserhaltend zu therapieren und eine perkutane Bestrahlung mit den bekannten Langzeitfolgen zu umgehen. Methoden: Wir analysierten alle an unserer Universitätsaugenklinik Essen durchgeführten intravitrealen Injektionen an Augen mit Retinoblastom im Hinblick auf ihre Wirksamkeit und toxische Begleitreaktionen. Eingeschlossen wurden Patienten mit einem Follow up Zeitraum von mindestens drei Monaten. Die Durchführung der Operation erfolgte nach internationalen Standards in maximaler Hypotonie und anschließender Triple-Freeze-Thaw-Kryokoagulation der Injektionsstelle. Ergebnisse: Seit Beginn der Therapie an unserer Augenklinik im Juli 2013 wurden bis Dezember 2020 insgesamt 332 Behandlungen an insgesamt 81 Patienten im Alter von im Mittel 2,5 Jahren durchgeführt. Im Durchschnitt erhielt jeder Patient 4,1 Injektion. Injiziert wurden 25 µg Melphalan in 0,1 ml, welches bei unzureichendem Ansprechen in Einzelfällen um 20 µg Topotecan ergänzt wurde. In ca. 70 % der Fälle konnte als Zeichen der lokalen Toxizität des Chemotherapeutikums in einem Zeitraum von wenigen Wochen eine typische salt and pepper Reaktion an der Netzhaut dokumentiert werden. In zwei Fällen kam es zu einer großflächigen Ausdehnung dieser salt and pepper Atrophiezone, welche in einem Fall bis an die Papille, in dem anderen Fall bis an die Makula heranreichte. In einem weiteren Fall kam es im Verlauf weniger Tage zu einer exsudativen Ablatio und fokalen retinalen Blutungen. In diesen drei Fällen wurde die intravitreale Therapie abgebrochen. Eine sekundäre Enukleation konnte bislang aufgrund anderer Therapieoptionen vermieden werden. Schlussfolgerungen: Die intravitreale Chemotherapie stellt heutzutage eine wichtige Säule in der Behandlung des Retinoblastomes dar. Es handelt sich um eine sehr sichere und effektive Behandlungsmethode. Allerdings kann Intravitreales Melphalan in Einzelfällen ausgedehnte toxische Reaktionen auslösen, was insbesondere bei funktionell einzigen Augen in die Therapieüberlegungen miteinbezogen werden sollte. NM20 -Intraokulare Tumore -Epidemiologie, Behandlung, Komplikationsmanagement// Intraocular tumours-epidemiology, treatment, complicationmanagement NM20-01 Zuweisungen von Retinoblastomerkrankungen in Zeiten der Coronapandemie in einem deutschen Referenzzentrum Einleitung: Das Retinoblastom ( RB) ist eine bulbus-und unbehandelt potenziell lebensbedrohende Tumorerkrankung im Kindesalter. Dank moderner multimodaler Therapieverfahren ist die 5-Jahres-Überlebensrate in Industrienationen mehr als 97 %. Mit Auftreten der SARS-CoV-2-Pandemie und der damit einhergehenden gesundheitspolitischen und infektiologischen Maßnahmen hat sich das Handeln in allen medizinischen Bereichen von März 2020 bis heute grundlegend verändert. In einem Report der Global Retinoblastoma Study Group von 2020 konnte gezeigt werden, dass weltweit die Behandlung beim RB durch die SARS-CoV-2-Pandemie erschwert wurde. Zur Untersuchung der Auswirkungen in einem deutschen Referenzzentrum wurden die Zuweisungszahlen von RB-Patienten vor und nach Auftreten der Pandemie verglichen. Methodik: Deskriptive Analyse der Zuweisungszahlen von RB Erstdiagnosen und Therapieübernahmen bei Vorbehandlung in einem deutschen interdisziplinären Referenzzentrum der Jahre 2018, 2019 und 2020. Ergebnisse: Die Anzahl an Neuzuweisungen betrugen in den Jahren 2018-2020 in entsprechender Reihenfolge 67, 56 und 52 pro Jahr. Davon waren in den entsprechenden Jahren jeweils 12 (17,9 %), 11 (19,6 %) bzw. 7 (13,5 %) ausländische Kinder. Aus dem nicht-deutschsprachigem Ausland waren es in den jeweiligen Jahren 11 (16,4 %), 8 (14,3 %) und 2 (3,8 %) Kinder. Die Monate des Jahres 2020, in denen unterdurchschnittlich viele Kinder vorgestellt wurden, waren April (n = 2) und Oktober (n = 2). Der Anteil an primären Enukleationen war in Pandemiezeiten erhöht (39,0 % vor März 2020 vs. 51,8 % nach März 2020). Diskussion: Die SARS-CoV-2-Pandemie und die damit einhergehenden Reisebeschränkungen haben eine deutliche Reduktion der Neuzuweisungen von nicht-deutschsprachigen ausländischen RB-Kindern zur Folge gehabt. Insbesondere für diese Patientinnen und Patienten hat sich die Behandlung deutlich erschwert. Die erhöhte Anzahl an primären Enukleationen könnte durch eine verspätete Vorstellung fortgeschrittener Krankheitsstadien erklärt werden. Für inländische RBs konnte dennoch auch in Pandemiezeiten durch gezielte Ressourcenverschiebungen eine schnelle und suffiziente Diagnostik und Therapie unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen innerhalb des Zentrums angeboten werden. Nichtsdestotrotz stellen die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen und zu be-Purpose: Uveal melanoma ( UM) is the most common primary intraocular malignancy in adults. Nevertheless, UM remains a rare tumor with an incidence in Central Europe of 4-7 new cases per million inhabitants annually. Due to the low incidence of the disease patients with UM are referred to specialized ophthalmic oncology departments for diagnosis, treatment and follow-up. Therefore, the aim of this study was to characterize the patients with UM treated in our department in the past 14 years. Methods: Retrospective chart analysis of all patients firstly treated for UM at our tertiary ophthalmology department between January 2007 and December 2020. Patients treated recurrently were only represented once. The analysis included common demographic parameters like age, sex, and area of residence, as well as clinical parameters such as tumor location and size, and primary therapy. Together, this data was analyzed using descriptive statistics in age, sex, and tumor location-based subgroups, and then compared over time. Results: During the observed period, 5580 patients were treated for UM, on average 399 per year (standard deviation ( SD) = 28) and relatively constant between 365 in 2018 and 440 in 2019. The mean age was 63.8 years ( SD = 13.9). Female patients accounted for 48.1 % of patients. Patients were referred from all German states except for Berlin, Brandenburg, and Mecklenburg-Vorpommern. Choroidal melanoma was seen in 77.2 % of patients, ciliary body melanoma in 20.5 %, and iris melanoma in 2.2 %. Overall, plaque radiotherapy was chosen in 3749 patients (67.2 %); primary enucleation was performed in 20.4 % of cases and a tumor resection (either endoresection or transscleral resection) in 398 cases (7.1 %); patients treated with proton beam radiotherapy accounted for 4.9 % of cases. Over time, while the proportion of patients treated by enucleation is constant, we observed a small, but noticeable reduction of ruthenium plaque radiotherapy in favor of proton beam irradiation and tumor resection procedures in the recent years. Conclusions: Patients with UM referred to our department reflect the broad spectrum of the disease's presentation, which however is relatively constant over the last 14 years. These findings lay the groundwork for a more detailed analysis of epidemiology, diagnosis and treatment of UM in Germany. Biopsien bei intraokularen Tumoren -eine retrospektive Analyse von 2017 bis 2019 Kreis S. H. 1 *, 2 , Rating P. 1, 2 , Fiorentzis M. 1, 2 , Foerster A. 1, 2 , Le Guin C. H. D. 1, 2 , Ting S. 3 , Zeschnigk M. 4 , Bornfeld N. 1 Objective: Brachytherapy with bi-nuclide plaques ( BBNP) in large uveal melanoma is a valuable globe-sparing therapy option helping to avoid primary enucleation of the affected eye. However, secondary enucleation ( SE) might be necessary in certain cases. We aimed at analyzing the rate and timing of SE after BBNP. Methods: All consecutive cases with large uveal melanoma (≥6.5 mm tumor thickness) and BBNP at our Institution treated between 01/1999 and 12/2016 were included. The post-treatment follow-up data were screened up to 03/2021 for the need of SE. Univariate and multivariate analyses were performed. Results: During the median post-treatment follow-up of 29.5 months ( IQR: 11-56 months), 75 of 484 patients (15.5 %) in the final cohort underwent SE at the median post-BBNP interval of 21 months ( IQR: 9-36 months). The most common indications to SE were local tumor failure (n = 39), followed by retinal detachment (n = 10), phthisis bulbi (n = 9), and secondary glaucoma (n = 9). In the final multivariable Cox regression analysis, patients' age (>60 years, adjusted hazard ratio [aHR] = 1.91, p = 0.014), tumor thickness (>9.6 mm, aHR = 3.13, p < 0.0001), tumor thickness reduction (< 50 %, aHR = 3.27, p < 0.0001), and the scleral contact dose (>1006 Gy, aHR = 1.63, p = 0.049) were independently associated with the risk of SE. Conclusions: BBNP allows the globe sparing in almost 85 % of the patients with large uveal melanoma. Even in individuals requiring SE, the preservation of the affected eye remains possible for about two years after the diagnosis, and the local tumor failure was identified only in the half of these cases. Patients' age, tumor and treatment characteristics impact the risk of SE after BBNP. Sa22 -Uveitis -Neues aus klinischer und translationaler Forschung//Uveitis-Latest findings in clinical and translational research Sa22-01 Uveitis -eine seltene und häufig mit systemischen Erkrankungen assoziierte Augenerkrankung -eine monozentrische Analyse von 3145 Patienten Farrokhi S.*, Schönborn L., Fuisting B., Spitzer M., Stübiger N. Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, Hamburg, Deutschland Fragestellung: Studien zur Epidemiologie der Uveitis sind selten und die Kohorten klein. Ziel dieser Studie war es, die Frequenz unterschiedlicher Uveitiserkrankungen an unserer Klinik zu untersuchen, diese in Subtypen zu klassifizieren und die Assoziation zwischen den verschiedenen Uveitisformen und systemischen Erkrankungen zu analysieren. Methodik: Untersucht wurden die Daten von Patienten, die im Zeitraum von 2009 bis 2021 aufgrund ihrer Uveitis Erkrankung an der Universitätsaugenklinik Hamburg-Eppendorf behandelt wurden. Die einzelnen Fälle wurden gemäß der "Standardization of uveitis nomenclature" ( SUN) Kriterien klassifiziert und hinsichtlich ophthalmologischer Befunde -inklusive des anatomischen Entzündungsschwerpunktes der Uveitis -spezifischer Symptome, systemischer und rheumatologischer Erkrankungen, Infektionen, sowie dem Alter und Geschlecht analysiert. Ergebnis: Insgesamt wurden 3145 Patientendaten ausgewertet. 59,9 % der Patienten litten an einer anterioren Uveitis. In 14,8 % der Fälle zeigte sich eine intermediäre und in 18,3 % eine posteriore Uveitis. Die seltene Panuveitis kam in 7,0 % unserer Kohorte vor. Lediglich 18,7 % der Patienten wiesen eine infektiöse Genese auf, bei 81,3 % unserer Patienten handelte es sich um eine nicht-infektiöse Uveitis ( NIU). In 53,8 % aller nicht-infektiösen Fälle konnte keine Krankheitsassoziation eruiert werden, während bei 46,2 % der Patienten mit einer NIU ein Zusammenhang zwischen einer Uveitis und einer systemischen Grunderkrankung gefunden werden konnte. 10,1 % dieser Patienten wiesen hauptsächlich arthritische Manifestationen auf und hatten diese Patienten eine anteriore Uveitis, wurden 49,4 % positiv auf das HLA B27-Antigen gestestet. In Fällen einer posterioren Uveitis wurde diese in 29 % durch eine Toxoplasmose und in 8,4 % der Patienten durch systemische Erkrankungen, wie dem Behcet-Syndrom, der Sarkoidose oder auch durch eine Multiple Sklerose verursacht.Schlussfolgerung: Knapp die Hälfte der Uveitis Erkrankungen gehen mit einer systemischen Grunderkrankung einher. Aus diesem Grund ist eine präzise und weitreichende Diagnostik sowie eine interdisziplinäre Zusammenarbeit für eine frühe Diagnosesicherung unabdingbar, da letztendlich nur hierdurch eine adäquate Therapie und eine bessere Prognose resultieren können. Um dies zu gewährleisten, sollte bei Verdacht oder der Diagnose einer Uveitis eine Überweisung an ein Uveitis-Zentrum erfolgen.Sa22-02 Verlauf der Uveitis bei juveniler idiopathischer Arthritis ( JIA): Daten aus der Inzeptionskohorte neu diagnostizierter Patienten mit JIA ( ICON-JIA) Walscheid Fragestellung: Charakterisierung des Verlaufs der JIA-assoziierten Uveitis ( JIAU) in einer bundesweiten Inzeptionskohorte neu diagnostizierter Patienten ( ICON-Studie). Methodik: Die erste ophthalmologische Dokumentation der JIAU-Patienten erfolgte im Mittel einen Monat ( SD 1,5) nach Erstauftreten der Uveitis sowie im Folgenden 3-monatlich im ersten Jahr, danach 6-monatlich. Als inaktive Uveitis wurde das Vorliegen eines Vorderkammer-Zellgrades von < 0,5 nach SUN zum Visitenzeitpunkt sowie in den drei Monaten zuvor an beiden betroffenen Augen gewertet, als Komplettremission ( KR) eine inaktive Uveitis ohne Anwendung von DMARDs (disease modifying antirheumatic drugs) sowie topischen Kortikosteroiden aktuell sowie in den letzten 6 Monaten. Als Flare wurde der Nachweis einer aktiven Uveitis bzw. ein erneuter Beginn einer DMARD-Therapie nach KR definiert. Ergebnisse: Von 953 in der ICON-Studie erfassten Patienten entwickelten im Beobachtungszeitraum 133 eine Uveitis. Ausgewertet wurden 101 Patienten mit wiederholter augenärztlicher Dokumentation über einen Verlauf von mindestens 2 und im Mittel 5, 8 Jahren ( SD 1, 8, Median 6, 2) . Während des Follow-up ( FU) erreichten 40 Patienten (39,6 %) jemals eine KR. Die mittlere Zeit bis zum Erreichen der ersten KR betrug 3,9 Jahre ( SD 2,2, Median 5,2). Auffällig war, dass bei den Patienten, die eine KR erreichten, weniger oft eine DMARD-Therapie im Vorfeld gegeben werden musste (alle DMARDs: kumulativ bei 70 % bis zum Erreichen der KR i. G. zu 95,1 % in der Gruppe ohne Erreichen einer KR bis zum letzten FU; konventionelle DMARDs 70 % vs 91,8 %; Biologika 35 % vs 47,5 %). Im Mittel waren die Patienten über 1,6 Jahre in einer KR ( SD 1,4, Median 1,2). Ein Flare wurde bei 10 Patienten (25 %) im weiteren FU (im Mittel 0,9 Jahre, SD 1,8) beobachtet. Bei 77 Patienten lag eine Visitendokumentation 5 Jahre nach Erstauftreten der Uveitis (5yFU) vor. 36 (46,8 %) hatten bis dahin mindestens eine Uveitiskomplikation entwickelt, am häufigsten posteriore Synechien (32,5 %) sowie eine Katarakt (28,6 %), deren operative Versorgung jedoch nur bei 5 Patienten (6,5 %) als häufigste okuläre Chirurgie erfolgen musste. Der mittlere Visus der 120 von einer Uveitis betroffenen Augen lag zum 5yFU bei 0,11 logMAR ( SD 0,3). Schlussfolgerungen: Ein großer Anteil der JIAU-Patienten erreicht mit den aktuellen Therapieoptionen eine mindestens halbjährige Komplettremission. Die Komplikationsrate der Uveitis ist weiterhin hoch, der Visus jedoch oft gut. Einzelzell-RNA Sequenzierung intraokularer Zellen bei HLA-B27-assoziierter akuter anteriorer Uveitis Kasper M. 1 Fragestellung: In der Studie wurde untersucht, ob die single cell RNA-Sequenzierung (scRNA-Seq) für die Analyse von Vorderkammerzellen geeignet ist. Methodik: Mittels Vorderkammerpunktion wurden die im Kammerwasser befindlichen Entzündungszellen bei Patienten mit aktiver HLA B27-positiver anteriorer Uveitis ( AU, n = 4) assoziiert mit axialer Spondylarthritis ( SpA) gewonnen. Als Kontrollen dienten Patienten mit HLA-B27 negativer anteriorer Uveitis (n = 4) sowie Endophthalmitis (n = 3). Mittels Durchflusszytometrie (n = 5) wurde die Zellzusammensetzung analysiert: CD3, CD4, CD8, CD11b, CD56, HLA-DR (Gallios; Beckman Coulter). Die Genexpression der Zellen wurde mittels scRNA-Seq (n = 7) Chromium Single Cell Controller (10 × Genomics) analysiert und mittels Illumina Nextseq 500 oder No-vaSeq 6000 sequenziert. Die sequenzierten Daten wurden mit Cellranger v3.0.2 (10 × Genomics), Seurat v3.1.5 79, R v4.0.2 und CellPhoneDB analysiert. Der Zytokingehalt wurde mittels Luminexanalyse (n = 10) Procar-taPlex Human Cytokine-Panel 1B (Thermo Fisher Scientific) mit dem Bio-Plex MAGPIX Multiplex Reader (BioRad) quantifiziert. Ergebnisse: Im Mittel wurden 1936 ± 1411 Zellen pro Probe mittels scRNA-Seq analysiert und dabei 830 ± 402 Gene pro Zelle erfasst. Dabei wurden 13 separate Zellcluster identifiziert: Myeloide Zellen (40 %; cDCa, cDCb, pDC, matDC, granulo, myeloid) und Lymphozyten (60 %; NK, γδTC, CD8, Treg, CD4, naive Bc, plasma). Die Zellinfiltrate beider Uveitis-Entitäten waren Lymphozyten-dominiert, die der infektiösen Endophthalmitis von myeloischen Zellen. Im Vergleich zur HLA-B27-negativen AU wies die HLA-B27-positive AU mehr plasmazytoide (pDC) und klassische dendritische Zellen (cDC) sowie Plasmazellen auf. Diese Zellen wiesen ebenso eine erhöhte Expression Uveitis-und SpA-assoziierter Risikogene auf. Th1-typische ( IL-2, IL-6, IL-18, IL-22, IFNγ) Zytokinspiegel waren bei HLA-B27+ AU erhöht nachweisbar. Schlussfolgerungen: Die scRNA-Seq ist für die genaue Differenzierung von Entzündungszellen in der Vorderkammer von Uveitispatienten geeignet. Die erhöhte Anzahl von pDC, cDC sowie Plasmazellen mit einer stärkeren Expression von Risikogenen könnten von zentraler Relevanz für die lokale Immunantwort bei aktiver HLA-B27 positiver SpA assoziierter AU sein.