key: cord-018284-grvj99eh authors: Fresenius, Michael title: SIRS, Sepsis und Multiorganversagen date: 2014-10-04 journal: Repetitorium Intensivmedizin DOI: 10.1007/978-3-642-44933-8_24 sha: doc_id: 18284 cord_uid: grvj99eh nan Unter Sepsis versteht man die systemische inflammatorische Antwort (SIRS) auf eine vermutete oder nachgewiesene Infektionsquelle bzw. eine überschießende Aktivierung von primär protektiven Defensivsystemen des septischen Patienten im Sinne einer »host defence failure disease«. Neben Veränderungen des Immunsystems kommt es zu einer Imbalance von prokoagulatorischen und antikoagulatorischen Faktoren. Durch Lipopolysaccharidstimulation bilden die Endothelzellen vermehrt »tissue factor«, wodurch die Gerinnung aktiviert wird Störung der Mikrozirkulation durch Bildung von Mikrothromben mit Ge-. Abb. 24.1 Pathogenese der Sepsis: Beeinflussung des zellulären und humoralen Immunsystems . Abb. 24.2 Pathogenese der Sepsis: Beeinflussung der Gerinnung fahr der/des MODS/MOV und Störung der Makrozirkulation aufgrund einer reduzierten kardialen Pumpfunktion, eines erniedrigten systemvaskulären Widerstandes und einer ausgeprägten Hypovolämie infolge »capillary leak syndrome«. In der Sepsis kommt es zu einer Reduktion des Protein-C-Spiegels Störung der Fibrinolyse und Thrombenbildung aufgrund einer fehlenden Thrombin-Thrombomodulin-Stimulation (fehlender Abbau von Faktor V und VIII; . Abb. 24.2). Nach einer initialen proinflammatorischen Phase kommt es zu in einer Gegenreaktion mit einer kompensatorischen antiinflammatorischen Antwort (CARS). Diese Antwort kann überschießend sein und zur Immunsuppression bzw. Anergie führen. Der Immunstatus kann anhand folgender Faktoren bestimmt werden: 4 Interleukin-6-Spiegel 4 Ausmaß der HLA-DR-Expression (Immunstimulation durch GM-CSF-Gabe zur Steigerung der Immunantwort oder Gabe von APC im Rahmen der Hyperfibrinolyse) 4 ex vivo TNF-Anstieg nach LPS-Gabe Verzicht auf intravenöse Selen-Gabe 2C Verzicht auf die Gabe von aktivierten Protein C (rhAPC) Drotrecogin alfa (activated) for adults with severe sepsis and low risk of death Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie der Schockformen der IAG Schock der DIVI Critical illness Polyneuropathie und Criticall Illness Myopathy Epidemiology of sepsis and infection in ICU patients from international multicentre cohort study Intravenous immunoglobuline for treating sepsis and septic shock. (Cochrane Review). 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