key: cord-0020560-f02li4ea authors: Madry, Henning title: Arthrosetherapie date: 2021-09-01 journal: Orthopade DOI: 10.1007/s00132-021-04142-4 sha: e7854e620c6e701759ac39de620f5f340005b0e2 doc_id: 20560 cord_uid: f02li4ea nan In den Frühphasen wird primär die Knorpeloberflächeangegriffen. Genetische Prädisposition, Alterungsprozesse oder maladaptive mechanische Überbelastung setzen Stressfaktoren wie proinflammatorische Zytokine oder Abbauprodukte der Knorpelmatrix frei, welche die Genexpression der Chondrozyten verändern. Nach der Skeletreifung, aber auch während der Arthrose findet kein Kollagenumsatz mehr statt, und eine Schädigung der Kollagenstruktur ist irreversibel [8] . Es kommt zur frustran gestörten zellulären Homöostase mitverminderter Produktionu. a. der negativ geladenen hydrophilen Proteoglykane und damit verändertem Gehalt an gebundenem Wasser mit reduzierten biomechanischen Eigenschaften. Veränderte inflammatorische und immunologische Muster tragen zur fortschreitenden Schädigung bei. Es ist weiterhin schwierig, den präzisen Beitrag einzelner Gene oder Genkombi-nationen offenzulegen, da wahrscheinlich multiple Faktoren involviert sind. Zudem findet ein Signalaustausch innerhalb des interagierenden Kontinuums der osteochondralen Einheit mit dem subchondralen Knochen statt [15] Es ist heute Standardwissen, dass eine Meniskektomie Gonarthrose induziert. Bereits die Teilresektion führt volumenabhängig zu größeren Kontaktdrücken und induziert ein spezielles topographisches Muster der Früharthrose im dünneren submeniskalen Knorpel unterhalb des Gewebsverlustes, das später auf das gesamte Tibiaplateau übergreift [18] . Reparatur, Refixation und Transplantation tragen daher nicht nur dem Schutz der Meniskusintegrität Rechnung, sondern auch der Arthroseprophylaxe [19] . Die zentrale Bedeutung des Körpergewichtes zeigt eine herausragende Kohortenstudie an asymptomatischen Erwachsenen ohne bekannte Gonarthro- Interleukin-1-Rezeptorantagonist rAAV Adenoassoziierte virale Vektoren SARS-CoV-2 "Severe acute respiratory syndrome coronavirus type 2" TGF "Transforming growth factor" se. Bei MRT-gesicherter Innenmeniskusläsion war pro 1 % Gewichtszunahme ein um 0,2 % erhöhter Verlust des medialen Knorpelvolumens und eine~12 %ige Zunahme der Schmerzen nach 2 Jahren zu verzeichnen. Bei Probanden ohne Meniskusschaden hatte eine Gewichtsveränderung keinen Effekt [22] . Die Defektfläche kann im Verlauf sowohl bei symptomatischen als auch asymptomatischen Patienten zunehmen und Arthrose induzieren, wie im Fall großflächiger Defekte bei Osteochondrosis dissecans [20] . Biological aspects of early osteoarthritis The basic science of the subchondral bone Hydrogel-guided, rAAV-mediated IGF-I overexpression enables long-term cartilage repair and protection against perifocal osteoarthritis in a large-animal full-thickness chondral defect model at one year in vivo Autologous chondrocyte implantation (ACI) for cartilage defects of the knee: a guideline by the working group Topographic modeling of early human osteoarthritis in sheep The risk of symptomatic knee osteoarthritis after arthroscopic meniscus repair vs partial meniscectomy vs the general population High rate of osteoarthritis after osteochondritis dissecans fragment excision compared with surgical restoration at a mean 16-year follow-up Ten-year results of medial open-wedge high tibial osteotomy and chondral resurfacing in severe medial osteoarthritis and varus malalignment The longitudinal relationship between changes in bodyweightandchangesinmedialtibialcartilage, and pain among community-based adults with and without meniscal tears